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TÜV ja, anspringen leider nein
Hallo Zusammen,
erstmal das Gute: mit eurer Hilfe habe ich habe ich in der letzen Woche erfolgreich den TÜV bestanden und die 300k km auch noch voll gemacht...und es sollen eigentlich noch einige dazukommen.
Gerstern bin ich zu einer Tour gestartet. Schlüssel rum, losgefahren, nach ca 1min sprang die Gaslanlage an, alles fein. Nach etwa 20 km rechts ran zum Telefonieren, anschleißend wollte ich dann den Motor starten und siehe da, er sprang nicht mehr an.
Der Anlasser orgelt, sonst passiert aber nix.
Nach unzähligen Versuchen ist er dann sogar wieder angegangen, allerdings direkt auf Gas. Die Umschalttemperatur war wohl noch verhanden. Also weitergefahren...
Elch erneut abgestellt, das gleiche Problem. Er springt nicht an.
Da er ja beim erstn Mal auf Gas nochmal normal gelaufen ist, komme ich zu dem Schluss: Es kann eigentlich nur die Benzinpumpe sein. Habe auch schon das Relais getauscht. Bei mir ist das rote 103er drin und ich hatte noch das grünes im Kofferraum rumfliegen. Wenn nicht beide kaputt sind, kann ich das ausschleißen.
Die sollten identsch und austauschbar sein, oder?
Bevor ich mich jetzt ans Werk mache und die Pumpe tausche - Anleitungen habe ich hier auch schon gefunden - wollte ich in die Runde fragen, ob es noch weitere Schwachstellen bei dem Symptom gibt die ich besser vorher abarbeiten sollte.
Ach ja, 144 ps Sauger, MJ 97
Danke für eure Hilfe.
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18 Antworten
Könnte sein dass da ein Motortemperaturfühler defekt ist. Sowas hat bei meinem T5 mal zu den ähnlichen Symptomen gefühlt (peinlich wenn man nach dem Tanken nicht vom Hof kommt). Sobald er dann n paar Minuten stand und abkühlte gings wieder
Moin,
Benzinpumpenrelais ist ein Ansatz, Kühlwassertempgeber ein anderer.
Nockenwellensensor würd ich auch mal in die enge Wahl nehmen.
Mit Gas kenn ich mich nicht aus.
Da das Fehlerbild viele Ursachen haben kann -> Fehler auslesen oder auslesen lassen (nur bei Volvo selbst) ist da immer hilfreich.
Grüße
Ich würde auch den Benzinpumpenrelais anschauen. Was für ein grünen Relais? Beim 850 waren doch nur orangene oder rot oder was auch immer ... Andere kenne ich nicht.
Bei einem Defekt des Motortemperaturfühler sollte der Motor trotzdem anspringen
(das selbe Problem hab ich ja grad hinter mir).
Grüne Relais gabs auch - sind alle identisch und somit geeignet
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Ich würde auch den Benzinpumpenrelais anschauen. Was für ein grünen Relais? Beim 850 waren doch nur orangene oder rot oder was auch immer ... Andere kenne ich nicht.
Ich hatte noch ein 103 Relais rumliegen identisch zu dem roten, mit exakt den gleichen Werten.
Das gleiche in Grün.
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei ersten Startversuch nach dem parken hat der Motot einmal kurz geheult (1Sec.)
Ich denke das war der Rest vom LPG. Als dann kein Benzin kam, ging er wieder aus.
Nockenwellensensor würde ich ausschließen, da der Elch auf Gas wieder lief.
Letztlich bleibt dann aus meiner Sicht nur noch die Benzinpumpe, oder doch das Relais falls beide kaputt sind.
Du kannst die Benzinpumpe (wenn sie denn pumpt) zwar bei "Zündung ein" kurz hören, aber es wäre auch möglich, daß sie zu wenig Druck liefert
Kannst ja mal gucken ob Druck am Rail anliegt wenn Du die Zündung anmachst.
Rechts an der Abdeckung ist ein Ventil, dort kannst Du einen Druckprüfer anschließen, ganz normales Reifenventil Maß. Der Druck sollte bei 3 bar liegen wenn ich es noch richtig weiß.
Das du ja einen Gasumbau hast weiß ich nicht wie es bei dir unter der Motorhaube aussieht, also keine Ahnung ob es so einfach geht wie beim normalen Elch.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Bei einem Defekt des Motortemperaturfühler sollte der Motor trotzdem anspringen
(das selbe Problem hab ich ja grad hinter mir).
Grüne Relais gabs auch - sind alle identisch und somit geeignet
Hm, der Kollege der meinen jetzt fährt hat einen 10€-Temperaturfühler getauscht und damit das Problem komplett beseitigt. Ich hab das selber vorher nur sporadisch gehabt (2x), weil ich den Elch nach dem Abstellen meist erstmal ne Weile nicht bewegt hab. Beim Tanken hatte ich wohl immer Glück, das Problem hatte nur mein Paps wenn er mir was Gutes tun wollte und den Wagen aufgefüllt hat
Vielleicht ist nur das umschalt Ventil (von Gas auf Benzin) defekt.
Dann bekommt die Benzinpumpe keinen Strom weil er ja eigentlich auf Gas gestellt ist.
Nur mal so eine Idee.
Kann bei höheren Außentemperaturen schon mal vorkommen bei manchen Systemen.
Das war bei den alten Gasanlagen so das die Benzinpumpe abgeschaltet wurde. Bei den "neueren" läuft die dauerhaft mit. Da wird halt das Spritt gut gefiltert Die Gasanalage schaltet nur die Einspritzdüsen ab.
Den Benzindruck am Rail zu prüfen sollte sehr leicht sein, Achtung das Zeug heisst nicht um sonst "TREIBSTOFF"!
Abgestellte Ventile haben den selben Effekt.
Vielleicht weiß der Fehlerspeicher mehr als wir?
Danke für die Ideen. Ich werde als erstes den Druck testen, falls da nicht kommt, ist die Sache klar.
Ist in allen Volvo 850 Modellen (Benzinern) die gleiche Pumpe verbaut, oder muss ich da etwas beachten.