ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TÜV - Lenkanschlag 20" Felgen?

TÜV - Lenkanschlag 20" Felgen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2015 um 3:45

Moin Moin,

Ich war gestern beim TÜV, um mir meine originalen S8 20" Felgen (265/30 r20 9J ET46), in Verbindung mit 40mm Tieferlegungsfedern eintragen zu lassen.

Die Eintragung wurde mir aufgrund fehlender Tachoangleichung und Lenkanschlägen verweigert.

Die Tachoangleichung lasse ich heute machen, aber die Lenkanschlägen erscheinen mir unsinnig, da selbst bei voll eingeschlagenen Rädern nichts schleift.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt und/oder Tipps für mich?

Fahre einen Avant 3.0 tdi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. August 2015 um 6:14

Wo warst du denn beim TÜV? Damit hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht in eine kleine freie Werkstatt fahren die auch TÜV Abnahmen anbieten?

am 26. August 2015 um 7:18

Tachoanngleichung musst du bei 35 querschnit machen aber net bei 30 bei mir wahr ohne probleme hab 265.30 20 drauf und 10 mm spurplatten

wenn der 4f von werk 20zoll montiert hat (dann nämlich genau diese felgenmaße) hat audi den mit 265/30/20 ausgeliefert, somit ist definitiv keine tachoangleichung nötig! fahr zu einem anderen prüfer wenn der nicht fähig ist.

Was hat der Prüfer gemacht? Hat er sich irgendwas angeschaut oder einfach abgewimmelt? Ich würde gerne wissen, wie das abgelaufen ist. Hat das alles länger als 1min gedauert?

Ist es mit dem Lenkanschlag ein Verschränkungstest gemeint?

...Nein...der Lenkeinschlag wird geprüft ,indem abwechslungsweise einmal voll nach Links und dann wieder voll nach Rechts eingeschlagen wird....hierzu,müsste eigentlich beim 4f genügend Platz sein,auch wenn ET 46,relativ weit nach Innen steht....auch müsste sich mit 265/30ern der Abrollumfang noch in der Toleranz befinden....eine andere Prüfstelle,sollte das Problem lösen....

Edit.: beim Verschränkungstest,werden 2 Räder über Kreuz maximal eingefedert....

wie gesagt, wenn a6 4f von werk mit 20, dann 9x20 et46 mit 265/30. somit kann es garkeine probleme beim lenkeinschlag oder abrollumfang geben.

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:53

Ich war in einer kleinen freien Werkstatt. Der Prüfer kam mir eh von Anfang an sehr gestresst vor.

Er guckte in seinem programm nach, in dem meine Felgen nicht einmal hinterlegt waren und er somit Zusatz-Felgen rausgesucht hat, allerdings mit selben Maßen als Vergleich.

Er sagte mir auch, dass ich die Kotflügel ziehen müsste und die Kanten bördeln müsste. BEVOR ER DAS FAHRZEUG ÜBERHAUPT GESEHEN HATTE!!!!

Ich habe mich selbstverständlich vorher hier im Forum belesen und auch gelesen, dass die meisten Leute diese felgen ohne Probleme haben eintragen lassen.

Der Prüfer hat mir eine Liste mit Punkten ausgedruckt, die für eine Eintragung von Nöten sind, die ich morgen mal hochladen werde!

am 27. August 2015 um 2:47

Die Liste ist bestimmt aus der ABE und da steht drin das es gegebenen Falls gemacht werden müsste. Steht in meinem Gutachten auch alles drin und nichts musste gemacht werden. Der Prüfer war bestimmt nur schlecht drauf oder sonst was. Nimm dir doch einfach mal bei Google nen Reifenrechner und trage die Werte der Original und der jetzigen Bereifung ein, dann siehst du schonmal ob der Tacho OK ist. Dann such dir einen anderen TÜV.

Themenstarteram 27. August 2015 um 3:31

Zitat:

@Edeens schrieb am 27. August 2015 um 04:47:02 Uhr:

Die Liste ist bestimmt aus der ABE und da steht drin das es gegebenen Falls gemacht werden müsste. Steht in meinem Gutachten auch alles drin und nichts musste gemacht werden. Der Prüfer war bestimmt nur schlecht drauf oder sonst was. Nimm dir doch einfach mal bei Google nen Reifenrechner und trage die Werte der Original und der jetzigen Bereifung ein, dann siehst du schonmal ob der Tacho OK ist. Dann such dir einen anderen TÜV.

Moin,

Habe eben mal gerechnet...

Im Fahrzeugschein steht 225/50 R17 und eingetragen haben will ich 265/30 R20. Das ist eine Abweichung von -2%. Ist das noch im zulässigen Bereich?

Moin.kenne deine Rechnung nicht.

Aber ich habe andere Ergebnisse.

225/50R 17 +1,49%

245/40R 18 +2,26%

255/35R 19 +1,04%

Alle ggü. 265/30R 20.

Warum rechnen? Wie schon ein paar Mal geschrieben sind 265/30 20 auf dem 4F auch serienmäßig vorhanden. Hat der TE zufällig ein CoC? Je nach Alter des Fahrzeugs sollten dort doch die Reifen vorkommen?

Ja genau, ich habe einen 4F mit 20" ab Werk, da steht in der Zulassung folgendes:

Gen. 265/30ZR20(94Y) a. Audi LM-Rad 9Jx20H, ET46, Typ 4E0601025AF

Allerdings hat Audi diese Felgen damals mit dem Conti bestückt, der sehr schmal ausfiel. Siehe mein Beitrag hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fen-mit-felgenschutz-t2957158.html?...

Aber auch mit richtig breiten 265er Reifen und 10mm Platten schleift da nix, auch wenn es etwas knapp zugeht. Sind vielleicht noch 8mm Luft. Die Platten wurden bei mir nachträglich so eingetragen.

Im coc gab es nie 20 Zoll. Die 20.er wurden nie in der eg-betriebserlaubnis aufgenommen.

Also wurden die im Werk per einzelabnahme abgenommen.

Aber eine Abnahme sollte trotzdem nicht das Problem darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TÜV - Lenkanschlag 20" Felgen?