ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Tüv - Getriebe/Kupplung - Getriebe Additiv?

Tüv - Getriebe/Kupplung - Getriebe Additiv?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 10. April 2018 um 10:26

Hi Leute,

ich muss mein Auto morgen für zwei Tage in die Werkstatt bringen um den Tüv zu bekommen.

Nun weiß aber keiner was es wirklich ist. Im 3 - 5 Gang kommt einfach ein dumpfes Pfeifen unter den Füßen hoch sobald man Gas gibt.

Mercedes und mein Schwager meinen Ausrücklager der Kupplung. Die Werkstatt meint Getriebe.

Und andere sagen einfach weiterfahren bis nichts mehr geht und nur das nötigste dran machen.

So halte ich es grad auch, auch wenn das Geräusch nervig ist. Nun meine Frage.

Sollte ich mal 20 Euro in die Hand nehmen und neues Getriebeöl mit dem Liqui Moly getriebe additiv wechseln? Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit den Produkten.

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. April 2018 um 11:52

Hallo Harag,

Wenn das Ausrücklager defekt ist hörst du das nur bei gedrückter kuplung weil es nur dann läuft. Das kannst du also ausschließen.

Ich habe selbst wenig Erfahrung mit getrieben aber weiß wie dir funktionieren.

Ich würde auf verschlissene Zahnräder des 3 und 5 Ganges denken wobei ein Getriebeöl Wechsel zu Geräusch Verringerung führen könnte.

Oder an die Lager der Vorgelegewelle bzw. Ausganswelle. Hier kann man diese wechseln oder wen günstiger ein gutes Gebrsuchtes Getriebe kaufen. Je nach dem was günstiger ist.

Gruß Gabriel

Welches Modell hast du denn genau mit wievielen km?

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:27

w168 A Klasse 173000 km 14 Jahre

Getriebeöl bei 150000 gewechselt + 1/8 Ceratec

Kupplungstausch = Vorderachse ausbauen lassen, Motor raus, Getriebe raus. Arbeitslohn 300 Euro nach Feierabend in der Werkstatt. Motorlager, neues Kupplungsset und vielleicht anderes Getriebe? 1000 Euro? Daher meine Frage, ob ich mal das Getriebemittel zusetzen soll als Probe??

kenne die Zusätze eher von der Hinterachse. Wenn es das auch für Schaltgetriebe gibt, versuchs halt. Wenn deine A-Klasse damit die 200Tkm voll machen kann hätte sie ihr Soll wohl erfüllt.

Bei der km-Leistung würde ich eher zögern ein neues/anderes Getriebe zu verbauen, außer du kannst es selbst machen.

Was hat die Kupplung mit TÜV zu tun?

am 10. April 2018 um 17:35

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. April 2018 um 19:10:52 Uhr:

Was hat die Kupplung mit TÜV zu tun?

Wenn diese nicht greift bekommst kein TÜV Bruno. Trotzdem hast du schon recht bei Ihm greift die Kuplung und der TÜV fährt höchstens auf den Bremsenprüfstand, also von 3 und 5 Gang weit entfernt.

Das heist den TÜV bekommt er auch mit den Geräuschen.

Und um sein Problem mit den Geräuschen zu lösen sollte man die Geräusche hören. Es wäre also schön wenn er uns ein kleines Video bzw. Audio hier hochladen wir das tatsächlich klingt.

So sieht es aus.

Themenstarteram 11. April 2018 um 8:46

Also die Frage drehte sich darum, ob sich der Tüv überhaupt noch lohnt, da man erstmal einiges wie die Hinterachse rechts und den Lenkstockschalter reparieren muss. Da ich die Teile für 22 Euro Hinterachse und 44 Euro Lenkstockschalter bekommen habe und der Mechaniker für zwei Abende nur 50 - 60 Euro nehmen möchte. Lohnt sich das ganze zu 110 Euro Tüvgebühren wohl noch mal. Doch ob das Getriebe auseinander fliegt weiß keiner. Der Rat von meinem "Schwager + 40 Jahre Hobby Mechaniker + Mercedes Meister + Reparateur" weiterfahren bis nichts mehr geht und dumpf heulen lassen.

Nur der Werkstattmeister sage bei der Frage "lohnt sich der Tüv" - er höre das Getriebe raus und das sei nicht das Ausrücklager.

Den Ton kann ich nicht aufnehmen, wüsste nicht wie ich das genau aufnehmen sollte.

Beschreibung: Beim Beschleunigen im 3, 4 und 5 Gang wird der Ton jeweils etwas dumpfer scheuernd (eine Art wiiiii) und mit höherer Drehzahl auch lauter wahrzunehmen. Ca Fußregion Faherseite/Mittelkonsole.

Sobald man den Fuß vom Gas nimmt ist alles weg.

Naja meine Frage ist halt, ob ich da mal neues Getriebeöl mit dem Zusatz reinschütten lassen soll und was dabei überhaupt geschmiert werden kann, das es aufhören könnte?

am 11. April 2018 um 10:27

Also wenn du das Getriebe nicht allein richten oder tauschen kannst lohnt sich das kaum.

So weit ich weiß laufen die W168-ger im guten Schuss für rund 2000.-€ also kommt das ganze auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hin.

Mal davon abgesehen dass du den TÜV auch mit dem Getriebegeräuschen bekommst da der TÜV Gutachter die Geräusche auf dem Bremsenprüfstand nicht zu hören bekommt musst du unbedingt das Getriebe machen.

Dein Fehlerbild klingt eindeutig nach den Lagern der Vorgelegewelle bzw. Ausgangswelle im Getriebe. Bei dem Elch ist der Aufwand kein Zuckerschlecken. Wird also Teuer. Machen musst du das unbedingt da es tatsächlich passieren kann dass das Getriebe zum einen auseinander fliegt zum einen abrupt blockiert und dein Elch bei 120 km/h auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt und da das Getriebe blockiert und nicht die bremsen hast du auch kein ABS es kann also ausbrechen das Szenario kannst du dir dann weiter vorstellen. Das ist einem Kumpel von mir vor ein paar Jahren passiert. Also mein lieber vergiss es mit dem Weiterfahren bis nix mehr geht!! Vielleicht Gehst du und andere dann auch nicht mehr!!

Du Sagst im Ernst dass du nicht weißt wie man ein Video aufnehmen kann? Du hast vermutlich ein Handy... Mehr sag ich dazu nicht. Ich würde das so aufnehmen dass man den Schalthebel und die Drehzahl sehen kann dazu kannst du sagen " gebe Gas " und " gehe vom Gas "

am 11. April 2018 um 11:06

Um auf deine eigentliche Frage mit dem Liqui-Moly Getriebe Additiv zu Antworten.

Nein das bringt bei dir nichts. Das bringt nur was wenn die Zahnradflanken etwas abgenutzt sind und Geräusche machen. Das Geräuschbild bei dir beim beschleunigen also Last ist tatsächlich typisch und eindeutig für die Lager der Vorgelegewelle oder der Ausgangswelle bzw beides.

Themenstarteram 11. April 2018 um 11:12

Also ohne Auto komme ich nicht zur Arbeit und für an anderes verdiene ich mit 100 Euro sparrate nicht genug (so finde ich).

Der Ausbau der Kupplung und somit des Getriebes rechnet er mir 300 Euro und 2 Tage arbeit ab. Er könnte vermutlich nur einen Tausch machen. Also ein gebrauchtes rein. Doch ob das was taugt weiß ja keiner.

Ein Generalüberholtes kostet im Internett 999 Euro. Bisher habe ich so viel Geld in das Auto gesteckt, das eigentlich alles bis auf Benzinpumpe, Motor+Steuergerät, Kupplung und eben Getriebe neue ist. Ca bis 1000 Euro im Jahr reingesteckt. Und irgendwie ist das schade, nun alles wegschmeißen zu müssen.

Einem Bekannten ist sein Golf 4 (16 Jahre alt) das Getriebe gebrochen. Bei ihm gab es nur eine Öllache auf der Autobahn und kein Antrieb mehr. Er hat es mit einem Gebrauchten reparieren lassen und glaubt nun 4500 - 5000 Euro dafür zu bekommen.

Was ist denn die Alternative? Eine andere A-Klasse für 700 Euro zu kaufen und wieder von vorne anzufangen?

am 11. April 2018 um 11:36

Genau... Nur ob es nur eine Öllache gibt oder das Getriebe blockiert wenn alles auseinander fliegt kannst du vorher nicht sagen...

Ich kann Dir Gerne von der A-Klasse mienes Bruders berichten die wir jetzt auch loswerden wollen... Seine Erfahrung war das mindestens einmal im Quartal was kaputt war... Lichtmaschine, Hintere Lenkslenkerlager, E-Servopupe, und und und jetzt geht er beim Kaltstart jeden morgen wieder aus. Ist mal genug. An dem W168 ist immer was zu tun. Ich liebe es an nem Benz zu schrauben und die kleinen kniffe der Ingenieure zu sehen die in eben zum Mercedes machen aber bei dem Elch kann wirklich sagen dass es Ihnen damals bei der kleinen Klasse an Erfahrung gefehlt hat und dazu mussten sie damals auch noch den Liefertermin halten soweit ich das noch weiß. Also lauter Kinderkrankheiten ( nicht ausreichend getestete Technik ) und seinen Spitznamen Elch hat er auch nicht von ungefähr.

Wenn du das Getriebe für 300.- Ein.-Ausbau bezahlst dazu ein gutes Gebrauchtes bis 500.-€ bekommst ist es doch gar nicht so schlecht wenn du den Elch dann verkaufst... Du könntest auch auf den Kupplungswechsel verzichten und was ich bei der Kupplung immer mit mache ist der Simmerring der Kurbelwelle hinter dem Schwungrad... Die Besten gebrauchten Ersatzteil preise bekomme ich bei Schlechtfesten.. Einfach nachfragen ob er das Getriebe für 350.- los werden will... Einer ist immer willig und ob er das Getriebe nach dir los wird lässt ihn zweifeln...

Wobei... ich würde mich schwer tun die Kupplung + Simmerring nicht gleich neu reinzumachen. So habe ich ein Gutes Gefühl und Argument den Preis oben zu Halten und dazu weiß ich dass ich das ding auch ordentlich weitergebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Tüv - Getriebe/Kupplung - Getriebe Additiv?