ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TÜV-Erhebliche Mängel...

TÜV-Erhebliche Mängel...

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:31

Liebe Gemeinde, nun wirds was länger... kann mich einfach nicht kurz fassen ;)

Um eine 07er Nummer zu bekommen (bitte darüber keine Diskussion, im Rheinisch Bergischen Kreis erhält man die und ich hab auch einen anderen Wagen) und knapp 3,5 Jahren Standzeit hab ich den Benz dem TÜV vorgeführt. Eigentlich war mit klar, dass er beim ersten mal nicht durchkommt. Mit dem Fahrwerk kenn ich mich nicht so aus und hab auch nicht die Mittel (Bühne, Grube,...) um da viel zu reparieren.

Der TÜV-Bericht:

- Feststellbremse löst links nicht (hab heute neue Beläge etc. gekauft)

- Batterie lose (hatt ich einfach vergessen...)

- Batterie: Abdeckung fehlt (haben die ne Macke? OK, damit wär der Dicke nicht durchgefallen)

- Trag-/Führungsgelenk vorne rechts/links: übermäßiges Spiel (seh ich ein. Heute auch gekauft. Wird gemacht)

Aber nun!!!

- Hinterachse: Zugstreben links und rechts Gummilager verschlissen, Oberer Querlenker links und rechts Gummilager verschlissen (Originaltext)

Also bei DC angerufen und Bestellung aufgegeben. Aber beim Thema Oberer Querlenker wars dann soweit. Den hat der 124er nicht. Hab dann mit DAT-Software die Sache unters Auge genommen und das meiner Meinung nach gemeinte Lager bestellt. Bei DC angekommen dem freundlichen Teile-Mitarbeiter auch noch mal den Bericht gegeben. Der meinte, dass es das Lager niemals sei und in seinen 20Jahren noch nie benötigt wurde. Wir waren dann nachher zu viert um dem Geheimnis "Gummilager Oberer Querlenker" auf die Schliche zu kommen. Meinung der 3 DC-Mitarbeiter: Der TÜV hat einen falschen Textbaustein. Der Text müsste heißen "Zugstreben links und rechts Gummilager verschlissen, ODER Oberer Querlenker links und rechts Gummilager verschlissen.

Nun hab ich alles und hoffe, dass es denn nun die richtigen Teile sind. Am Dienstag ist nämlich neuer TÜV-Termin.

Was sagt ihr zu dem Original TÜV-Text??? Ist das so wie DC meint, oder hab ich doch noch was vergessen?

Vielen Dank und besten Gruß

Tott

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Batterieabdeckung ist tatsächlich nötig. Ist als Schutz vor Kurzsschluss bei Montagearbeiten und kleinen Unfällen gedacht.

Bei der Hinterachse solltest du dir nach den Jahren überlegen ob man die nicht komplett saniert. Sprich alle Streben erneuert. Die anderen Gummilager sind auch nicht mehr neu. Insgesamt sind das bei der Raumlenkerachse 5 Stück.

Mit oberem Querlenker meint er wahrscheinlich die Sturzstrebe. Die ist etwa quer zur Fahrtrichtung montiert und könnte auch als oberer Querlenker bezeichnet werden.

Gruß Meik

am 5. Januar 2007 um 19:56

Witzig, mein lange gestandener Benz hatte die gleichen Mängel (außer Batterieabdeckung). Nur bei der Feststellbremse hat ein bisschen Kriechöl und öfters betätigen gereicht.

Mit sehr ausgeschlagenen Traggelenken vorn (Die Räder haben bei der Fahrt schon gezittert.), Streben (Bei der Zugstrebe quoll das Gummi nur so heraus) und Traggelenken hinten, ist er bei mir ohne Beanstandung durchgekommen.

am 5. Januar 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Witzig, mein lange gestandener Benz hatte die gleichen Mängel (außer Batterieabdeckung). Nur bei der Feststellbremse hat ein bisschen Kriechöl und öfters betätigen gereicht.

Mit sehr ausgeschlagenen Traggelenken vorn (Die Räder haben bei der Fahrt schon gezittert.), Streben (Bei der Zugstrebe quoll das Gummi nur so heraus) und Traggelenken hinten, ist er bei mir ohne Beanstandung durchgekommen.

Öl aner Bremse?! .. :confused:

am 5. Januar 2007 um 21:19

mmmmmhhhhhhhhhhhhhh..........

ca. 150 - 180 € je nachdem woher, und 2 std. arbeit alles zusammen --- erhebliche mängel fangen bei mir mit schweissarbeiten erst an -- alles andere sind geringe mängel :D :D

............. :cool:

mfg pie

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von mechaniccus

mmmmmhhhhhhhhhhhhhh..........

ca. 150 - 180 € je nachdem woher, und 2 std. arbeit alles zusammen --- erhebliche mängel fangen bei mir mit schweissarbeiten erst an -- alles andere sind geringe mängel :D :D

............. :cool:

mfg pie

126 € Material bei DC und außer der Bremse, lass ich das machen... Bekomm die Lager nicht raus... 200-250€ meinte da eine freie Werkstatt. Danke übrigens...

@Stratforce

Schweinerei, war ich wohl beim falschen Prüfer. Aber soll ja ruhig gemacht werden. Denn es poltert auch schon ein wenig und auf die schwammige Lenkung steh ich gar nicht drauf. Würd am liebsten alle Streben neu machen aber das muss noch was warten...

Gruß

Tott

wenn man an der raumlenkerhinterachse anfängt, nur einzelnze streben zu erneuern, kann das ein äußerst gefährliches fahrverhalten bringen.

also lieber gleich alles neu.

ist dann auch nicht soviel mehr arbeit.

am 6. Januar 2007 um 9:59

hallo,

ich würde auch lieber gleich die ganze HA sanieren, denn meist sind die fahrschemelgummis auch gerissen....zumindest die vorderen......

da hab ich dann wenigstes das gefühl, daß alles passt und die nächste zeit doch nicht irgend eine strebe wieder ausgeschlagen ist....

mfg.

m.

am 6. Januar 2007 um 13:30

@Freestman

War beim DB-Service, der hat mir den Tipp gegeben. Er meinte nur Öl in die Pedalaussparung sprühen. Hat sogar geholfen!

@Tott

Ich glaube der TÜV-Mann kannte den Typen, der mir den Wagen mit TÜV neu verkauft hat, daher keine Mängel. Oberpfälzer halt.

Ich hab die Traggelenke vorn gleich machen lassen, war mir sicherer. Die Streben mache ich alle erst im Frühjahr, dann aber alle sechs.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

wenn man an der raumlenkerhinterachse anfängt, nur einzelnze streben zu erneuern, kann das ein äußerst gefährliches fahrverhalten bringen.

also lieber gleich alles neu.

ist dann auch nicht soviel mehr arbeit.

Also es kommen rechts und links neue Streben rein. An einer Seite allein würd ich das auch nicht machen. Aber erstmal nur die Zugstreben...

@Freestman

Was und wo ist eine Pedalaussparung. Öl an der Bremse ist mir auch neu....

am 6. Januar 2007 um 20:17

Ich hab da wo das Pedal der Feststellbremse rauskommt, einfach ein bisschen Kriechöl raufgesprüht. Schon eine ziemlich blinde Aktion, hab nicht einmal irgendwelche Abdeckungen entfernt.

Tut mir leid, keine Ahnung wie ich das besser erklären soll. Der DB-Meister hat's mir so gezeigt und erklärt.

am 6. Januar 2007 um 20:21

Mir fällt noch was ein. Sind Deine Türfangbänder alle neu? Bei mir war ein altes dabei und nach der langen Standzeit blieb es dann recht bald einfach hängen. Tür ging nur noch mit roher Gewalt zu schließen. Austausch war aber schnell erledigt. Da war definitiv kaum noch Fett dran und die Kugel hat sich nicht mehr bewegt.

Ich hab dann noch das Motoröl gewechselt und die Dichtung am Kettenspanner ausgetauscht, der hat schon gesifft.

Vielleicht auch bei Dir ratsam. Dann war auch noch der Dämpfer am Gaszug ohne Dämpfung. War auch nur eine kleine Aktion, ohne dieses "Bonanza"-Ruckeln fährt es sich gleich viel besser.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 2:19

Jepp, Betriebsflüssigkeiten ind Filter sind alle gewechselt. Alles original von DC. Öl von Castrol mit DC-Freigabe. Türfangbänder sind hinten neu und vorn auch nicht sehr alt. Da dürften keine Überraschungen lauern.

Andere Frage, hab mir heut die Feststellbremse vorgenommen. Neu Beläge rein und dann festgestellt, dass das Spreizschloss links nicht mehr will. Ordentlich Entroster drauf, einwirken lassen und versucht mit der Zange zu bewegen. Schwupp, hat ichs in der Hand. Gibt es die einzeln? Was kostet wohl ein Seil mit Schloss? Und was gibt es beim Tausch zu beachten? Und warum hat der Freundliche nicht 7 Tage und 24 Std am Tag auf.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TÜV-Erhebliche Mängel...