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TÜV erhalten mit GM geringfügige Mängel

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:42

Nächsten Monat muss ich zum TÜV und hatte bei der letzten TÜV/AU Prüfung einen GM geringfügigen Mängel, auf einer Seite vorn ist der Kotflügel vorn Radlauf korrosionsgeschwächt Code 6.2.10a.

Nun hatte ich mir den alten TÜV Bericht mal angesehen und stellte sogar fest, dass der GM sogar innerhalb von zwei Monaten behoben werden sollte. Da ich keine Nachprüfung hatte, laß ich das gar nicht.

Für mich ist es auch immer noch sehr seltsam, dass man ein ganz klein wenig Rost am Radlauf bei einem PkW über 20 Jahre alt reparieren muss, da stehen doch die Kosten nicht im Verhältnis zu allem, wie Umwelt und anderen Sachen. Immerhin muss bei einer Reparatur lackiert werden. Da der PKW sonst gut da steht die Frage was ich am besten mache?

Der Prüfer wird ja im Computer sehen, dass der Radlauf vor zwei Jahren schon offene Rostpickel hatte?

Eine fachgerechte Reparatur würde 800 € kosten für mich unsinnig, der PKW soll einfach noch 2 Jahre fahren und dann an einen Liebhaber verkauft werden (alte E-Klasse).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Alternativ ist mir noch eingefallen selber was zuspracht und unschön lackieren, nur damit kein Rost zu sehen ist.

Aufgehört das zu verstehen habe ich schon, weil ich viele PKW mit kleinen Roststellen auf der Straße sehe.

Mein Ziel ist es einfach durch den Berliner TÜV zu kommen und das ohne einer 800 € Reparatur.

Besten Dank

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34 Antworten

Ja das ist der Irrglaube. Die Erteilung der Plakette trotz geringer Mängel, entbindet nicht, diese nicht zu beheben.

Und dabei spielt er Gott sei Dank keine Rolle,ob der Halter die Mängel für unsinnig ansieht oder nicht.

Entweder Du reparierst Zeitwertgerecht oder stellst den Wagen so vor. Vielleicht teilt ja der Prüfer Deine Meinung

am 22. April 2022 um 7:54

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 22. April 2022 um 09:42:05 Uhr:

… Was würdet Ihr mir empfehlen? …

Radlauf-Zierleisten dranschrauben oder kleben.

Korrosionsgeschwächt passt aber nicht zu paar Rostpickel.

Aber ja, die zeitwertgerechte Reparatur kann man schon verlangen, die teure Lackierung ist ja am Ende nur Optik. Gewisse Dinge sind auch im Interesse der Halter. Die drei Rostpickel kann man noch schnell ohne Schweißarbeiten oder neue Blechteile beheben, zwei Winter weiter mit Streusalz und da fehlt auf einmal Blech ...

E-Klasse: gebrauchten Kotflügel kaufen. Notfalls nur "ähnliche"Farbe.

Bei mir (NRW) ist der TÜV mega Pingelig bei alten Autos (fahre schon immer nur "alte" Karren), die bemängeln oft Sachen das ist schon recht fragwürdig (nicht meine Beurteilung sondern von Kfz Mechanikern und Meistern, bei denen ich dann zwecks Behebung vorstellig wurde). Man könnte glatt meinen der TÜV wird von den Autoherstellern gesponsort, ein wenig den Autoverkauf anzukurbeln ;-)

GTÜ und Dekra sind da -zumindest hier- entspannter, bzw die Mängel waren immer Nachvollziehbar.

Hast du mal mit ner Werkstatt gesprochen was die dazu meinen. Als Laie manchmal auch schwer zu beurteilen. Villeicht mal ein Foto?

Weils grad so schon passt, gestern habe ich neben nem Twingo geparkt, der hatte neben dem Tankeinfüllstutzen ein Faustgroßes Loch im Blech. Was da wohl der TÜV sagt ;-)

am 22. April 2022 um 8:12

Zitat:

@Moers75 schrieb am 22. April 2022 um 09:54:38 Uhr:

Korrosionsgeschwächt passt aber nicht zu paar Rostpickel. …

Doch, das passt schon. 6.2.10 a) sagt "fehlen, lose, korrosionsgeschwächt" und bezieht sich auf die Verletzungsgefahr durch scharfkantige, weil rostige, Radläufe. Mit Zierleisten ist zumindest dieser Mangel behoben.

Dürfte man mal dazu ein Foto sehen?

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 22. April 2022 um 09:58:05 Uhr:

E-Klasse: gebrauchten Kotflügel kaufen. Notfalls nur "ähnliche"Farbe.

Das wäre auch meine Vorgehensweise.

Schon oft genug vom Schrotti/Verwerter Blechteile geholt.

Besonders bei Kotflügel, Kofferraumdeckel, Türen oder Motorhaube ein vergleichsweise geringer Arbeitseinsatz. Die Teile kosten im Vergleich auch nicht viel.

Natürlich haben die das im System gespeichert, was die letzte HU ergab.

Steht das drin, ist alles noch so wie damals, bekommst du es wieder aufs Brot geschmiert. Nur diesmal vllt als erheblichen Mangel.

Gruß Jörg.

So aufwendig wird die Rostbeseitigung nicht, vor allem wenn man keinen Wert auf perfekte Lackierung legt.

Da ist vermutlich ein gebrauchter Kotflügel, den man erst kaufen (und montieren lassen!) muß, sicherlich teurer. Das ist nicht in einer Viertelstunde gemacht.

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 22. April 2022 um 09:42:05 Uhr:

...

Eine fachgerechte Reparatur würde 800 € kosten

...

Damit und so lassen gibt es einen Mittelweg: Karosseriebetriebe aus der zweiten Reihe, denen das Anliegen erklären und es wird so gemacht, daß es mit gutem Gewissen 2 Jahre+ hält, auch gut aussieht und dennoch nicht die Welt kostet. Ich sage mal aus dem Bauch € 250 (Erfahrungskoeffizient Kosten Markenwerkstatt / kleiner Werkstatt). Ich hatte mal einen Unfallschaden an einem 190-er, der :) meinte € 5.000, der freie Top-Karosseriebauer € 3.000 und gekostet hat es schließlich € 800 ;). Und Du hast nichts gesehen.

Von woher kommst Du denn ? Vielleicht kann jemand eine Empfehlung geben.

Hi

Der alte TÜV Bericht liegt den Prüfer wenn du jetzt zum TÜV fährst nicht

vor und wenn es ein GM ist, muss es für den anderen Prüfer kein GM sein.

Es gibt ja ausser TÜV, noch Dekra, GTÜ usw.

 

Tom

 

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 22. April 2022 um 09:42:05 Uhr:

Nächsten Monat muss ich zum TÜV und hatte bei der letzten TÜV/AU Prüfung einen GM geringfügigen Mängel, auf einer Seite vorn ist der Kotflügel vorn Radlauf korrosionsgeschwächt Code 6.2.10a.

Nun hatte ich mir den alten TÜV Bericht mal angesehen und stellte sogar fest, dass der GM sogar innerhalb von zwei Monaten behoben werden sollte. Da ich keine Nachprüfung hatte, laß ich das gar nicht.

Für mich ist es auch immer noch sehr seltsam, dass man ein ganz klein wenig Rost am Radlauf bei einem PkW über 20 Jahre alt reparieren muss, da stehen doch die Kosten nicht im Verhältnis zu allem, wie Umwelt und anderen Sachen. Immerhin muss bei einer Reparatur lackiert werden. Da der PKW sonst gut da steht die Frage was ich am besten mache?

Der Prüfer wird ja im Computer sehen, dass der Radlauf vor zwei Jahren schon offene Rostpickel hatte?

Eine fachgerechte Reparatur würde 800 € kosten für mich unsinnig, der PKW soll einfach noch 2 Jahre fahren und dann an einen Liebhaber verkauft werden (alte E-Klasse).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Alternativ ist mir noch eingefallen selber was zuspracht und unschön lackieren, nur damit kein Rost zu sehen ist.

Aufgehört das zu verstehen habe ich schon, weil ich viele PKW mit kleinen Roststellen auf der Straße sehe.

Mein Ziel ist es einfach durch den Berliner TÜV zu kommen und das ohne einer 800 € Reparatur.

Besten Dank

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 22. April 2022 um 09:42:05 Uhr:

 

Eine fachgerechte Reparatur würde 800 € kosten für mich unsinnig, der PKW soll einfach noch 2 Jahre fahren und dann an einen Liebhaber verkauft werden (alte E-Klasse).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Und der Liebhaber fährt dann weiter mit rostigem Kotflügel?

Zitat:

@Florian48 schrieb am 22. April 2022 um 10:12:14 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 22. April 2022 um 09:54:38 Uhr:

Korrosionsgeschwächt passt aber nicht zu paar Rostpickel. …

Doch, das passt schon. 6.2.10 a) sagt "fehlen, lose, korrosionsgeschwächt"

Ja eben "fehlen, lose, Korrosionsgeschwächt" sind eben nicht nur ein paar Rostpickel, sondern da geht es schon ans eingemachte.

am 22. April 2022 um 18:30

Nö, für eine Verletzungsgefahr muss es nicht ans Eingemachte gehen, da reicht eine scharfkantige rostige Kotflügelaußenkante. Das ist nämlich der Bereich, der den Fußgänger sicher streift, wenn’s zu eng wird.

Qcute

Zitat:

@Florian48 schrieb am 22. April 2022 um 20:30:37 Uhr:

Nö, für eine Verletzungsgefahr muss es nicht ans Eingemachte gehen, da reicht eine scharfkantige rostige Kotflügelaußenkante. Das ist nämlich der Bereich, der den Fußgänger sicher streift, wenn’s zu eng wird.

Da stellt sich mir die Frage, wie sowas ein frisches 21er Gutachten bekommen kann. 2 Tage alt und das war nur eine Stelle von vielen

Ratte
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