ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TÜV-Frage

TÜV-Frage

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:50

Hallo Gemeinde,

bin mit meinem 10-Jahre alten B nächsten Montag zur HU/AU-Untersuchung fällig.

Dabei folgende Frage: Bei der letzten Untersuchung 2006 wurde leichter Ölverlust festgestellt. Nur geringer Mangel, Plakette bekommen. Hat sich seitdem auch nicht verschlimmert (selber geprüft), aber komplett abgestellt ist es natürlich auch nicht. Bekomme ich jetzt bei der nächsten HU am Montag Ärger, weil der Mangel immer noch da ist, oder gibt´s wieder die Plakette mit dem Vermerk "Leichter Ölverlust - wir bitten Sie die folgenden Mängel zu beseitigen...". Ich meine, bitten können die mich viel, Hauptsache ich bekomm das Pickerl.

Und bevor kritische Fragen kommen: Ja, es ist wirklich nur geringer Ölverlust, sprich es tropft nicht, aber es ist wohl ein leichter Film von unten zu sehen (sprich an der Ölwanne sieht man eingetrocknete Ölreste) und seit den zwei Jahren NICHT schlimmer geworden bzw. auf dem selben Niveau wie damals.

Also, gibt´s da Ärger oder was erwartet mich da? Weiß jemand Genaueres, bin für alle Antworten dankbar. :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Knall doch einfach mal ne ordentliche Ladung Bremsenreiniger drauf, bevor du zur HU fährst.

Bisschen "Schwitzen" ist doch eigentlich auch im Rahmen, sollte theoretisch keine großen Probleme geben.

Seh ich auch so, der Prüfer vergleicht ja nicht den alten Bericht mit dem was jetzt ist und lässt den Wagen durchrauschen weil er ja vor 2 Jahren schon geschwitzt hat...

Nen bischen sauber machen und gut ist...

MFG

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Knall doch einfach mal ne ordentliche Ladung Bremsenreiniger drauf, bevor du zur HU fährst.

Bisschen "Schwitzen" ist doch eigentlich auch im Rahmen, sollte theoretisch keine großen Probleme geben.

Hallo,

hmmm, Bremsenreiniger? Also einfach die Ölwanne mit Bremsenreiniger säubern? Na ja, ein Versuch wär´s wert.

Ich fahr auf alle Fälle am Sonnabend in die Waschstraße und lass dort eine Komplettwäsche (inkl. Unterboden!), übrigens für nur 8,- EUR bei CleanCar, machen. Dann schau ich nochmal unters Auto und prüfe die Lage.

Bisschen Schwitzen ist m. E. natürlich ok, die Frage ist für mich halt nur, in wiefern das die Prüforganisation in Zusammenhang mit meiner letzten "Leichter Mangel"-Eintragung sieht. In etwa als Pflicht der Beseitung der Mängel auch wenn´s nur geringe sind. Muss man eigentlich bei der nächst-fälligen HU den alten Bericht vorlegen, so daß die sehen können, was beim letzen Mal war?

Na ja, ich danke euch erstmal für eure Antworten und werd das mit dem Bremsenreiniger mal in Erwägung ziehen.

Zitat:

die Frage ist für mich halt nur, in wiefern das die Prüforganisation in Zusammenhang mit meiner letzten "Leichter Mangel"-Eintragung sieht. In etwa als Pflicht der Beseitung der Mängel auch wenn´s nur geringe sind. Muss man eigentlich bei der nächst-fälligen HU den alten Bericht vorlegen, so daß die sehen können, was beim letzen Mal war?

Du musst nichts vorlegen, bei der nächsten Untersuchung weiß der Prüfer nicht, was bei der letzten war. Die "leichte Mängel"-Eintragung ist sowieso egal, denn wenn man den Prüfbericht wegwirft, ist sie ja auch weg und die Plakette klebt trotzdem am Auto. Leichte Mängel betreffen ja nicht die Verkehrssicherheit sondern sind lediglich gut gemeinte Hinweise.

Hi,

ich ware heute bei der HU / AU.

Ich musste keine alte Prüfbescheinigung vorlegen.

Desweiteren hab ich den Getriebedeckel und das Lenkgetriebe heute morgen noch mit nem Lappen ein bissl trockengewischt... da ölts leicht... pillo!

Der Prüfer hat nix Feuchtes gesehn und kann somit nix beanstanden. Plakette erteilt.

Gruß cocker

Leichtes Schwitzen ist doch eigentlich absolut üblich bei einem älteren Fahrzeug und nicht unbedingt als grober Mangel anzusehen. Der Motor und die Dichtungen arbeiten halt und da schwitzt es an den Übergängen eben.

Unser Winterfiesta von 91 kam Januar auch durch die HU, und jedes Mal aufs neue steht im Bericht

"Tankdeckel Rost"

und

"Motor leicht verölt"

Öl frisst der Fiesta aber nicht, von daher: Wayne interessierts?

cheerio

HI,

gibts eigentlich Fiestas aus der Baureihe, die keinen Rost am Tankdeckel haben ? ;)

Also ich hab noch keinen gesehn ;)

Feucht ist nicht schlimm, aber wenns tropft bzw. Tropfen am Gehäuse dranhängen, is scheisse...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:17

@all: Na das hört sich doch gut an und gibt gleich ein beruhigendes Gefühl. Werde der Form halber noch posten, was sich denn am Montag diesbezüglich zugetragen hat.

Hab heute noch mal kurz die Auspuffanlage gecheckt, leichter Rostansatz an der Verbindungsstelle zwischen MSD und ESD (dieselbe Stelle wie wohl bei jedem Vectra), aber noch völlig unproblematisch. Hat wohl was geholfen, daß ich die Stelle vor einem halben Jahr mit Rostumwandler bzw. -stopper bestrichen hab... :)

Bleibt nur noch die Handbremse, die haben sie letztes Mal auch angemeckert - Feststellbremse - Blockiergrenze erreicht. Na ja, wir werden sehen. So schlimm wird´s wohl nicht kommen. Morgen die Wäsche und alles wird gut.

Ich melde mich dann noch mal, wenn ich durch bin (hoffentlich).

Danke nochmal an alle Poster.

HI,

am Flansch MSD / ESD hast du 2 Wochen nach Montage schon Rost ;) Das ist nicht erwähnenswert.

Bremsen sind wichtig. Check ggf. noch, ob die Bremsen auch gleichmässig ziehen. Sonst wirds nix mit Plakette.

Gruß cocker

am 15. März 2008 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von x16szr

 

Bleibt nur noch die Handbremse, die haben sie letztes Mal auch angemeckert - Feststellbremse - Blockiergrenze erreicht.

Das ist doch kein Mangel - das muss die Bremse erreichen :)

Gruß

milliway42

am 15. März 2008 um 1:10

ne ordentliche motor und unterbodenwäschen gehört vor jeden tüv bei nem alten auto.das weiss sogar meine oma

Themenstarteram 17. März 2008 um 12:29

So Freunde,

bin gerade von der HU/AU-Untersuchung gekommen und das Wichtigste zuerst: Alles beides bestanden (mit geringen Mängeln) und schöne braune Plaketten bekommen.

Gut, daß ich in meiner (freien) Werkstatt vorher noch einen TÜV-Check habe machen lassen, denn so kamen doch ein paar unerwartete Sachen ans Licht:

- Kennzeichenbeleuchtung (hinten) defekt (hab alles an Lichtsignalen überprüft, nur daran nicht gedacht, egal, Lampe kam nur 1,17 EUR)

- Unterboden und Kraftstoffleitungen arg angerostet (wäre TÜV-kritisch gewesen - wohl Flugrost) - mit vier Dosen Unterbodenschutz behandelt

- Hinterachse/-lager fängt an zu klappern (ist aber noch im Rahmen, vlt. nächstes Jahr fällig)

Jo, dann hat der TÜV noch ein paar Sachen bemängelt, die ich aber entweder wusste, oder dieses Mal noch nicht weiter schlimm sind:

- Steinschlag an der Frontscheibe unten rechts, aber nicht iim Sichtfeld (hab´s danach selber überprüft und nichts entdeckt, nur eine tote Eintagsfliege und etwas Schmutz, wenn das als Steinschlag angesehen wird...)

- Bremsleitung hinten und Mitte beginnende Korrosion

- Reifen mit Ozonrissen und Profiltiefe nur noch 3mm (das hab ich aber gewusst, wollte mir dieses Jahr eh neue holen, dieses Mal sind sie noch durchgekommen)

- ach ja und dann noch Betriebs- und Feststellbremse haben Blockiergrenze erreicht (wie vor zwei Jahren auch, zumindest bei der Feststellbremse, schien also nicht so schlimm zu sein)

Zusätzlich wurden noch gemacht:

- Ölwechsel mit Filter 10W40

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Kühlflüssigkeitswechsel

- Graphitring am Vorderrohr gewechselt (angeblich Metall an Metall gerieben, glaub´s einfach mal)

- Kraftstofffilter erneuert (war verrostet, war aber auch Zeit zu wechseln, wohl schon so alt wie das Auto)

Insgesamt hab ich 296,07 EUR für alles bezahlt. Bin trotzdem ganz zufrieden, dafür, daß mein Wagen 10 Jahre alt ist und ich nicht jedes Jahr zu Opel zur Inspektion fahre.

Hoffe, ich hab nicht zuviel geschrieben, aber ich wollte alles ganz detailliert beschreiben, was denn nun rausgekommen ist. Zwei weitere Jahr Ruhe!!! *ebenfallsfroi*

am 17. März 2008 um 14:21

der preis is schon fett... wenn er jetz allerdings ohne problem zu nächsten tüv kommt wars das wert

am 17. März 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

gibts eigentlich Fiestas aus der Baureihe, die keinen Rost am Tankdeckel haben ? ;)

Also ich hab noch keinen gesehn ;)

Feucht ist nicht schlimm, aber wenns tropft bzw. Tropfen am Gehäuse dranhängen, is scheisse...

Gruß cocker

Ich kenne einen, der ist von 1992 hat 34000 Km weg und sieht aus wie neu und ist von meinen Großeltern . MfG Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen