ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV -erhebliche Mängel kurz nach Inspektion

TÜV -erhebliche Mängel kurz nach Inspektion

Themenstarteram 5. April 2023 um 11:19

Hallo,

Ich bräuchte mal die eine oder andere sachkundige Meinung.

Ich war gestern (4 4) .in meiner Stammwerkstatt zum TÜV und bin mit erheblichen Mängeln durchgerasselt.

Bei der Auflistung bin ich ziemlich ins Stutzen gekommen, weil ich mit dem Wagen erst Mitte Januar zuletzt zur regelmäßigen Inspektion war.

Sollten Probleme wie Ölverlust mit Abtropfen am Motor, ein undichter sowie ein angerosteter Schwingungsdämpfer, beginnender Verschleiß am Querlenker sowie beginnendes Spiel am Gelenkkopf der Spurstange da nicht auffallen? Solche Schäden entstehen doch nicht von heute auf morgen!

Ich bin einigermaßen erschüttert...

Liebe Grüße

Katja

Ähnliche Themen
32 Antworten

Orlverlust mit Abtropfen reicht alleine schon aus, vielleicht ist der Rest ja in Summe auch nur geringe Mängel wert, das kann man von hier aus nicht sagen.

Zitat:

@ChaosKat schrieb am 5. April 2023 um 13:19:40 Uhr:

...

Sollten Probleme wie Ölverlust mit Abtropfen am Motor, ein undichter sowie ein angerosteter Schwingungsdämpfer, beginnender Verschleiß am Querlenker sowie beginnendes Spiel am Gelenkkopf der Spurstange da nicht auffallen?

...

Solltest du diese Frage dann nicht erstmal deiner Werkstatt stellen? Was sagt die dazu?

Zitat:

@ChaosKat schrieb am 5. April 2023 um 13:19:40 Uhr:

 

Sollten Probleme wie Ölverlust mit Abtropfen am Motor, ein undichter sowie ein angerosteter Schwingungsdämpfer, beginnender Verschleiß am Querlenker sowie beginnendes Spiel am Gelenkkopf der Spurstange da nicht auffallen? Solche Schäden entstehen doch nicht von heute auf morgen!

Ich bin einigermaßen erschüttert...

Du brauchst nicht erschüttert zu sein - das liegt einfach an der unterschiedlichen Zielsetzung TÜV ./. Inspektion. Wenn im Inspektionsumfang die Kontrolle von „Schwingungsdämpfer, Verschleiß am Querlenker und Kontrolle Spiel am Gelenkkopf der Spurstange“ nicht enthalten ist, dann guckt sich das keiner an. Es sei denn, Du beauftragst das mit zu kontrollieren (und bezahlst es auch). Allein die Undichtigkeit des Motors sähe ich als Mangel der hätte erkennbar sein können (müssen) - so er denn in dieser Form zum Zeitpunkt der Inspektion schon da gewesen ist.

Umgekehrt ist ein neuer TÜV keine Gewährleistung dafür, dass das Auto technisch komplett iO ist, der kann beim raus rollen aus der TÜV-Halle mit neuer Plakette einen Motor-/Getriebeschaden erleiden.

Ich glaube, Du hast eine fehlerhafte Erwartungshaltung. mMn haben Inspektion und TÜV-Prüfung nur wenige Überschneidungen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. April 2023 um 14:08:50 Uhr:

Ich glaube, Du hast eine fehlerhafte Erwartungshaltung. mMn haben Inspektion und TÜV-Prüfung nur wenige Überschneidungen.

Wunderbar kurz zusammengefasst, was mir auch durch den Kopf gegangen ist.

Ich denke eine gute Werkstatt wird auf den einen oder anderen Mangel hinweisen im Rahmen einer Inspektion, die Behebung wäre dennoch neben der Inspektion noch kostenpflichtig.

Themenstarteram 5. April 2023 um 13:59

Zitat:

@ampfer schrieb am 5. April 2023 um 14:28:54 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. April 2023 um 14:08:50 Uhr:

Ich glaube, Du hast eine fehlerhafte Erwartungshaltung. mMn haben Inspektion und TÜV-Prüfung nur wenige Überschneidungen.

Wunderbar kurz zusammengefasst, was mir auch durch den Kopf gegangen ist.

Ich denke eine gute Werkstatt wird auf den einen oder anderen Mangel hinweisen im Rahmen einer Inspektion, die Behebung wäre dennoch neben der Inspektion noch kostenpflichtig.

I

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass irgendetwas umsonst behoben wird- aber eben davon, dass auf so eklatante Mängel hingewiesen wird (gerade tropfendes Öl und Rost sollten auf der Hebebühne doch sichtbar sein...?)

Eben. Das ist einfach nur Schlamperei der Werkstatt. "Öltropfen, Schwingungsdämpfer, Querlenker, Gelenkkopf und Spurstange" sind für die Kundin mit ihrem Cabrio (und für viele andere) alles böhmische Dörfer, die wird niemals eine Kontrolle derselben beauftragen, sondern darauf vertrauen, daß im Rahmen der Inspektion zumindest alles sicherheitsrelevante angeschaut wird.

Inspektion im "von-weitem-mal-drüberschauen", wie es aussieht. Zur Inspektion gehört immer auch, dass man den Kunden auf bestehende Probleme hinweist. Auch wenn viele Werkstätten das nicht wissen oder nicht wissen wollen: Das ist Vertragsinhalt. Und wenn ein Kunde keinen entsprechenden Hinweis erhält und dann durch die HU segelt, dann ist der zu Recht sauer. Denn man hätte ihm zumindest die Gelegenheit geben müssen, für Abhilfe zu sorgen.

Also, Du warst im Januar (das ist 3 Monate her) zur Inspektion oder war es nur die "Light"-Variante a'la "macht mal einen Ölwechsel".

Eine Rechnung hierzu wäre ganz vorteilhaft.

Also bei einer vernünftigen Inspektion nach Herstellervorgaben hätte das eine oder andere schon damals vorhanden gewesen sein müssen und demzufolge aufgefallen sein, insofern der Mechaniker das Fahrzeug gewissenhaft angesehen hätte.

Stell doch mal die REchnung ein und schreib mal, wieviel km, Du von Januar bis jetzt gefahren bist.

Zufällig grad ein Beispiel von heute morgen. Freie Werkstatt in München, ich wollte eigentlich nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit für unseren Vereins-Jeep. Also "Light"-Variante". Der Meister fuhr ihn auf die Hebebühne und guckte kurz alles durch. Das war eine Sache von 5 Minuten, kostete nichts, erbrachte aber eine Reparaturnotwendigkeit an der Bremse. Das wurde mir sehr plausibel am Objekt erklärt, ein Angebot geschrieben und ergab einen zusätzlichen Auftrag für ihn. Und Sicherheit für die Nutzer des Wagens. So muß das laufen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 5. April 2023 um 16:36:27 Uhr:

... So muß das laufen.

Japp. Guter Laden.

Als mein Auto zur Inspektion war, wurden fast die gleichen Dinge wie beim TE beanstandet (bis auf den Ölverlust) und mir per Telefon mitgeteilt, damit ich eine Reparaturfreigabe erteilen konnte.

 

Selbst die Blinkerbirnen vorne, die nicht mehr gelb sondern weiß leuchteten, wurden mir zum Austausch empfohlen.

 

Das ganze ohne dass eine HU anstand…

Andersrum wird auch gerne mal gemeckert, teilweise zu recht ... wenn Werkstätten Mängel lediglich für die eigenen Auftragsbücher suchen ....

Beim Sachverhalt vom Te, ist halt das problematische zwischen Inspektion, wo noch nicht so ganz klar ist, welcher Umfang da vereintbart wurde und es liegen 3 Monate zwischen Inspektion - HU.

 

erhebliche Mangel klingt gleich nach ganz großem Kino ...aber ...

Öltropfen, beginnendes Spiel in Lagern, rost Schwingungsdämpfer .. das kann auch eher (noch) harmlos sein ... und ob das vor Monaten leicht erkennbar/vorhanden war, wissen wir auch nicht ...

Ölundichtigkeit, kann erst später passiert sein, evtl. beim Ölwechsel geschlampt?

Beginnendes Spiel an Fahrwerksteilen, da braucht teilweise diese Prüfhebebühnen womit alle teile hin und her bewegen kann, das fällt bei einer normalen Hebebühne nie im Leben auf ...

Wenn man keine Werkstatt hat der man vertraut ... dann fährt man vor der Inspektion zur HU und nimmt im Zweifelsfall eine Nachprüfung in Kauf;)

Zitat:

@tartra schrieb am 5. April 2023 um 18:01:26 Uhr:

 

Öltropfen, beginnendes Spiel in Lagern, rost Schwingungsdämpfer .. das kann auch eher (noch) harmlos sein ...

Wenns harmlos ist - dann ist ein geringer Mangel oder ein Hinweis!

 

abtropfendes Öl ist sicherlich wegen Umwelt immer ein erheblicher Mangel?

ich meine mit harmlos die Ursache .... evtl. beim Öleinfüllen was verschüttet, oder eine leicht zu wechseln Dichtung defekt z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV -erhebliche Mängel kurz nach Inspektion