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TüV erheblicher Mangel, beide Xenon Abblendlichter zu tief. VCDS vorhanden, DIY möglich?
Hallo, TüV erheblicher Mangel, beide Xenon Abblendlichter zu tief. Xenonlicht mit Leuchtweitenregulierung und Abbiegelicht. Unfall oÄ liegt nicht vor. Keine Tieferlegung etc.
Niveausensor vorne sehr schwergängig, Sensoren vorne und hinten zeigen Werte die sich mit Hebelbewegung ändern in VCDS an, weiss aber nicht welche Sollwerte in Normallage sind.
Koppelstangen sind intakt, wenn ich die vordere Koppelstange abschraube und den Hebel am Sensor bewege, so ändern sich die VCDS Wert für Niveau und Fahrzeughöhe UND die Leuchtweitenregulierung arbeitet.
Neuer Sensor vone ist bestellt, aber was dann? An den Einstellschrauben der Scheiwerfer war niemand dran, beide zeigen gleich nach unten.
Also prüfen, dass der "Brennpunkt" an einer Wand ca. 1% nach unten zeigt, also bei 5m Entfernung ca. 5cm nach unten.
In VCDS "Einstellposition anfahren" und dann "Einstellposition einlernen"?
Habe die gesamten Reparaturanleitungen, aber leider fehlt ausgerechnet "Instandsetztung leicht gemacht Heft 18.1"...
Oder lohnt der Aufwand nicht, Sensor tauschen und den Rest in der Werkstatt machen lassen?
Danke und Grüße
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13 Antworten
Wenn dann müssen die Scheinwerfer schon mit einem Scheinwerfereinstellgerät korrekt eingestellt werden.
Sie nur mit VCDS neu anzulernen bringt nichts wenn sie verstellt sind.
Warum sollten sie verstellt sein und dann beide gleichmäßig. Kann es nicht eher sein, dass die Niveausensoren eine falsche Fahzeugbeladung- / Stellung melden und Leuchtweitenregelung runter zieht?
Vielleicht wurden die auch bei der letzten Inspektion nicht korrekt eingestellt.
Das Niveausensoren die sonst korrekte Messwerte haben auf einmal falsche Werte liefern klingt erstmal ungewöhnlich.
Aber du kannst gerne die Sensoren vorne und hinten tauschen wenn du dort einen Fehler vermutest.
Der Touran wurde wenig gefahren, evtl. Standschaden an den Sensoren, wie gesagt der vordere geht sehr schwergängig zeigt aber Werte in VCDS.
Wie tief stehen deine X - Scheinwerfer im Stand ?
Nur ein wenig , oder ganz tief unten ?
Sehr tief, Leuchtweitenregelung arbeit nach Zündung, hoch runter und seitlich, habs grad grob an ner Wand gemessen, Abstand zur Wand 4,5m (weiter geht`s nicht), Scheinwerfer ca. 745mm vom Boden, Licht and der Wand ca. 630mm, sollte ja bei 1% Neigung ca. 700mm sein. Also doch sehr tief, beide exakt gleich. Werte aus dem Gedächnis, könnte also Blödsinn sein.
Hatte schon 2x das Prob an der VA.
Sensor defekt = Scheinwerfer nach Grundeinstellung sehr tief !
( Ersatzteile = billige aus dem I - Net ;-) )
An der HA mal vergessen den Sensor - Stecker wieder anzuschließen .
Scheinwerfer nach Grundstellung = sehr tief !
Einer deiner Zwei Sensoren an VA oder HA scheint defekt zu sein.
Sollte sich aber durch auslesen des Fehlerspeichers feststellen lassen , welcher der Niveau - Sensoren defekt ist.
Bei HA aufpassen , es ist auch schon passiert = daß der Hebel des HA - Sensors auf die falsche Seite montiert wurde.
( Foto vorm Ausbau machen ... )
Dann gibt's auch falsche Werte an die Steuerung.
1. Keine Fehlermeldung vorhanden
2. Beide Sensoren zeigen variable Messwerte, die proportional erscheinen.
3. Gestänge nicht verbogen oder defekt
4. HA Sensor war mal abgebaut, eine falsche Montage hätte aber schon vor 2 Jahren bei der vorletzten HU auffallen müssen, so tief wie die Scheinwerfer jetzt stehen.
Ja den Hebel kann man falsch einbauen, ist aber richtig.
Weiss jemand was bei "Grundeinstellung der Scheinwerfer durchführen Instandhaltung
genau genommen ; Heft 18.1 . " drinsteht? Das fehlt mir
Bin auch nur Hobby - Schrauber an meinem Touran , und ohne VCDS .
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter in deinem Fall.
- Sensoren VA & HA nach VCDS = ok
- Grundstellung ... hoch - runter , links - rechts geht auch = Steuergeräte wohl auch ok + Stellmotoren
- Verkabelung Sensoren = wohl auch ok
Was jetzt ???
Scheinwerfer korrekt einstellen lassen.
Werkstatt geht immer, klar...
Bei unserem war mal der Sensor hinten verkehrt herum eingegangen bzw. das Gestänge. Da haben die Scheinwerfer auch gefühlt 5m vor das Auto geleuchtet…
Ja, das wäre schön. Problem gelöst, leider stimmt der Sensor: