1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tüv durchgefallen, unglaublich aber Wahr!!!

Tüv durchgefallen, unglaublich aber Wahr!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. April 2013 um 7:15

3 ehebliche Mängel! Nun kommts:rolleyes:

Nein Rost ist NICHT dabei, meiner hat keinen :D

- Nebelscheinwerfereinstellung zu hoch (ich benutz die Dinger eigentlich nie!)

-Abblendlicht rechts minimal zu hoch.

und nun der Brüller!

- fehlendes M+S Schild im Armaturenbrett mit Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen!

Auto ist eingetragen mit 250 und Reifen "Nur" bis 240:rolleyes:

Seit dieser Neuregelung letztes Jahr kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!

Ich werde mich auf jeden Fall förmlich beschweren!

Bei dem Preis für den TÜV ist es doch nicht zuviel verlangt, dass der Prüfer den Nebelscheinwerfer und Abblendlicht, wenn das Auto ja eh schon auf der Bühne ist, einzustellen!

Zweitens sollte er doch dann auch so einen dämlichen 240 km/h Aufkleber haben. Tüv-plaketten haben sie ja auch:mad:

Ich möchte gerne mal andere 17 Jahre alte Autos beim TÜV sehen:confused:!

Die spinnen doch langsam!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

...

Der Prüfer kann froh sein dass ich bei seiner Prüfung nicht dabei war ich freue mich allerdings schon auf die Nachprüfung.

Da werden wir sicherlich die passenden Worte einfallen.

Hallo zusammen,

hallo CLK230FAHRER,

es ist natürlich sehr schmerzhaft, wenn bei einem ordentlich gepflegten Fahrzeug lediglich Mängel, die vorher leicht überprüfbar und zu beheben gewesen wären, zu einer nicht bestandenen HU geführt haben. Ein nicht vorhandenes M+S-Geschwindigkeitsschild bei der Verwendung von M+S-Reifen, die nicht den bei Sommerreifen vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex aufweisen, wird ebenfalls als "EM" zugeordnet, insofern korrigiere ich mich hiermit.

Bei der Dichte im heutigen Straßenverkehr ist meiner Meinung nach mehr Eigenverantwortung gefragt. Der Verkehrsdienst der Polizei z. B. ist mehr als ausgelastet und kann nicht überall präsent sein. Warum allerdings erwachsene Menschen als Autofahrer immer wieder temporär diesen Freiraum anarchistisch ohne Regeln für sich in Anspruch nehmen - auch wenn es sich nur um falsch eingestellte Scheinwerfer handelt, die anderer Verkehrsteilnehmer blenden oder die eigene Sicherheit gefährden, sollte einmal selbstkritisch hinterfragt werden.

LG, Walter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

...ganz unrecht hast du nicht....

Abblendlichteinstellung hat bei mir ca. 30 Sekunden gedauert.....:)

Hallo,

ich glaube, die Prüfer dürfen das off. nicht machen. Wenn der eine oder andere Prüfer das macht ist es sein Privatvergnügen und er muss für eine ev. fehlerhafte Rep. auch Rede und Antwort stehen.

Welcher Prüfer möchte dieses Risiko eingehen, zumal sein Arbeitgeber solche Freundschaftsdienste nicht gern sieht?

am 5. April 2013 um 7:57

Wie AB schon sagte,

der Prüfer hat den hoheitlichen Auftrag zu prüfen und nicht Mängel abzustellen.

Da muss ich an die TÜV-Statistik denken,bezüglich die häufigsten Mängel.

Die Beleuchtungsanlage.

Aber zur kostenlosen Wiedervorstellung wirst du ja die Plakette bekommen.

Eben, das ist doch das eigentlich erfreuliche: nur peanuts!

Keine tatsächlichen technischen Mängel bei einem 17jährigen Wagen.

Nicht, dass ich was anderes erwarte, aber DAS würde mich schon ein kleines Bisschen freuen :D

am 5. April 2013 um 8:04

Habe letztes Jahr einen ähnlichen Fall von "TÜV durchfallen" gehabt.

Was ich evtl. noch nach vollziehen kann, sind in der STVO halt nicht zu gelassen, weiße Standlicht LEDs. Warum auch immer, wenn man sich die heutigen LED Scheinwerfer oder Tagfahrlichtszeug so anschaut.

Die beiden nach folgenden Sachen wurden aber ebenfalls als gravierende Mängel benotet und dafür hab ich echt kein Verständnis:

1. ein fehlender Bügel einer Klemme der Bremsleitungen am Unterboden. Man beachte das auf einer länge von ca 2m 3Stk verbaut sind und die beiden vorn und hinten noch vollkommen i. O. waren. Im übrigen habe ich noch keine durchhängende Bremsleitung gesehen :confused:

2. ein fehlender Heckscheibenwischer, der aus Geschmacksgründen bei allen meinen Fahrzeugen bisher gecleant wurde. Warum bitte brauch ich das Ding? Ich hab doch eh zwei Außenspiegel :confused:

Aber es nützt ja nix, LEDs raus, Bügel bei MB bestellt und HSW wieder dran gebaut.

Zur Nachuntersuchung war dann ein anderer Prüfer da. Dieser fragte mich lediglich ob ich alle Mängel beseitigt habe?

Der Rest der Unterhaltung bezog sich auf Fachsimpelei über das schöne Auto, wie er meinte :D

Plakette ran und fertig.

Angeblich, wie CLK230FAHRER schon schrieb, alles nur wegen dieser Neuregelung letztes Jahr :rolleyes:

am 5. April 2013 um 8:29

Das sind doch bekannte Sachen. Es sind halt Fehler. Wenn ich zum TÜV müsste, würde ich einfach mal vorher schauen ob alles OK ist. Das mit dem Aufkleber ist auch OK, sonst würde es keinen geben.

Nebellampen zu hoch ist auch OK oft kommen Fahrzeuge entgegen wo die Dinger an haben ohne daß es einen Grund gibt. Diese blenden nicht unbedingt wenig. Mach sie raus, wenn du sie nicht brauchst ( oder schaue auf die Einstellung ).

Höchstgeschwindigkeit CLK 230 ( 193 ) PS 230 km/h Abweichungen bei manchen Ausführungen 234 km/h.

Hier nach zu lesen http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...0-kompressor-758342.html?...

Alles was am Fahrzeug ist muß OK sein. Ob das Fahrzeug 3 oder 17 Jahre alt ist. Und das ist gut so.

Kaufe W-Reifen dann kannst du dir den Aufkleber sparen. Diese sind nicht unbedingt preislich höher.

Also jammern aufhören und einfach VORHER etwas versuchen zu denken.

Sehr wichtig ist auch wie ich beim TÜV auf trete. :-)

So und jetzt auf SCHNEEFAN los gehen. Aber wie immer hat er RECHT. Schönes Wochenende.

Als kleiner Anhang ist bestimmt was dabei was den einen oder anderen auf neue Ideen bringt.

Muß es leider noch ergänzen (Schwätzer ).

Fahrzeugdaten zum MERCEDES-BENZ CLK Coupe 230 Kompressor

Fahrzeugklasse

Mittelklasse

Produktionszeitraum

1997 - 2000

Technische Informationen

Hubraum

2295 ccm

Leistung

193 PS

Höchstgeschw.

234 km/h

Beschleunigung

8,4 s (0-100 km/h)

Getriebe

5-Gang

Automatikschaltung

nein

Allradantrieb

nein

Leergewicht

1.625 kg

Anzahl Türen

2

Anzahl Sitze

4

Heckart

Stufenheck

Anhängelast ungebremst

715 kg

Anhängelast gebremst

1.500 kg

Treibstoff

Benzin

Tankinhalt

62 l

Schadstoffklasse

EU3 wird eh bald still gelegt

Herstellerangaben Verbrauch

Verbrauch

(l/100km)

14,1 (innerorts)

7,3 (außerorts)

9,8 (kombiniert)

CO2-Ausstoß

228 g/km

am 5. April 2013 um 9:20

Hallo

Aus diesem Grund habe ich unseren Kunden immer angeboten den TÜV bei uns im Hause durchführen zu lassen.

Diese Minimängel wurden dann sofort behoben und es gab keine Nachprüfgebühr.

Alle waren Glücklich und mehr Kosten hat es auch nicht verursacht.

Gruß Dietmar

am 5. April 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Tirendo_Experte

Hallo

Aus diesem Grund habe ich unseren Kunden immer angeboten den TÜV bei uns im Hause durchführen zu lassen.

Diese Minimängel wurden dann sofort behoben und es gab keine Nachprüfgebühr.

Alle waren Glücklich und mehr Kosten hat es auch nicht verursacht.

Gruß Dietmar

Sehr löblich, diese Hilfsbereitschaft hat man doch gern!:D

Gestattet mir eine Zwischenfrage zu den Reifen: Ist es generell möglich, jeden Reifen (bzgl. Tempolimit) mit einem ensprechenden Aufkleber zu fahren (Sommer- wie Winterreifen)?

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

....

Es sind halt Fehler. Wenn ich zum TÜV müsste, würde ich einfach mal vorher schauen ob alles OK ist.

....

Alles was am Fahrzeug ist muß OK sein. Ob das Fahrzeug 3 oder 17 Jahre alt ist. Und das ist gut so.

Sehe ich ebenso und hab kein Problem dir Recht zu geben.:)

PS: Der TE hat es zwar nicht geschrieben aber ich vermute, er war mit dem 210er beim TÜV.

am 5. April 2013 um 9:57

Hallo Schneefan , jetzt ist die Reihe mal an mir , zu sagen , daß ich ausnahmsweise mit deinem Beitrag völlig konform gehe !:);):p Aber mir tut der TE auch leid , wegen dieser blöden Lappalien noch einmal eine Nachprüfung erleben zu müssen . Aber , die Dinge haben eben auch mind. 2 Seiten : Wie Timmi schon geschrieben hat , ist das Wesentliche doch in Ordnung - dazu meine herzliche Gratulation - man sollte eben vor allem das Wesentliche sehen !

Und der Tipp mit der Werkstatt ist auch gut , so mache ich es auch immer ! Ein persönliches Wort an den Prüfingenieur ist übrigens auch nie verkehrt !

am 5. April 2013 um 10:04

Hallo lieber AB , ich lese gerade , daß wir beide Schneefan mal Recht geben - na , diesen Tag müssen wir ja rot im Kalender anstreichen ! :):D Macht wahrscheinlich der "Gute Laune"- Thread von mixed feelings !:):D

ich gebe dem Schneefan auch recht....

:)

...aber das ist mal eine einmalige Sache....

Was mich ärgert, die Leute haben fast immer die Nebelscheinwerfer aufgedreht, auch in der Stadt....

Und die können ganz schön blenden wenn sie zu hoch sind.

Ich schalte meine maximal 10 x im Jahr ein.....

naja

Angeber halt...

am 5. April 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Schneefan , jetzt ist die Reihe mal an mir , zu sagen , daß ich ausnahmsweise mit deinem Beitrag völlig konform gehe !:);):p Aber mir tut der TE auch leid , wegen dieser blöden Lappalien noch einmal eine Nachprüfung erleben zu müssen . Aber , die Dinge haben eben auch mind. 2 Seiten : Wie Timmi schon geschrieben hat , ist das Wesentliche doch in Ordnung - dazu meine herzliche Gratulation - man sollte eben vor allem das Wesentliche sehen !

Und der Tipp mit der Werkstatt ist auch gut , so mache ich es auch immer ! Ein persönliches Wort an den Prüfingenieur ist übrigens auch nie verkehrt ! GENAU

Dann kann ich heute Abend ja mal beruhigt schlafen:):D

Leid oder nicht Leid. Wenn ich Auto fahre, so beschränkt sich das nicht nur auf FAHREN. Auch Pflege, Wartung usw. sollten beachtet werden. Es gab eine Zeit, wo auch ich ältere Autos gefahren habe aber meine kamen IMMER auf das erste Mal durch den TÜV. Ist bestimmt eine Einstellungssache zu dem Thema. Ist aber mit wenig Geld usw. nicht zu entschuldigen die Sicherheitsmängel treffen meist unschuldige. Das ist das Problem. Wenn ich so Sachen lese wie " ich tanke niemals voll weil ich mir evtl. noch etwas unverhofft kaufen möchte" so stellen sich mir die Nackenhaare.

Schönes Wochenende.

am 5. April 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

ich gebe dem Schneefan auch recht....

:)

...aber das ist mal eine einmalige Sache....

Was mich ärgert, die Leute haben fast immer die Nebelscheinwerfer aufgedreht, auch in der Stadt....

Und die können ganz schön blenden wenn sie zu hoch sind.

Ich schalte meine maximal 10 x im Jahr ein.....

naja

Angeber halt...

So viel EHRE an einem Freitag.

Deine Antwort