1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tüv durchgefallen was muss erneuert werden

Tüv durchgefallen was muss erneuert werden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:06

Vorgestern beim TÜV gewesen, leider durchgefallen und zwar wegen folgender Mängel:

Die Laufleistung liegt bei knapp 72.500, also Motor so gut wie neu :-)

Bremsscheibe 2. Achse links, Tragbild mangelhaft

Also 2 neue Bremsscheiben hinten und müssen dann auch die Beläge mitgemacht werden?

Ca. Preis?

Radbremse 1. Achse links, Freigängigkeit nicht ausreichend

Ich weiß, dass kann mehrere Ursachen haben, im schlimmsten Fall ein neuer Sattel. Wenn ja, was kostet der ca. und müssen dann die auf beiden Seiten gemacht werden und müssen dann auch die Beläge/Bremsscheiben erneuert werden?

Abschlussscheiben Scheinwerfer vorne matt rechts und links. Sollen poliert werden, da ich aber an der einen schon selbst rumgedockert habe und es so schlimm geworden ist kann ich da nur neue Scheinwerfer reinbauen lassen, oder gibt es auch das Glas (ist ja Plastik) einzeln zu kaufen?

Dann Hell-Dunkel-Grenze Lichtbild unzulässig auch auf beiden Seiten. Kann das mit dem matten Glas zusammenhängen oder ist da noch eine andere Baustelle. Eine Birne wurde mal getauscht, kann sein, dass die nicht richtig drinnen ist, aber es ist ja auch beiden Seiten der Fehler bemängelt worden.

Da ich über die Preise geschockt war, suche ich Möglichkeiten zu sparen, leider kenne ich keinen, der mir die Teile einbaut gegen Bezahlung, wenn ich die selbst kaufen würde. Wenn ich die Teile selbst kaufen würde, wieviel Zeitaufwand würde es brauchen mit hinten und vorne die Bremsen s.o. und die Schweinwerfer zu polieren, hoffe, das reicht und da ist noch mehr kaputt. Scheinwerfer polieren dauert auch ca. 1 Std. oder? Baut eine Werkstatt selbst gekaufte Ersatzteile ein oder wie gesagt, wer als Automechaniker macht das privat? Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Morama schrieb am 8. Januar 2020 um 20:29:27 Uhr:

hinten ist nur eine bremsscheibe hinüber, tragbild schlecht. ich brauche dann ja 2 neue und beläge auch neu, oder gehen die alten noch?

Diese Frage wurde bereits auf Seite 2 im Thread beantwortet. Vielleicht hilft althergebracht Zettel und Stift um sich einzelne Fragen und dazugehörige Antworten zu notieren.

Aus Deinen bisherigen Antworten schließe ich mal dass Du möglichst wenig Geld in den Fahrzeugunterhalt investieren möchtest/kannst. Bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsen sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn die notwendigen Euros fehlen dann besser Auto abmelden und auf Moped, Fahrrad, ÖPNV oder Laufen umsteigen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also Bremsen da kostet ein Sattel neu 250€.

Scheiben immer mit Klötzen wechseln.

Ate Scheiben und Klötze ca das Stück 60-70€ (für eine Seite)

Bremssattel würde ich selbst nicht wechseln.

Musst dann gleich Flüssigkeit mit wechseln und dann die Bremse entlüften lassen.

Mir hat der Wechsel eines Bremssattels ca 350 bis 400 € gekostet.

Zitat:

@Vinsh schrieb am 4. Januar 2020 um 12:13:46 Uhr:

Musst dann gleich Flüssigkeit mit wechseln und dann die Bremse entlüften lassen.

Das waren aber VW Preise, oder?

Bremssattel für die Vorderachse von ATE kostet auf ebay ~70€, wer 250€ für einen originalen zahlt ist selber schuld.

Hab für meinen Golf für die Hinterachse 2 Bremssättel von ATE "neu" ~114€ bezahlt.

Scheiben und Klötze für die Hinterachse ~100€ auch ATE

Am besten gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel machen, weil man ja sowieso entlüften muss.

Wegen der matten Streuscheiben, habe ich selbst mal auf ebay gesucht, aber auch leider keine gefunden.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:31

Zitat:

@Vinsh schrieb am 4. Januar 2020 um 12:13:46 Uhr:

Oh weia..ich weiß ja nicht sicher, ob der Bremssattel neu gemacht werden muss, aber ich habe Angst, dass man mich abzocken will. Bei Frauen ist das ja leichter, da die meist keine Ahnung haben. Mir würde es ja helfen, wenn man mal gucken könnte, ob der Sattel neu muss..

Ja sind VW Preise. Habe originale genommen da diese gleich lackiert waren. Wenn ich selbst wechseln muss würde ich wie ich schon sagte Ate nehmen.

Aber erkundige dich nach der 3 stelligen Nummer die im Kofferraum unter der Abdeckung btw im Bordbuch eingeklebt ist.

Den die Nummer braust du um die richtigen Bremsen zu kaufen

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:33

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 4. Januar 2020 um 12:22:06 Uhr:

Bremssattel für die Vorderachse von ATE kostet auf ebay ~70€, wer 250€ für einen originalen zahlt ist selber schuld.

Hab für meinen Golf für die Hinterachse 2 Bremssättel von ATE "neu" ~114€ bezahlt.

Am besten gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel machen, weil man ja sowieso entlüften muss.

Wegen der matten Streuscheiben, habe ich selbst mal auf ebay gesucht, aber auch leider keine gefunden.

ich denke auch, ich kaufe die sachen und lasse sie dann einbauen, ist immer noch billiger. den sattel kann ich ja mitbestellen und wenn der nicht benötigt wird, wieder zurückschicken. das problem ist aber, muss der sattel getauscht werden. wie kann ich das denn rauskriegen? die scheinwerfer muss ich dann wohl neu kaufen, wenn es kein abdeckglas oder streuglas/scheibe gibt.

Zitat:

@Morama schrieb am 04. Jan. 2020 um 12:31:26 Uhr:

Mir würde es ja helfen, wenn man mal gucken könnte, ob der Sattel neu muss..

Dann würde ich wenn du es ganz recht wissen willst eben beim Freundlichen nachfragen ob er sich das mal anschauen kann.

Viele machen das aus Service gratis.

(Zumindest meiner hier)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:35

Zitat:

@Vinsh schrieb am 4. Januar 2020 um 12:31:44 Uhr:

Ja sind VW Preise. Habe originale genommen da diese gleich lackiert waren. Wenn ich selbst wechseln muss würde ich wie ich schon sagte Ate nehmen.

Aber erkundige dich nach der 3 stelligen Nummer die im Kofferraum unter der Abdeckung btw im Bordbuch eingeklebt ist.

Den die Nummer braust du um die richtigen Bremsen zu kaufen

ich kaufe sicher keine originalteile, mein auto ist bald 16 jahre alt.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:37

Zitat:

@Vinsh schrieb am 4. Januar 2020 um 12:33:54 Uhr:

Zitat:

@Morama schrieb am 04. Jan. 2020 um 12:31:26 Uhr:

Mir würde es ja helfen, wenn man mal gucken könnte, ob der Sattel neu muss..

Dann würde ich wenn du es ganz recht wissen willst eben beim Freundlichen nachfragen ob er sich das mal anschauen kann.

Viele machen das aus Service gratis.

(Zumindest meiner hier)

meine machen das hier nicht.

Das siehst du wenn der getauscht wurde. Der neue glänzt ja silber, wobei der alte schwarz/rostig ist.

Die Streuscheibe kann aber auch poliert werden, dafür gibt es eigene Scheinwerfer Polier Sets. ~20-30€.

Braucht man aber einen Akku Schrauber dafür. Und danach gehört die Scheibe versiegelt, sonst werden die schnell wieder blind.

Noch was wegen der Ersatzteile, da gibt es haufenweise verschiedene Größen. Bspw. Bremsscheibendurchmesser usw.

Damit du nicht das falsche bestellst, schau am besten in dein Handbuch was im Handschuhfach ist.

Da ist ein Aufkleber drinnen wo die genauen Codes drinnen stehen. Das brauchst du um die richtigen Ersatzteile zu bestellen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:38

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 4. Januar 2020 um 12:22:06 Uhr:

wie lange dauert denn ungefair der Einbau vorne und hinten etwa in der Werkstatt. habe keine lust, dass die mir 4 Std. berechnen. ich denke 2 stunden oder weniger und das polieren der Scheinwerfer dauert ja auch noch mal. so ca. würde mir reichen alles gesamt!

Ich schätze mal pro Seite 30 min. Da ist echt nichts dabei.

Scheinwerfer polieren ist eigentlich illegal, ich denke nicht dass die Werkstatt das macht. Die werden die neue Scheinwerfer einbauen.

Zitat:

@Morama schrieb am 04. Jan. 2020 um 12:35:14 Uhr:

ich kaufe sicher keine originalteile, mein auto ist bald 16 jahre alt.

Schau doch mal was ich geschrieben habe.

Nicht das du das kaufen sollst. Sondern ate und dann auf die 3 stelligen Code achten sollst. Bitte lies dir das nochmals durch.

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 4. Januar 2020 um 12:42:35 Uhr:

Ich schätze mal pro Seite 30 min. Da ist echt nichts dabei.

Scheinwerfer polieren ist eigentlich illegal, ich denke nicht dass die Werkstatt das macht. Die werden die neue Scheinwerfer einbauen.

Ich würde schon grob mit 1h rechnen.

Jenachdem wie fest die Schrauben sitzen, dann noch entlüften

Weiß ja nicht wie viel seine Werkstatt an Stundenlohn verrechnet.

Das würde mich mal interessieren

Deine Antwort