ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV macht Schwierigkeiten bei Sternspeiche 44 & 205/50 Bereifung

TÜV macht Schwierigkeiten bei Sternspeiche 44 & 205/50 Bereifung

Themenstarteram 14. November 2007 um 18:53

Hi!

War heute bei der DEKRA und beim TÜV und mußte eine riesen Enttäuschung hinnehmen.

Entgegen aller (auch hier im Forum) kursierenden Gerüchte ist es wohl doch nicht zulässig einen 205/50er Reifen auf die 8 Zoll breite Sternspeiche 44 draufzuziehen.

Die DEKRA und TÜV Prüfer wollen diese Kombi ohne ein Gutachten nicht eintragen!!! Ich weiß nicht wie ich jetzt weiterkomme. BMW lässt auf der Sternspeiche 44 nur einen 225/45 zu, somit kriege ich kein Gutachten von BMW und laut irgendwelcher komischen Regeltabellen ist ein 205er Reifen max. auf eine 71/2 Zoll Felge aufzuziehen.

Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp?

Danke!!!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Du brauchst vom Hersteller des Reifens eine Bescheinigung, dass du den Reifen auf der Felge fahren darfst.

Dann musst du die Felge mit dem Reifen noch eintragen lassen.

Ist durchaus möglich, dass die Felge zu breit für den Reifen ist.

auch wenn du die reifen aufziest und ein gutachten bekommst von irgendwenn wird dein tacho dir immer die falsche geschwindigkeit anzeigen daher lass es oder holl dir andere reifen oder alus

 

MFG pega

Zitat:

Original geschrieben von pegasos

auch wenn du die reifen aufziest und ein gutachten bekommst von irgendwenn wird dein tacho dir immer die falsche geschwindigkeit anzeigen daher lass es oder holl dir andere reifen oder alus

 

MFG pega

Das ist schlichtweg falsch. 205/50R17 kannst du ohne Probleme auf dem E46 fahren. Die haben nicht den falschen Umfang.

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:00

@pegasos: Deine Antwort ist nicht richtig. Der Abrollumfang bei einem 225/45 und einem 205/50 Reifen ist exakt der Gleiche, also wird mein Tacho passen...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

205/50R17 kannst du ohne Probleme auf dem E46 fahren.

Das schon, aber nicht auf einer 8J Felge.

BMW hat die 205/50 R17 für jeden E46 freigegeben, jedoch auf 7J*17. Bspw. Doppelspeiche 79, die fahr ich im Winter :)

 

Gruß

Ci-driver

Edit: als Tip fällt mir nur ein, wie schon genannt:

beim Reifenhersteller nachfragen, ob dies zulässig wäre und dies bestätigen lassen

oder andere Reifen / Felgen kaufen, aber das scheidet denk ich mal aus?

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

@pegasos: Deine Antwort ist nicht richtig. Der Abrollumfang bei einem 225/45 und einem 205/50 Reifen ist exakt der Gleiche, also wird mein Tacho passen...

Martin, alter Schwerenöter, Du lebst ja noch :)

Was spricht gegen Reifen verkaufen und andere passend gebrauchtew für die Felgen über Ebay ziehen.

Ich denke nicht, dass Du mit den Reifen glücklich wirst, denn sie gehören nicht auf die Felge und kann unter Umständen zur Folge haben, dass Du Luft verlierst.

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

@pegasos: Deine Antwort ist nicht richtig. Der Abrollumfang bei einem 225/45 und einem 205/50 Reifen ist exakt der Gleiche, also wird mein Tacho passen...

Da wäre ich nicht so voreilig. Denn durch die breitere Felge wird der Reifen breit gezogen und somit im Umfang kleiner....

Wie schon erwähnt zwischen 7x17 und 8x17 sind genau 2,54cm unterschied, über die der Reifen flacher gemacht wird.

Folge -> Tacho weicht ab

 

Gruß

super einwand ^^

dann dürfte man wohl einige Reifengrößen nicht auf unterschiedlich breiten Felgen fahren wenn man so denken würde.

man darf die 225er z.B. auch auf 8.5 Zoll breiten felgen fahren, das ist auch ein Zoll mehr wie 7.5" und trotzdem geht es.

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:16

@Pfauli:

Schöne Grüße nach BS!

Wird wohl alles auf einen Reifenneukauf hinauslaufen. Ich hab keine Lust und auch keine Zeit um mich da jetzt durchzuboxen. Reifen sind wohl morgen bei ebay und gut ist... Vielleicht hat hier ja jemand Interesse an den Pneus. Hab sie schon ins Biete-Forum eingestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

super einwand ^^

dann dürfte man wohl einige Reifengrößen nicht auf unterschiedlich breiten Felgen fahren wenn man so denken würde.

man darf die 225er z.B. auch auf 8.5 Zoll breiten felgen fahren, das ist auch ein Zoll mehr wie 7.5" und trotzdem geht es.

Ja sicher geht das :rolleyes:

Und dann gibts Probleme beim TÜV....

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Da wäre ich nicht so voreilig. Denn durch die breitere Felge wird der Reifen breit gezogen und somit im Umfang kleiner....

Das musst du mir bitte mal erklären...

Stimmt auf jeden Fall nicht, weil du einen Reifen auf verschieden Breite Felgen aufziehen darfst und trotzdem beim TÜV eintragen lassen kannst. Der Abrollumfang ändert sich nicht, wie auch?

Die 205er müsstest du dir halt auf der 8J Felge eintragen lassen. Kann aber sein, dass die Felge schon zu breit für den Reifen ist - wie gesagt.

Zitat:

Denn durch die breitere Felge wird der Reifen breit gezogen und somit im Umfang kleiner....

Das ist schlicht falsch, wie andere schon bemerkt haben. Alles was breit gezogen wird ist die Flanke, die steht dann einfach schräg. Auswirkungen auf die Lauffläche hat das höchstens minimal und auch ausschließlich am Rand. Wir reden hier von nem 20,5cm breiten (Auto!)Reifen. Wo soll den die ganze Lauffläche plötzlich hin?

Einfachste Lösung ist es hier vom Reifenhersteller eine Freigabe für 8'' Felgen zu holen und irgendein Gutachten welches 205er auf 8'' für den E46 angibt rauszusuchen(hab aber keine Ahnung obs das gibt) und damit wieder zum TÜV, sollte dann kein Problem sein. Evtl reicht ein Gutachten allein auch, die meisten Zubehörfelgen für den E46 in 8*17 haben die 205er drinstehen, z.B. Alutec V.

evtl. müssen wir ja auch den Tacho angleichen lassen wenn die Reifen abgefahren sind!?

Wenn man neue Winterreifen mit 8mm nimmt und diese dann auf unter 4mm runterfährt (natürlich fährt man damit im Winter nicht mehr) macht das ja in der höhe schon 8mm aus!?

^^ Ironie

Ist genauso Quatsch wie das die Reifen wenn sie sich ein wenig in die Breite ziehen den Rollumfang so beeinflussen das man dafür den Tacho angleichen muss!

Echt wieder lustig was manche hier von sich geben, sind wieder die Ultra-Pro´s die hier am Werk sind.

Servus,

nur mal eine frage nebenbei, hab mir bei ebay die sternspeiche 44 17" mit 225/45 ersteigert. Angeblich muss man da nicht zum TÜV oder DEKRA gehen, aber muss ich jetzt trotzdem hin, wegen eintragen ?

ps: hab ein 330D Touring E46 Bj.07/04

MfG Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV macht Schwierigkeiten bei Sternspeiche 44 & 205/50 Bereifung