- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- TÜV fällig > Wo mache Ich das am besten
TÜV fällig > Wo mache Ich das am besten
Hallo Leute,
bei unserem Touran BJ 09/2013 ist im September der TÜV fällig und nun wollte ich mal fragen wo ich diesen am besten machen lasse.
Ich hatte schon überlegt das bei ATU machen zu lassen, aber da waren die meisten hier im Forum ja nicht so begeistert, deswegen würde ich das sein lassen.
Ich könnte es auch beim VW direkt machen lassen für 129€.
Beim TÜV direkt würde die HU+AU 114.20€ kosten.
Was würdet ihr empfehlen?
Weiß jemand wie lange so etwas dauert?
Nein VW händiget könnte ich ihn wahrscheinlich einfach morgens angeben und abends abholen, beim tüv direkt müsste ich wahrscheinlich dabei bleiben.
Andererseits habe ich auch ein bisschen Angst das beste gerne dann auch noch etwas findet, was dann zusätzlich „unbedingt „ nötig ist aus denen ihr sich... aber vielleicht täusche ich mich auch.
Es wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
@t1h0eh ... Kleine Randnotiz... nur weil die Sache umgangssprachlich "TÜV" heißt, musst du nichts zwangsläufig zum TÜV. Du kannst auch zur Dekra, KÜS etc.
Das Ding nennt sich HU (Hauptuntersuchung) und AU (Abgasuntersuchung) und das kannst du eben auch bei anderen machen. Aber ich denke, dass sollte schon bekannt sein :-)
Ähnliche Themen
37 Antworten
@t1h0eh würde einfach beim TÜV direkt machen. Die Werkstätten kassieren in der Regel zusätzlich Kohle als Provision .
Direkt zum TÜV, gibt es Mängel hast du 1 Monat Zeit diese abzustellen. Die Nachuntersuchung kostet 25 Euro und ist allemal billiger als unnötige Reparaturen. Und du hast die Möglichkeit für eventuelle Mängel die Angebote verschiedener Werkstätten einzuholen.
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich jetzt einen Termin direkt bei TÜV machen.
Kann mir noch jemand sagen wie das abläuft bzw. wie lange so etwas in der Regel dauert?
Ich frage nur deshalb, weil es mir darin geht ob ich dabei bleibe und den Wagen gleich wieder mitnehmen kann ( vorausgesetzt er ist in Ordnung :-)) oder ob ich ihn morgens abgebe, zur Arbeit gehe und abends wieder abhole.
Vielen Dank
Ich habe auch nochmal eine doofe Frage dazu... könnte ich auch rein theoretisch im August noch zum tüv gehen, weil es da noch Termine gibt und würde trotzdem die Plakette wenn er besteht bis September in zwei Jahren bekommen?
@t1h0eh wenn du ein Termin hast tust du dich amTermintag dahin begeben und dann tust du Schlüssel + Kfz-Schein abgeben . Sobald du dran bist wird der Wagen vom Prüfer rein gefahren auf Herz und Nieren geprüft danach die Plakette drauf und tschau Kakao
@t1h0eh die Prüfung dauert etwa 30 Minuten. Wie lange du warten musst bis du dran bist hängt davon ab wieviel Betrieb gerade ist. Ruf an mach einen Termin. Du kannst wenn du möchtest bei der Prüfung zuschauen und der Prüfer wird dir auch erklären was er macht.
Zitat:
@t1h0eh schrieb am 21. August 2020 um 07:22:21 Uhr:
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich jetzt einen Termin direkt bei TÜV machen.
Kann mir noch jemand sagen wie das abläuft bzw. wie lange so etwas in der Regel dauert?
Ich frage nur deshalb, weil es mir darin geht ob ich dabei bleibe und den Wagen gleich wieder mitnehmen kann ( vorausgesetzt er ist in Ordnung :-)) oder ob ich ihn morgens abgebe, zur Arbeit gehe und abends wieder abhole.
Vielen Dank
Kommt darauf an wie genau der Prüfer ist.
Aber ich denke mal eine halbe bis eine Stunde musst du mit TÜV und Abgas einplanen.
Arthur
@mambaela du im Moment darfst du wegen Corona dabei sein . Da wirst du raus geschickt.Es sei den du willst von einem KM Abstand schauen das ginge ^^
@polobuddy oh ich vergaß Corona.
@mambaela ja da wirst du zusammengeschissen und raus geschickt ^^
Zitat:
@polobuddy schrieb am 21. August 2020 um 07:33:00 Uhr:
@mambaela ja da wirst du zusammengeschissen und raus geschickt ^^
Es sei denn du erfüllst die Coronaschutz- und Hygieneanforderungen.
Ganzkörperkondom und Atemschutzmaske.
@Arthur42 die würden einem am liebsten im Desinfektionsmittel Baden
Maulkorb + Mülltüte über dem Kopf reichen da nicht aus ^^
@t1h0eh ... Kleine Randnotiz... nur weil die Sache umgangssprachlich "TÜV" heißt, musst du nichts zwangsläufig zum TÜV. Du kannst auch zur Dekra, KÜS etc.
Das Ding nennt sich HU (Hauptuntersuchung) und AU (Abgasuntersuchung) und das kannst du eben auch bei anderen machen. Aber ich denke, dass sollte schon bekannt sein :-)
Letztendlich gibt es kein Richtig oder Falsch, was nun der beste Weg zur erfolgreichen HU ist. Ich habe in den letzten 20 Jahren circa 40 Hauptuntersuchungen an meinen Autos gehabt und immer wieder kuriose Dinge erledigt. Mal war ich bei der DEKRA direkt mal bei meiner freien Werkstatt bzw VW Händler. Es wurden Mängel gefunden die fragwürdig sind aber auch Mängel nicht entdeckt. Also alles eine Frage des Prüfers und dessen Tagesform.
Insgesamt würde ich mir wünschen das die Prüfer es genauer nehmen. Ist ja am Ende meine Sicherheit.