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TÜV Fragen :-(

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:51

moin,

asu hab ich erfolgreich bekommen, jetzt muss nur noch der onkel tüv zustimmen...

AUSPUFF:

hab ich von ebay gekauft ab kat, kein rost aber passform miserabel. 5mm abstand zum tank, 5mm abstand zum endblech. juckt den tüv das? besondere nummern sind nicht auf dem topf.

LICHTER:

Kontrolliert er alle lichter?

meine leuchte vom rückwärtsgang geht nicht mehr, die birne ist ok. denke der schalter ist defekt (war beim bremslicht auch so).

1. wo finde ich den schalter vom rückwärtsgang?

2. ist das nur ein leichter mangel oder grund um die plakette zu verweigern?

SCHEINWERFER:

der linke ist neu, aber ich hab die elektrische höhenverstellung nicht verbaut weil mir das zu fummelig war. will der sehen wie der scheinwerfer hoch und runter geht oder eher nicht?

ansonsten ist der schweller 2 jahre alt, radläufe auch.

öl am motor lass ich vorher noch durch eine motorwäsche entfernen.

rost an der tür dürfte ja nur ein schönheitsfehler sein.

ansonsten düfte ihm auffallen dass der zündverteiler und das handbremsseil ganz neu sind.

muss ich sonst noch auf was achten??

vielen dank für eure ratschläge und meinungen!

Da SV_Rider

---------

1.4er Kadett Kombi, BJ 91

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13 Antworten

Tip: hinfahren, prüfen lassen. Wenn keine Mängel, dann prima! Wenn Mängel, dann hast Du wenigstens gleich ne Liste, was gemacht werden muss!!

Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer ist im Getriebe. Der Anschluss ist vorn am Getriebe, gehen zwei Kabel dran!

Genau so hab ich es auch gemacht...

Zum Tüv (ohne vorher was zu machen), Tüv hat dann alles aufgeschrieben wo er durchgerostet ist und was sonst so anlag (z.B. Manschetten erneuern, Licht einstellen, usw.).

Dann hab ich geguckt ob es sich finanziell lohnt noch was dran zu machen... und da ich nunmal E-Kadett-Geil bin, war es mir das alles noch wert... hatte ja eh den Kadett geschenkt bekommen, da kann man dann auch mal was rein stecken.

Die Lichter sollten schon alle gehen... wenn der Tüv da nen Auge zu drücken sollte, würd ich aber unverzüglich gucken, das alle Leuchten wieder gehen... denn wegen sowas hab ich sogar mal ne Mängerkarte von der Polizei bekommen und durfte 15,-Euro (oder waren es da noch DM?) oder so zahlen.

Die hatten an meinem GSi einfach nix gefunden, was nicht eingetragen oder nicht mit ABE belegt werden konnte... dann wollten sie die ORIGINAL GSi Rückleuchten bemengeln, die wären angeblich beklebt... hab ihn dann kratzen lassen und dann waren se mit den Standleuchten nicht so ganz zufrieden und hab dafür dann eine Mängelkarte bekommen.

Die Höhenverstellung sollte die eigentlich nicht weiter jucken... einfach nur dafür sorgen das die richtig eingestellt sind und gut ist. Weil wenn die da theater machen würden, dann dürften ja auch die alten Kadetten garnicht fahren, die noch nie eine Höhenverstellung gehabt haben.

Was den Auspuff angeht... kein Plan.. aber wie schon gesagt... vorher würde ich auch garnix machen... höchstens das, wo man keine Ersatzteile besorgen muß.

Zum Tüv hin, die freuen sich immer wieder über Rost am Kadetten... und sind erstaunt, wenn sie mal kein Rost finden :D

Gruß Music.

so mach ich es auch... naja, einige teile noch eintragen lassen, oder zusehen das die so nichts zu bemängeln haben! ansonsten alles nachher machen... aber wie ist das wegen seitenschwellern? einer is schon voll durchgegammelt... hat sogar 2 löcher seit monaten... sollt ich vorher machen lassen oder? Bitte sagt mir mal was dazu?

Lass es ruhig erstmal bemängeln und mach es nachher... was bringt es Dir, wenn Du das vorher machst und dann findet der Tüv vielleicht noch so viel anderes, das Du dann sagst "Ne, das wird mir nu zu teuer".

Gruß Music.

Kann Music-Boy nur zustimmen. Erst schauen lassen und dann entscheiden! Sonst kann das bei einem doch schon recht alten Auto schnell unwirtschaftlich werden. Mal abgesehen vom persönlichen Wert der Sache!

P.S.: Schaut Euch mal meine Ebay Auktionen an! Es lohnt!

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 12:29

hi,

also ich war heute da.

rückscheinwerfer: funktion

motor: ölverlust

batterieabdeckung

höhenregulierung scheinwerfer links

hinterachskörper: lagerung porös

rahmen korrosion: längsträger links rechts

das war ja soweit noch ok, was mir allerdings das genick gebrochen hat waren die bremsschläuche vorne: porös.

also keine plakette.

atu will dafür 95 euro haben, hab grade einen bekannten angerufen, er besorgt das zeug jetzt und schraubt es an...

der tipp mit dem erst hinfahren war gut, die bremsschläuche hätte ich nämlich nicht bemerkt, und der rest hätte nur aufgehalten.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 16:30

so eine verdammte SCH...!!!!

hab die bremsschläuche neu machen lassen für 80 euro.

super denke ich, fahr zum tüv und will meine plakette haben.

der prüfer der erst druntergeguckt hat war nicht mehr da, also hat ein anderer geschaut:

"ne, so gibt das kein tüv, der schweller hat sich ja da hinten gelöst!"

der pisser hat sich die bremsen noch nicht einmal angesehen! da krieg ich eine müdliche zusage dass wenn ich die schläuche heute noch mache ich die plakette bekomme (sogar ohne die 11,60 euro nachuntersuchen) und dann so eine scheixxx!

der typ wäre nur einmalig dagewesen, irgendwie ein aushilfe typ...

ich will morgen da nochmal anrufen und meine meinung sagen!

gibt mir mal bitte ein tipp was ich machen kann, ich bin auf 180!

danke,

Da SV_Rider

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 16:34

das fehlt vielleicht noch:

er meinte wenn ich die schläuche gleich machen lasse und wiederkomme gibt er mir die plakette!

meinte noch ich soll grade mal gegenüber zum atu...

Labern kann man viel... und ne Aushilfe kann besonders viel labern... drum lass ich mir immer alles schriftlich geben... aber Nachuntersuchung hatte ich offiziell noch nie, von daher...

Über die Kosten für die Nachuntersuchung würd ich mich nicht aufregen... aber ich würde verlangen, das die endgültige Untersuchung nix kostet, da Dir ja schon schriftlich gegeben wurde, was alles gemacht werden muß... und wenn man sich darauf verläßt und dann auch nur das macht und die dann plötzlich noch mehr finden, weil der andere zu blind war, dann würde ich eine zweite Nachuntersuchung nicht zahlen.

Die Bescheinigung, was die bei der ersten Untersuchung bemängelt haben hast Du aber noch, ja ? Denn wenn nicht, kannst Du warscheinlich auch da dann nix mehr machen... kennst das ja... "nix schriftlich ? Ich weiss von nix !".

...aber versuchen würd ich es dann trotzdem.

Gruß Music.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Die Bescheinigung, was die bei der ersten Untersuchung bemängelt haben hast Du aber noch, ja ? Denn wenn nicht, kannst Du warscheinlich auch da dann nix mehr machen... kennst das ja... "nix schriftlich ? Ich weiss von nix !".

...aber versuchen würd ich es dann trotzdem.

Gruß Music.

hi,

klar...den wisch hab ich noch!

muss ich denn offiziell alle "festgestelle mängel" beseitigen um die plakette zu bekommen?

Ja sicher das... es seih denn, da steht sowas wie "unwesentliche Abweichung"...

Obwohl... wenn ich mir meinen letzten Tüv-Bericht angucke...

Hatte Tüv gemacht, aber ohne Erfolg, da noch viel zu viel zu machen war ... z.B.: Radkästen schweißen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Achsmanschette, Bremsbeläge hinten, usw.

Bin dann nach ca. 6 Monaten wieder zum Tüv hin (wieder komplett für HU bezahlt = 45,-Euro) und bei der zweiten HU wurde folgendes noch bemängelt:

* Die Scheinwerfer für Abblendlicht sind nach der Prüfrichtlinie zu tief eingestellt (unwesentliche Abweichung).

* Rahmen/tragend Teile (auch Hilfsrahmen) haben Korrosionsschäden, die bei Nitbehandlung zur Schwächung tragdender Teile führen.

* Der Motor/Antrieb hat Ölverlust.

Mit dieser zweiten HU hab ich ohne murren die Plakette auf den Kadetten bekommen.

Haben mir nur gesagt, das ich die Mänger möglichst bald beseitigen soll, und das war's dann auch.

Gruß Music.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 8:33

so,

hab wieder mit dem tüv telefoniert.

der liebe Hr. B. ist nur ein aushilfe tüv'ler und nur "ab und zu" in bad hersfeld.

ich werde am montag die disponentin anrufen um herauszufinden wo ich den Hr. B. finden kann, wenn er nicht zu mir kommt, gehe ich halt zu ihm.

außerdem werde ich am montag den Hr. S. anrufen, das ist der vorgesetzte und da nochmal luft ablassen.

wenn mir von anfang an gesagt wird, dass der schweller, die bremsen, das licht usw. gemacht werden muss damit ich die plakette bekomme ist das ja ok.

aber erst sagen "bremse" und dann sagen "nö so nicht" ist wirklich verarschung.

Kosten

TÜV 43,30 Euro

Bremse instandsetzen 80 Euro

----------------------------------

123,30 Euro, für die ich schonwieder ein auto bekomen hätte :-|

Dampf ablassen bringt nicht viel... der Vorgesetzte kann zu den Aussagen seiner Mitarbeiter doch nix.

Ich hab einige Jahre im Call-Center gearbeitet und weiss, wie man sich fühlt, wenn man angeschnauzt wird, weil das Unternehmen in den Augen des Kunden Bockmist gebaut hat... aber da konnte ich ja nix zu... hab ich den Kunden auch so gesagt und die meisten haben das dann auch verstanden... jedenfalls seitdem ich im Call-Center gearbeitet hab bin ich viel Sachlicher, wenn ich ne Hotline oder so anrufe... rumbrüllen "Saftladen, Dummköppe" oder was auch immer bringt nix... da muß man schon sachlich und in Ruhe drüber reden und klären, wie man sich für BEIDE Seiten am besten einigen kann.

Wenn ein ruhiges Gespräch nicht zu einem halbwegs akzeptablen Ziel führt, kann man sich immernoch SCHRIFTLICH an den obersten Cheffe richten... bringt aber auch nur was bei kleineren Unternehmen... denn wenn einer z.B. ein Einschreiben mit Rückschein an den Chef von z.B. der Telekom oder so schickt, dann wird dieser NIE IM LEBEN eine Unterschrift vom Cheffe auf dem Rückschein haben, sondern von einer bevollmächtigten Person... und diese Person wird dann auch das Schreiben lesen und NICHT der Cheffe. Glaub mir, da kenn ich mich (unter anderem wegen meiner Call-Center Tätigkeit) seh sehr gut mit aus.

Wenn man bei dem o.g. freundlichen Telefonat zu keinem akzeptablen Ergebnis kommt, kann man natürlich kurz vor Gesprächsbeendigung FREUNDLICH sagen "Ja ok, dann gucke ich mal über andere Wege, was da evtl. noch möglich ist." ...der Spruch kommt oft ganz gut an... und selbst wenn die dann nichts erwiedern, freundlich bleiben und einen schönen Tag wünschen... denn mit sowas rechnen die selten bei Reklamationen... und dann halt gucken, was man macht... vielleicht Verbraucherzentrale.. keine Ahnung ob die da was machen bzw. machen können...

Aber um ganz ehrlich zu sein, bin ich mir da nicht ganz sicher, ob das großartig was bringt...

Warscheinlich bringt es am ehesten was, wenn Du mit dem obersten Cheffe dieser Tüv-Niederlassung telefonierst, oder besser persönlich vorort mit ihm sprichst. Und wie gesagt... dann in Ruhe drüber sprechen... rumpöbeln, rumbrüllen, beleidigen, das bringt nix... der Cheffe kann nix für die dumme Aushilfe. Das Du nu verärgert bist, kann man sich denken, aber das kann man dem Cheffe auch SAGEN ohne gleich laut zu werden.

Und was die Kohle angeht... für 123,-Euro bekommst Du nicht wirklich oft ein brauchbares Fahrzeug! Also mal keine Panik.

Ich hab meinen Kadetten zwar geschenkt bekommen, durfte aber fast 400,-Euro für Reparaturen ausgeben (also jetzt nur für Teile, ohne Arbeitslohn), damit er nochmal Tüv bekommt.

Und bis heute habe ich durch zwischenzeitliche Reparaturen usw. nochmal ca. 550,- weitere Euro reinstecken dürfen.

Überleg Dir also, ob Du nen Karren für 100,-Euro haben willst und dann womöglich nochmal 600,-Euro oder gar mehr rein stecken darfst, oder ob Du lieber einen für etwas mehr kaufst, wo dann warscheinlich um einiges weniger gemacht werden muß.

Gruß Music.

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