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TÜV im Mai, auf was muß ich achten?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:40

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Honda Pantheon FES 125 (2Takt), Bj. 2003 mit 16 000 km zugelegt.

Mit dem Roller bin ich bisher sehr zufrieden, er springt zuverlässig an, hat ordentlich Leistung und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen.

Im Mai diesen Jahres ist der TÜV fällig.

Bisher sind mir folgende "Mängel" aufgefallen:

1. Feststellbremse funktioniert nicht . Sie läßt sich nicht aretieren.

2. Tageskilometerzähler läßt sich nicht zurückstellen (wahrscheinlich festgerostet).

3. Scheibe ist leicht milchig/ blind.

Nach meinem Verständnis sind die Punkte 1 und 3 für den TÜV von Bedeutung. Wenn ja, wie kann ich die Mängel beheben? Ist ein Tausch der Scheibe notwendig? Kann man die Feststellbremse mit einfachen Mitteln (z. B. WD40) wieder funktionsfähig machen?

Sollte ich sonst noch auf "Schwachstellen" achten?

Ich danke Euch für Eure Meinungen, Tips und Ratschläge.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

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10 Antworten

Hallo egis-verso,

endlich mal ein Panthi JF05 Fahrer im Forum (ich hab solange gewartet :) )

zu 1. Erklär mal näher,lässt sich der Knopf nicht mehr runterdrücken?

zu 2. Ist Typisch für den Panthi,wenn du über die nötige Bastlerenergie und Feinmotorik verfügst,kannst

du da noch etwas reissen,falls nicht,lebe damit oder schau mal ab und an in der "Bucht" nach.

zu 3. meine Scheibe sieht auch mehr als besch...eiden aus,hat aber im März 2012 den "Test" bestanden.

 

zu Mir: Panthi Fahrer seit 30.05.12

gekauft mit 7080 KM (EZ 08.99)

ins Winterlager geschickt am 22.11.12 mit 13480 KM auf der Uhr

Keinerlei Probleme mit Irgendetwas (Schlüssel rein,Starterknopf und Rängdäng däng

Verbrauch im Kombibetrieb (Stadt/Landstrasse) = 3,7 L

Ölverbrauch deckt sich mit den Werksangaben ca 1,2L auf 1000 Km LG phil62

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:30

Hallo phil62,

danke für die schnelle Antwort.

zu 1: Ja, der Knopf lässt sich nicht nach unten drücken. Der Hebel lässt sich problemlos nach hinten ziehen, der Knopf rastet jedoch nich ein bzw. lässt sich nicht nach unten drücken. Das habe ich schon in verschiedenen Positionen des Hebels probiert, leider alles ohne erfolg.

zu 2: Kann man mit Silikonspray oder Rostlöser etwas bewirken? Hab schon mal geschaut, aber leider nichts gefunden, was muß ich lösen um an den Tachometer heranzukommen? Ist die Verkleidung geschraubt oder geklipst?

Hier der Link zum Verbrauch: Spritmonitor , der liegt aktuell bei 3,6 l. Das geht vollkommen in Ordnung, hier im Odenwald gehts auch nur hoch und runter. KM Stand aktuell: 15 582.

Eine Frage noch: An der Verkleidung befinden sich schwarze Klipse. Weist Du wie man diese lösen kann?

Ich denke dir recht herzlich

egis-verso

Wegen 1 würde Ich ruhig mal WD40 ausprobieren, schaden kanns nicht.2 ist unrelevant. Zu 3: Da würde Ich die Scheibe notfalls einfach vorher abbauen falls möglich, bzw. In den Papieren kein Vermerk zu einer verbauten Scheibe vorhanden.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 9:52

Hallo Sharan16,

der Knopf bewegt sich, lässt sich aber nicht nach unten drücken, als ob in dem "Loch" wo der Knopf einrasten soll etwas steckt und das Aretieren der Handbremse nicht möglich macht. Ich sprühe trotzdem mal WD40 dran, bevor es im Schrank schlecht wird:D

Danke egis-verso

Hallo eglis- verso,

wie versteht man "der Knopf bewegt sich"?

Einrasten tut er übrigens auch nicht.Er wird von dem Sperrhebel gehalten den du mit dem Daumen

der rechten Hand nach vorne schiebst,nachdem du mit der linken Hand den Bremshebel bis "Anschlag"

gezogen hast,und mit dem Zeigefinger der rechten Hand den Knopf runtergedrückt hast.

Also du brauchst schon beide Hände für die Aktion. ;)

Aber warum du den Knopf in keiner Stellung des Bremshebels nicht runterdrücken kannst,ist mir echt

 

schleierhaft,nie vorher davon gehört.Aber wie schon geschrieben,versuchs mit WD40,und berichte weiter.

maximale Erfolge wünscht

phil62

 

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 8:39

Also trotz ziehen des Bremshebels bis zum Anschlag läßt sich der Knopf nich herunerdrücken. Der Knopf kommt nicht am Bremshebel vorbei. Auch der Schieber läßtsich nicht weiter nach vorne schieben. Ich habe keine Ahnung warum.

Danke an alle Ideengeber

egis-verso

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:54

So, der Roller (Ez: 05/2003) war bei TÜV.

Ergebnis:

AU und HU ohne Mängel.

Das kann sich für einen 10 Jahre alten Roller doch sehen lassen. Fahre ihn aktuell täglich à 120 km. Verbrauch liegt bei 3,5 l (errechnet), da kann man nicht meckern.

Hab noch einen paar Hinweise von der Hondawerkstatt mitbekommen:

- Hinterreifen an der Abfahrgrenze (beobachten)

- Gabeldichtung links undicht, noch nicht kritisch (beobachten).

Vorraussichtliche Kosten für Reifen und Dichtringe = 300,00 €. Phuu!

Ach ja, Handbremse funktionierte Tadellos, man sollte nur wissen wie:confused: Jetzt weis ich es:D

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:59

Kann mir jemand einen Tip (Marke, Fahrverhalten, Verschleiß, Verbrauch, etc.) bzgl. der Reifen geben?

Danke für die Antworten.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

 

Vorraussichtliche Kosten für Reifen und Dichtringe = 300,00 €. Phuu!

Ach ja, Handbremse funktionierte Tadellos, man sollte nur wissen wie:confused: Jetzt weis ich es:D

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

n'Abend,

das "Ding" mit der Handbremse hatte ich,dir, doch so gut wie möglich beschrieben,aber egal Hauptsache

es Funzt.:D

Simmeringe an der Gabel hatte ich noch nicht,aber Neubesohlung (V+H) & Bremsbeläge (V+H),

schlugen bei mir mit 100€ zu Buche.

Ich denke mal 300€ für dein Anliegen ist realistisch. (Du weisst schon was man am Scooter alles abbauen muss um an die Gabel zu kommen)

Zur "Reifenfrage" kann ich dir nur die Metzeler Feelfree empfehlen,fahre sie seit gut 3000Km

und kann nichts negatives berichten.

Spurstabil,

Prima Kurvenverhalten (hätte nie gedacht das man mit der Klamotte solche Schräglagen erreichen kann :) )

und,für mich, ganz wichtig: Sicheres Fahrverhalten auch bei Nässe.

Zum Verschleiss kann ich mich noch nicht äussern, (erst 3000Km drauf) aber sie machen den Eindruck,

das sie daß nochmal schaffen.

PS

3,5l/100 ? Solo?

Mfg phil62

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:10

Hallo phil62,

ich habe noch einen Tip vom Nachbarn (Kfz Meister bei Opel und selbst Motorrad- und GoKart Fahrer) bekommen, der meinte ich sollte die Simmeringe an der Gabel mal mit einer alten Zahnbürste reinigen (hatten ne Baustelle mit ziemlich viel Staubentwicklung vor der Tür), da es sein kann, dass sich Staubpartikel abgesetzt haben und den Ölaustritt verursachen. Das habe ich getan und den Stoßdämpfer noch vom ausgetretenen Öl befreit. Nun bin ich 1000 km gefahren und ich kann keinen weiteren Ölaustritt erkennen.

Hmm

Zitat:

das "Ding" mit der Handbremse hatte ich,dir, doch so gut wie möglich beschrieben

Da geb ich Dir vollkommen recht, nach dem ich gesehen habe wie es funktioniert, waren deine Beschreibungen für mich logisch und ich hab mir an den Kopf gepackt, sorry.

Ja, nun ist der Panti täglich zwischen Odenwald und Frankurt Flughafen unterwegs. Hauptsächlich Landstraße und ein kleines Stück Autobahn. Der Verbrauch liegt bei errechneten 3,3 - 3,6 l. Der Ölverbrauch liegt bei 1 l/ 1500 km. Ich habe das Gefühl, dass der Panti immer schneller wird. Auf der Autobahn bin ich laut Tacho mit 120 - 125 km/h unterwegs, und damit kein Verkehrshindernis.

Auch der Verbrauch ist merklich von 4,0 l bis auf 3,3 l gesunken, siehe Link

Danke für den Tip mit den Reifen, ich werd sie mir mal anschauen.

Ach ja, mein Auspuff rostet, soll wohl eine kleine Krankheit sein. Ist der Edelstahlauspuff von Gianelli besser (bzgl. Haltbarkeit?) Link

Danke und allzeit Gute Fahrt

egis-verso

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