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TÜV - großes Problem mit Bremse an Hinterachse - Quattro 1993 (zu geringe Bremswirkung beidseitig)

Audi 80

Hallo Community,

ich bin aktuell sehr verzweifelt - keiner weiß so recht weiter :D

Kurz gesagt - ich war heute beim TÜV.

Bremse vorne - pro Rad 2,2KN Bremsleistung.

Bremse hinten - pro Rad 1,0KN Bremsleistung.

Es sind alle Scheiben rundum neu, alle Beläge - die Bremskolben sind gängig und haben sich wunderbar rückstellen lassen (drehen + drücken an der HA).

Die Bremsanlage wurde 100km eingebremst.

Eingetragen ist eine 3 Kreis Bremsanlage.

Der Prüfer war bemüht und meinte das ist sicher der lastabhängige Bremskraftregler.

Also am Unterboden die Leitungen verfolgt.

Von vorne (Motorraum) kommt EINE Leitung und geht an die Hinterachse.

Mittig auf der Hinterachse ist ein Verteiler - die Bremsleitung wird aufgeteilt zu jedem Rad an der HA.

Es sieht am Unterboden GENAU so aus (siehe Bild 1 im Anhang).

Da ist kein lastabhängiger Bremskraftregler zu finden...

Normal müsste der ja die "Höhe" der HA messen - sprich der müsste ja definitiv wenn dann an der HA sitzen, oder?

Tja, da ist aber keiner.

Der Tüver meinte dann so, ok der hat wohl keinen.

So Richtig Sinn machte das für Ihn aber nicht.

Nun schaue ich aber so in den Typenschein vom Auto und da ist eine Zeichnung vorhanden vom Bremsschema siehe Anhang Bild 2.

Also wäre die erste Frage ob der Audi 80 Avant Quattro - BJ 1993 - 2.6 V6 einen lastabhängigen Bremskraftregler hat (besser gesagt haben sollte)....

Am ABS Block selbst sind 3 Ausgänge.

VO LI / VO RE / HA

Grüße

 

Bild 1
Bild 2
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16 Antworten

Vielleicht hat der ABS Block einen Schaden, und lässt an die Hinterachse zu wenig Druck durch.

Hallo! Was mir auffällt, dass die Bremsleistung bei deinem Audi grundsätzlich zu niedrig ist! Zum Vergleich: habe Ende Februar mit meinem Audi 80, Bj.94 TÜV gemacht. Vorderachse links 2,76kN, rechts 2,87kN, Hinterachse links 1,96kN, rechts 1,92kN, Feststellbremse H.A. links 1,76kN, rechts 1,65kN.! Ich glaube, dass bei deinem Fahrzeug der Hauptbremszylinder nicht genügend Druck erzeugt, sprich, die Manschetten verschließen sind. ABS-Block an sich regelt nur der Druck runter, wenn ein Rad beim Bremsen blockieren sollte. Die Anzahl von Leitungen oder Anschlüssen am ABS Block ist erst mal egal. Hauptbremszylinder hat zwei Kolben mit Dichtungen (Manschetten), einer für Vorderachse, anderer für H.A., wenn die Dichtungen verschließen sind, geht der Druck beim Betätigen teilweise verloren und die Bremsleistung ist daher ungenügend. Wenn das nicht die Ursache ist, muss man weitersuchen. Z.B. verstopfte Leitungen, geknickte Bremsschläuche, Leckagen usw. Das ist, natürlich, nur meine Meinung, da Ferndiagnose schlicht unmöglich ist. Gruß

Alles klar - danke schon einmal.

Aus dem TÜV Bericht von 2016 geht hervor, dass hinten beide Räder 2KN lieferten.

VO LI = 2,60 / VOR RE = 2,70

HI LI = 2,00 / HI RE = 2,20

Sprich da war noch alles in Ordnung.

Das Auto stand seit dem in einer Scheune.

Was mir noch aufgefallen ist.

Oben am Behälter von der Bremsflüssigkeit ist doch so ein Siebeinsatz verbaut.

Das Sieb ist defekt.. Es fehlen auch schon "Fäden"....

Ob sich das irgendwo "verklemmt" haben könnte?

Luft in der Leitung zu HA könnte nicht das Problem verursachen, oder?

Dann hätte ich eher Probleme beim Bremsen generell - Pedal sackt nach oder so ähnliche Erscheinungen.

Blöd das ich die Bremskraft selbst in der Garage nicht nachprüfen kann.

Eben um zu sehen ob und wann das Problem behoben ist.

Das KFZ ist halt aufgrund mangels TÜV nicht angemeldet.

Also mal eben zur Werkstatt fahren - eher schlecht.

Grüße

Natürlich können die Fremdkörper die Schäden verursachen. Wenn Luft im System ist, dann wird das Pedal bei mehreren Betätigungen nacheinander "ganz hart". Wann wurde letztes Mal Bremsflüssigkeit getauscht? Mit Bremse werde ich lieber keine Experimente Machen und Werkstatt beauftragen (es gibt auch nebenbei ein Jahr Garantie auf Reparatur obendrauf). Klar, das kostet was, aber da haste wieder paar Jahre Freude am Fahren!

Zitat:

@MLF schrieb am 16. April 2021 um 19:34:41 Uhr:

.....

Also wäre die erste Frage ob der Audi 80 Avant Quattro - BJ 1993 - 2.6 V6 einen lastabhängigen Bremskraftregler hat (besser gesagt haben sollte)....

Der B4 Quattro hat einen Bremskraftregler - nur nicht lastabhängig und deshalb auch nicht an der Hinterachse.

Der sitzt nach meinen Unterlagen (ich habe selbst keinen Quattro) vorne an der Hydraulikeinheit und sieht eher aus wie ein "Verteiler".

Je nach Modelljahr unterscheiden die sich wohl. Du schreibst "Baujahr 1993", was zwar noch MJ 1992 sein könnte ("Ladenhüter"). Gehen wir aber von Modeljahr 1993 ("Alle Fahrzeuge ab Fg.- Nr. 8C PA 000 001") aus.

Zitat:

-> Der druckabhängige Bremskraftregler -A- mit Sperre ist vor der Hydraulikeinheit angeordnet

Er mindert den Bremsdruck an der Hinterachse in vorbestimmter Weise. Bei Ausfall des Vorderachsbremskreises tritt ein Sperrkolben in Funktion, der es ermöglicht, den ungeminderten Bremsdruck den hinteren Bremssättel zuzuführen.

......

Druckprüfung:

....

- Bremspedal belasten und Drücke an beiden Achsen messen.

- Bei Vorderachse 50 bar Überdruck => Hinterachse 37,5-41,5 bar Überdruck

- Bei Vorderachse 100 bar Überdruck => Hinterachse 51,5-57,5 bar Überdruck

- Liegt der Prüfdruck nicht in der vorgegebenen Toleranz, ist der Bremskraftregler zu ersetzen

Besorg Dir mal die Reparaturleitfäden bei erwin.audi.com, da ist alles genau beschrieben.

Den Regler auf Verdacht wechseln? Oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

NACHTRAG:

Schau mal hier - Pos. 8

Hey,

also Rep. Leitfaden werde ich mir besorgen.

Es ist bis dato (glaube ich) an der Zahlungsart gescheitert (glaube Kreditkarte wird verlangt - hab ich aber nicht).

Um einen Fehler bei der Messung auszuschließen:

Kann ein Allrad Fahrzeug, hier eben ein Quattro auf einem normalen Bremsenprüfstand geprüft werden?

Sprich zuerst wird die VA gemessen auf der Rolle - danach die HA.

Habe was davon gelesen, dass Allrad Fahrzeuge auf "speziellen Prüfständen" gemessen werden müssen.

Und, muss der Motor dabei wirklich aus sein?

Habe das bei meinen anderen Fahrzeugen nie beobachtet aber ich glaube der Motor vom Audi war aus am Bremsenprüfstand.

Nicht das ein Messfehler vorliegt und ich tausche das Teil dann umsonst.

Ich habe mir das betreffende Teil (Nr. 8) mal direkt am KFZ angesehen.

Der Wechsel erscheint mir nicht so schwer / zeitaufwändig.

Sind ja nur 4 Bremsleitungen die da ran gehen + 2 Schrauben die womit der Regler befestigt ist.

Ich denke ich werde schauen das ich das Teil besorge und es am Tag der Nachprüfung davor in der Werkstatt einbauen lassen.

Dann können die auch gleich alles entlüften.

Das Problem nun.... Ich finde diesen Regler einfach (fast) nirgendwo neu zu kaufen.

Ich habe nur 2 Angebote auf Ebay gefunden.

Eines aus Spanien und eines aus der Türkei...

Es soll ein Nachbau von ATE sein.

Kosten zwischen 60-75 Euro für den Regler (aus der Türkei wohlgemerkt).

Leider dauert das mit dem Versand sicher ewig und ich bin mir auch nicht sicher ob ich dem Teil vertrauen kann.

Nicht das es nur ein billiger Fake ist und kein Teil von ATE.

Da es ja "nur" ein Bremskraftregler ist, passt da vl. was vom A4 B5?

Oder ist da die Bremse am Quattro anders aufgebaut?

Welches der Teile ich brauche - mit oder ohne A am Ende ist auch eine gute Frage.

Wie bringe ich das in Erfahrung anhand der Fahrgestellnummer?

Soll ich die Fahrgestellnummer hier posten?

Leider steht am Regler der aktuell verbaut ist keine Teilenummer drauf, weder oben noch unten.

Grüße & ein schönes Wochenende wünsch ich euch.

Für ErWin brauchst Du tatsächlich eine Kreditkarte. Vergesse ich immer zu erwähnen. Aber da sollte doch sicher Jemand aus dem Freundes- oder Familienkreis aushelfen können?

Was die Messung auf dem Rollenprüfstand angeht - Du verwechselst Leistungs- und Bremsenprüfung. Bei der Leistungsmessung brauchst Du tatsächlich einen speziellen Prüfstand.

Die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse ist doch nicht starr. Da gibt es doch ein Mittendifferential.

Ob mit stehendem oder laufenden Motor gemessen wird? Darauf habe ich noch nie geachtet. Letztendlich aber egal, die Pedalkraft wäre nur höher.

Das Teil aus der Türkei wird sicher kein "Nachbau" sein. Audi stellt i.d.R. keine Bremsenteile her, weshalb Du davon ausgehen kannst, dass es kein Nachbau sondern Original ist.

Schau mal hier. Ein Regeler für den RS2 - auch von Ate. Auf Deinem Regler solltest Du auch die Ate-Prägung finden.

Klar gibt es - gerade bei Bremsenteilen - viel Fälschungen. Aber bei solch alten Teilen, die kaum noch nachgefragt sind, wird sich kaum ein Chinese die Arbeit machen.

Das sind Restbestände, die immer noch mal irgendwo im Ausland auftauchen. Insofern sei froh, dass Du überhaupt noch was findest. Hätte ich einen Quattro, würde ich mir das Teil auf Lager legen. Zumal der Preis ein "Schnäppchen" ist. Der empfohlene Verkaufspreis im Handel bei uns war mal bei 170 EUR.

Und mit PayPal gehst Du ja auch kein Risiko ein. Bleibt nur die u.U. lange Lieferzeit. Aber selbst abholen ist ja auch keine Alternative.

:D

Wenn Du sicher gehen willst, dass der Regler das Problem ist (oder nicht), kommst Du um die beschriebene Messung nicht herum.

Und nein - ein Regler vom A4B5 - sofern da etwas ähnliches verbaut ist - wird nicht passen.

Welches Teil Du brauchst, steht doch in der ET-Liste. Schau auf den vorletzten Buchstaben Deiner FIN (=Fahrgestellnummer) und Du weist es.

;)

Alles klar - danke :)

Die letzten 6 Ziffern der FIN wären PA2198**

Sprich ich bräuchte

brake power regulator (pressure-dependent)

F 8C-P-000 001}

Ist das korrekt?

Dieser hier wäre der falsche:

brake power regulator (pressure-dependent)

F } 8C-N-300 000

Dann bestelle ich das Teil mal generell - auch wenn es dann auf Lager liegt wäre es halb so tragisch.

Bzgl. messen ist mir klar.

So ein Messgerät von BGS kostet um die 270 Euro.

Werkstatt aufsuchen wird leider schwer weil keine Kennzeichen / Kein TÜV seit 2017.

Grüße

So, Bremskraftregler ist bestellt.

Durch Zufall - sogar ein ATE Neuteil mit Versand aus Deutschland nach Österreich für 80 Euro :)

Gefunden hab ich das Teil über die Teilenummer und die Google Bildersuche.

Da war ein Bild von einer Ebay Kleinanzeige aus dem Jahr 2015 zu finden.

Die Anzeige war natürlich nicht mehr verfügbar aber am Bild selbst war die Webseite http://www.v8-roadrunner.de/ vermerkt.

Also habe ich den Herrn direkt angeschrieben und siehe da:

"herzlichen Dank für Ihre Anfrage, ich habe den Bremskraftregler für den Audi noch einmal am Lager."

Wird Montag verschickt - sollte bald da sein.

Bzgl. Einbau muss ich mir noch Gedanken machen.

Ich werde dann auch wenn die Lösung denn gefunden wird diese hier posten.

Wenn jemand weitere Tipps hat wegen Einbau - gerne eine PN schreiben.

Grüße

Glückwunsch! Dann sollte es ja fix gehen mit dem neuen Teil.

Wie bist Du denn zum TÜV gefahren ohne Zulassung?

Zum Einbau: Zum Entlüften des ABS-Block muss (ich müsste nachschauen, bin aber gerade zu faul) - wenn ich es noch richtig im Kopf habe - die Rückförderpumpe angesteuert werden?

Zum Prüfverein kann man ohne Zulassung fahren.

Nein in AT geht das nicht (wäre mir halt so nicht bekannt).

Insofern du damit meinst ganz ohne Kennzeichen und Versicherungsschutz.

Dazu brauchst du blauen Kennzeichen - dann geht das.

Da ich die Inhaber der Werkstatt kenne - ist das für eine Testfahrt nach Reparaturen oder eben für den Weg in deren Werkstatt zur Untersuchung kein Problem.

Ach, das habe ich vergessen.

Die Bremsflüssigkeit selbst dürfte wirklich schon älter sein.

Der Siedepunkt passt zwar laut Prüfung aber alt ist die Flüssigkeit bestimmt da er 5 Jahre nicht bewegt wurde und eben in einer Scheune gestanden ist.

Ob sich alte Flüssigkeit so auswirken kann?

@Peter.Pan

Ich habe bis dato nur was gelesen von Zündung an.

Grüße & Danke

EDIT:

Eine Idee ist mir vorhin noch in den Kopf geschossen.

Meine Handbremse spielt auch nicht wirklich mit.

Zieht schon aber der Hebelweg ist unendlich lang.

Kann es sein, dass die Beläge einfach zu weit von der Scheibe entfernt sind und daher beim Pedaltritt die Beläge nie richtig an die Scheiben gepresst werden und somit die schlechten Werte der hinteren Bremse entstehen?

Kolben rückstellen ging mit einer Spitzzange ohne Probleme (drehen & drücken)

Wie oben geschrieben, habe ich zum Thema "entlüften" aus dem Kopf geschrieben.

Inzwischen habe ich doch mal in meiner Primärliteratur nachgeschaut - da im www viel "Mist" geschrieben wird.

Ansteuerung der Rückförderung nur bei Fahrzeugen mit ABS UND EDS.

Zündung an oder aus ist dagegen NONSENS!

Die Hinterachsbremse ist selbstnachstellend über die Handbremse. Wenn der Mechanismus defekt ist, stellt sich die Handbremse natürlich nicht mehr nach. Was aber für die Bremsleistung ohne Bedeutung sein sollte. Allenfalls der Pedalweg würde länger (auch aus dem Kopf).

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 14:58

So, kurze Rückmeldung für euch - gestern war die Nachprüfung :)

Das positive, von 11 schweren Mängeln konnte ich 10 beseitigen, einen leider nicht.

Sprich ich habe die Plakette leider noch nicht erhalten.

Hier die neuen Werte:

Vorderachse

Links 2,85KN - Rechts 2,6KN

Hinterachse

Links 2,03KN - Rechts 1,34KN

Handbremse

Links 1,97KN - Rechts 1,78KN

Es wurde besser nur durch, dass ich die Sättel an der HA entlüftet habe.

Die Differenz beträgt 34% an der HA - daher keine Plakette bekommen (noch nicht :D).

Da die Werte nun besser sind meinte der Prüfer das es der Bremskraftregler nicht sein kann.

Seine Diagnose - Sattel defekt - vl. durch die lange Standzeit von 3 Jahren.

Werde nun beide Sättel hinten tauschen.

Interessant ist auch das nun die Werte an der VA besser sind - das wird aber eher am Pedaldruck liegen (wie stark der Prüfer das Pedal drückt).

Gebe dann nochmal Rückmeldung ob das Problem dann behoben ist.

Grüße & Danke euch!

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