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TÜV Mangel - Getriebe ölfeucht

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 12:19

Hallo ihr,

ich habe mir letzte Woche einen F34 von 2014 gekauft, den ich nächste Woche endlich abholen kann. :) Heute habe ich vom Autohaus die Zulassungsunterlagen inkl. taufrischem Tüv-Bericht bekommen. In letzterem wurde als geringer Mangel ein ölfeuchtes Getriebe festgehalten. Ist das in irgendeiner Art bedenklich?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

...es ist zu klären, wo das Öl austritt - das bestimmt wesentlich den Reparaturaufwand.

Wenn es nicht gerade die Dichtung der Ablasschraube ist, kann es sehr teuer werden.

Deshalb würde ich die Übernahme des Wagens bis zur Beseitigung des Mangels verweigern, da Ölaustritt am Getriebe nicht zur üblichen Abnutzung gehört - jedenfalls nicht bei einem 2014er Modell.

Außerdem ist es kein für den Käufer offensichtlicher Mangel.

Das Ölniveau ist natürlich auch zu prüfen.

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Hi,

Wenn das Automatikgetriebe Öl verliert, ist das nicht so toll. Ist wahrscheinlich eine Dichtung am Getriebe defekt. Die Kunststoffölwanne mit integriertem Ölfilter kostet nicht die Welt aber die Arbeitszeit und ca 15l spez. ZF getriebeöl schon.

Deshalb würde ich so ein Auto nicht mitnehmen!

LG

Ich hätte da auch Bedenken, hilft hier aber leider nichts.

Der Mangel war vor dem Kauf nicht ersichtlich?

...es ist zu klären, wo das Öl austritt - das bestimmt wesentlich den Reparaturaufwand.

Wenn es nicht gerade die Dichtung der Ablasschraube ist, kann es sehr teuer werden.

Deshalb würde ich die Übernahme des Wagens bis zur Beseitigung des Mangels verweigern, da Ölaustritt am Getriebe nicht zur üblichen Abnutzung gehört - jedenfalls nicht bei einem 2014er Modell.

Außerdem ist es kein für den Käufer offensichtlicher Mangel.

Das Ölniveau ist natürlich auch zu prüfen.

Könnte auch beim Befüllen was daneben gegangen sein. Stellt sich dann nur die Frage, warum befüllt wurde.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. Juli 2017 um 16:45:37 Uhr:

...es ist zu klären, wo das Öl austritt - das bestimmt wesentlich den Reparaturaufwand.

Wenn es nicht gerade die Dichtung der Ablasschraube ist, kann es sehr teuer werden.

Deshalb würde ich die Übernahme des Wagens bis zur Beseitigung des Mangels verweigern, da Ölaustritt am Getriebe nicht zur üblichen Abnutzung gehört - jedenfalls nicht bei einem 2014er Modell.

Außerdem ist es kein für den Käufer offensichtlicher Mangel.

Das Ölniveau ist natürlich auch zu prüfen.

Genauso!

"Ölfeuchtes Getriebe" sollte abgeklärt werden, kann eine defekte Dichtung oder Ölwanne(Kunststoff) sein - aber genauso gut ein Haarriss im Gehäuse.

Lass das unbedingt klären, bei letzterem hilft in der Regel nur der Austausch des Getriebes. Hast du bei BMW gekauft?

Kannst ja auch bei einem Freien die Unterbodenverkleidung demontieren lassen und das Getriebe überprüfen lassen. Immerhin hast du ja Garantie, falls was defekt ist.

Kann nur berichten, dass beim F31 (auch aus eigener Erfahrung) Fälle mit undichter Ölwanne bekannt sind. Bei mir wurde die Ölwanne deshalb zwei Mal getauscht. Beim zweiten Mal hatte die Wanne angeblich eine neue Teilenummer. Ich würde es sicherheitshalber überprüfen lassen.

Hier geht es aber ums Getriebe, nicht um die Ölwanne. Die Ölwanne kann man viel leichter tauschen. Da ist nur ne Ölpumpe mit drin, sonst gibt es nichts weiter zu beachten.

...im Eingangspost wird nicht erwähnt, welches Getriebe der Wagen hat.

Das Automatikgetriebe hat eine Ölwanne.

Da es aber wohl eher darum geht, sich in einem Gewährleistungsfall gegenüber dem Händler zu positionieren, ist das ja nicht wesentlich, solange die Reparatur dann vollumfänglich durchgeführt wird - das würde ich mir allerdings nachweisen lassen.

Ah, das wusste ich nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 8:29

Danke für die vielen Antworten, Leute!

Es hat sich jetzt zum Glück noch alles geklärt. Der Wagen hat das 8-Gang Steptronic Getriebe. Ich hätte das Auto nächste Woche mit dem Mangel im Tüv-Bericht definitiv nicht abgeholt.

Gestern Abend fiel mir dann noch auf, dass der Tüv-Bericht aus 03/2017 ist und anscheinend kein neuer Tüv durchgeführt wurde, wie es mit dem BMW-Händler vereinbart war. Da half jetzt alles nichts und ich hatte gestern direkt noch ein Telefongespräch mit dem Autohaus.

Angeblich kamen irgendwelche Unterlagen und Termine durcheinander. Der Tüv wurde diese Woche bei dem Wagen nicht gemacht, aber wird bis nächste Woche zur Übergabe noch nachgeholt. Das ölfeuchte Getriebe wurde bereits behoben, bevor der BMW in den Verkauf ging. Es war eine kaputte Dichtung, Reparaturaufwand lag bei 600 Euro - war alles dokumentiert.

Hätte man sicherlich seitens des Händlers eleganter lösen können, aber immerhin kann ich nun nächste Woche doch mein neues Auto abholen.

Danke für die Rückmeldung.

Glückwunsch! Dann hat sich doch noch alles zu Guten gewendet.

Allzeit gute und sichere Fahrt!

Hallo Swolve,

ich hatte vor einem Monat genau das gleiche Problem. F31 mit 115Tkm, 4 Jahre alt und 8 Gang ZF-Getriebe gekauft. Beim Abholen den letzten TÜV-Bericht vom Sommer 2016 bekommen. Getriebe ölfeucht.

Nach dem TÜV war der F31 zwei Mal bei BMW. Inspektion und Bremsscheiben vorn und Hinten gewechselt. Vor der Übergabe an mich noch eine Durchsicht bei XX. Angeblich ist das undichte Getriebe nicht aufgefallen.

Ich war dann bei der BMW-Niederlassung Dortmund und beim Getriebehersteller ZF in Dortmund. BMW wollte für die Reparatur (Ölwanne und Öl tauschen) 900 € haben ZF 645€. Ich habe die Reparatur dann bei ZF machen lassen, da ich den Eindruck hatte, dass solche Reparaturen für ZF Tagesgeschäft sind und für BMW nicht.

Die Kosten hat der Verkäufer bezahlt.

Interessant was man auf MT zu den Getrieben liest.

Generell stellt sich BMW ja auf den Standpunkt, dass das Getriebe keinen Ölwechsel benötigt.

Die Information von ZF ist eine andere.

Zitat daraus:

"ZF Automatgetriebe sind mit speziell entwickeltem ZF-LifeGuardFluid Getriebeöl befüllt. Bei sehr hohen Betriebstemperaturen altert das Öl schneller als unter normalen Bedingungen. Abhängig von der Fahrweise (z.B. viele Fahrten bei hohen Geschwindigkeiten oder sportliches Fahren) empfiehlt ZF deshalb einen Getriebeölwechsel alle 100.000 km, oder spätestens nach acht Jahren."

Nun könnte man ja argumentieren, dass ZF damit nur Geld machen will, andererseits wird ja auch das Motoröl gewechselt.

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