1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV/HU - Fragen zu Mängel

TÜV/HU - Fragen zu Mängel

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 13:21

Hallo, ich war heute beim Öamtc für den Tüv/Hu, soweit alles ok, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Nr1: Am Auspuff fehlt eine Schelle/Befestigung vorm beim Getriebe, hab ein Foto davon gemacht.

Sollte ich die neu oder gebraucht kaufen?

Nr2: Aufschlaggummi vom Stossdämpfer hinten Defekt, kann man das selber machen?

BZW lohnt sich das zu Reparieren, ich habe vor bald neue Federn + Dämpfer oder ein Gewindefahrwerk einzubauen.

Nr3(leichter Mangel): Keilriemen von der Klima rissig. Wie kann ich den selber tauschen?

Nr4: Scheibenwischer macht Schlieren, die kamen aber im Mai neu. Er meinte, die Scheibe ist etwas zerkratzt.

Bekomm ich das irgendwie wieder glatt "Poliert"?

Danke für eure Hilfe! :)

20161003-143717
Beste Antwort im Thema

Mach dir nix draus. Da du ja nicht gerade ein Newbie bist, wirst du den teils schrofferen Ton schon verknusen:)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zu 1. Neu, gebraucht sind die meist auch Schrott.

Zu 2. Kannst alles in einem machen, es sei denn du kommst jetzt nicht durch den TÜV und du musst.

Zu 3. Im Prinzip schon. Vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit wegbauen.

Zu 4. Weiß nicht genau, hab da mal was gehört, aber ob das taugt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht mal einen Autoglaser fragen.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:20

zu 1. wie finde ich das richtige Teil + Anbaumaterial? Bei bmwfans.info werd ich nicht ganz schlau aus dem ganzen :S

zu 2. sind bei neuen Stossdämpfern diese Anschlagpuffer dabei? Weil dann tausche ich sie erstmal nicht.

zu 3. habe Gelesen das man da einen Spanner lockern muss und an diesen nur von unterm Auto rankommt, kann mir da jemand vielleicht erklären, wie genau ich das machen muss?

zu 4. Okay danke, werde mich mal schlau machen!

1. Stell den Link ein.

2. Nicht zwingend. Kommt auf das Komplettfahrwerk an.

3. Passenden Schlüssel auf die Spannrolle und entspannen und gleichzeitig den Riemen runter.

Achtung: Belegung merken sonst weißt nicht wie der wieder drauf kommt.

4. No Comment.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:27

http://de.bmwfans.info/.../

Okay werd ich noch schauen, danke. Wie ist das bei nem Gewindefahrwerk von zB Bilstein, da sind Dämpfer usw alles dabei oder?

zu3: ok werd ich mir mal anschauen wenn ich den neuen Riemen hab, danke!

Wenn ich das Foto richtig deute hat der Querträger vom Getriebe Bodenberührung gehabt und ist an der entscheidenden Stelle gebrochen - nämlich da wo die neue Schelle befestigt wird.

Bedeutet im Klartext erst mal Getriebe-Traverse erneuern und dann Auspuffschelle ersetzen. Natürlich mit Neuteilen, was denn sonst?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:48

Wo ist etwas gebrochen, könntest du das am Foto "markieren" mit Paint oder so?

Welches Teil muss ich dann noch kaufen? :(

hier noch ein Foto von unten ...

Danke!

20161003-143715

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:39:39 Uhr:

Wenn ich das Foto richtig deute hat der Querträger vom Getriebe Bodenberührung gehabt und ist an der entscheidenden Stelle gebrochen - nämlich da wo die neue Schelle befestigt wird.

Bedeutet im Klartext erst mal Getriebe-Traverse erneuern und dann Auspuffschelle ersetzen. Natürlich mit Neuteilen, was denn sonst?

Hab mir die Getr traverse jetzt fünf Mal angesehen, aber ein weiteres Mal bringt auch nichts, die Traverse ist beschädigt. Der linke Aufhängepunkt ist ausgerissen.

das ist Alu und nicht gerade billig.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:54

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:48:59 Uhr:

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:39:39 Uhr:

Hab mir die Getr traverse jetzt fünf Mal angesehen, aber ein weiteres Mal bringt auch nichts, die Traverse ist beschädigt. Der linke Aufhängepunkt ist ausgerissen.

das ist Alu und nicht gerade billig.

Leider kann ich dir nicht Folgen ...

Es sind doch beide "Löcher" Vorhanden, wo die Auspuffhalterung fest gemacht wird?

Könntest du mir Zeigen, welches Teil Defekt ist, bzw warum es Defekt ist? ....

Hier wäre der Link zu meinem bmwfans info Teilekatalog: http://de.bmwfans.info/.../browse

Danke für deine Hilfe!

Es ist ja auch verdächtig dass da nix mehr ist von der Auspuffschelle. Da ist nix mehr da ist alles weg. Schau dir den Link an mit der Auspuffhalterung diese Teile sind alle aus Stahlblech, sie sind weg. Die Dämpfungsringe, Beilegscheiben Schrauben M6 nichts mehr da. Also entweder verloren , was unwahrscheinlich, oder eben abgeschrammt bei Bodenberührung

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:03

Ja das es fehlt weiss ich eh :S

nur was muss ich nun kaufen/bestellen?

Vermutlich wurden diese Teile mal abgebaut, bei irgendeiner Reparatur, und dann einfach nicht mehr angebaut, oder ja wie du sagst verloren oder so....

Hab den Wagen erst seit ein paar Monaten, keine Ahnung was davor damit war ....

Schau dein Bild an dann siehst du die Quertraverse, dann schau den linken Befestigungspunkt an. Siehst du hier nicht dass das Material angerissen ist? Der Querbügel unter dem Getriebe ist ein Stück Alu. Der ist hin

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:16

Wenn ich ehrlich bin - ich kann soviel schauen wie ich will, ich verstehs einfach net.

Ich seh weder ein defektes Teil, noch seh ich ein Teil auf der Website, welches passen könnte, ich bin wohl einfach zu doof...

An Nr.19 (welche bei dir noch vorhanden ist) hängt bei Automatikfahrzeugen noch das ganze Geraffel (siehe restliches Zeug auf der Bildtafel) für die Auspuffaufhängung im Getriebebereich:

Klick

Dir fehlen also Teil Nr.6,11,15,16 und sämtliche,zugehörigen Schrauben,Muttern und Unterlagscheiben.Das hat mal einer abgebaut und nie wieder angebaut,wobei das so aussieht,als wäre das erst vor nicht allzulanger Zeit demontiert worden.

@1023.532gmail.com

Meinst du den Getriebeträger,auf dem das Getriebe hinten abgestützt ist?

Daran ist Nr.19 nicht verschraubt,das Ding ist am Getriebe verschraubt.Und das Teil ist Stahlblech,wie der Rest des Auspuffhalters.

Sieht man hier sehr schön:

Klick

Am Getriebe verschraubt.Der Alugetriebeträger hat damit garnix zu tun. ;)

Und abgerissen ist da auch nix.....

Und das sagt euch einer,der keinen E36 mehr hat und noch nie unter einem Automaten-E36 stand....

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:14

Hallo, danke Captain!

Also ich war vor kurzem beim Getriebeöl Wechsel, da wurde wohl das alles Abmontiert.

Ob die Werkstatt nun alles wieder Anmontiert hat, weiß ich leider nicht... Wenn ich dort nachfrage, wird die Antwort wohl sein - das alles OK war, ich denke nicht das eine Werkstatt Fehler einräumt ....

Du sagst ich brauche NR 6, 11, 15, 16 ... Dann schreibst du von Anbaumaterial ...

Welche Nummern brauche ich denn noch, um alles Ordentlich anzumontieren?

Dankeschön!!!!

Deine Antwort