- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Tüv Mängel - LPG Schläuche
Tüv Mängel - LPG Schläuche
Hallo !
Ich heiße Markus und war mit der E Klasse meiner Eltern beim tüv. Sind schon paar Mängel aufgetreten, aber die meisten konnte ich schon beseitigen.
Bei den Gasschläuchen bräuchte ich eure Hilfe und zwar -
Würde gern die Schläuche bestellen. Muss halt nur wissen, welche ich alle besorgen muss.
Heißt Schlauch nach Dosiereinrichtung , dass alle 4 Schläuche von den Injektoren bis zur Ansaugbrücke getauscht werden müssen ?
Schlauch zwischen Gasdosiereinrichtung und Verdampfer ?! Da ist doch noch der Filter dazwischen , also gibt es diesen Schlauch nicht oder ?
Zwischen Filter und Verdampfer leuchtet ein. Kein Problem.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
@bmwberline34 schrieb am 7. August 2019 um 08:59:20 Uhr:
Schlauch zwischen Gasdosiereinrichtung und Verdampfer ?! Da ist doch noch der Filter dazwischen , also gibt es diesen Schlauch nicht oder ?
Zwischen Filter und Verdampfer leuchtet ein.
Zw Filter und Verdampfer leuchtet also ein - und wie geht es dann vom Filter weiter? Damit dürfte der Schlauch zw Gasdosiereinheit und Verdampfer gemeint sein.....
Wenn man schon so kleinlich ist, verwundert es nicht, das nicht pauschal mal alle Schläuche gewechselt werden, sondern nur die die explizit aufgeschrieben wurden :-) Nicht vergessen- ausser den Schläuchen nach den Dosiereinrichtungen müssen alle eine 67R Kennzeichnung für den LPG Betrieb haben. Die dünnen brauchen rechtlich keine, da sie nicht mit Druck beaufschlagt sind. Kann zu Diskussionen führen, welche aber sinnfrei sind da eindeutig geregelt.
Sorry laut dem was du schilderst ist nahezu jeder LPG Schlauch defekt und laut Tüv Bericht ist auch noch der Füllanschluss undicht! Und du willst nur flickschustern?
Demnach ist nur zu hoffen das der nächste Prüfer seinen Job auch ernst nimmt und alles Mega penibel prüft!
Ich hab keine lust auf schlechte Presse in Bezug auf Gas betriebene Fahrzeuge!
Bei der Grotte sind die Schläuche noch das kleinste Problem, aber irgendwo muss man ja anfangen zu sparen :-)
Die diversen Ölverluste wurden wohl auch nur kurzzeitig durch abwischen" beseitigt"
Schade, was für ein Armutszeugnis für dieses Forum. Danke für deinen Abschätzigen Kommentar MrFleetwood. Und ja, Öl würde abgewischt, wie es sich gehört für ein Bj 1995 und knapp 300 tkm. Sollst du doch für immer am Boden liegen mit deiner Airmatic in der S Klasse.
Der HU Bericht wirkt auf den ersten Blick schon erschreckend. Aber ohne eine Fahrzeugsichtung lässt sich nicht beurteilen, wie gravierend die Mängel wirklich sind.
Für einen Schrauber könnten das alles auch nur Peanuts sein
Ach hallo Tomate67 , dich hab ich schon im W210 Forum oder W208 Forum gesehen. War halt direkt bei der Dekra und bin an einen sehr genauen Prüfer geraten.
Und der Großteil ist ja auch schon beseitigt. Sieht man an den Grünen Häkchen. Koppelstangen wechseln sind Cents. Die Rostschäden sind 2€ Größe links und rechts an den Kofferraummulden. Alles andere macht die Werkstatt für einen guten Kurs.
Problem waren nur noch die LPG Schläuche. Und der Füllanschluss ist natürlich auch bestellt. Warum auch nicht. Man muss einen nicht immer für dumm verkaufen.
Zitat:
@bmwberline34 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ngel-lpg-schlaeuche-t6676112.html?...] Sollst du doch für immer am Boden liegen mit deiner Airmatic in der S Klasse.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :-) Was meinst woher die Art kommt? Hier bekommst ja nix anderes zu hören.
Versuchst hier nem User eine fachliche Antwort zu geben möglichst einfach, kommt irgend ein Heini und zerredet das- nur damit er was geschrieben hat. Am Ende bleibt ein nutzloser Monsterfred mit Beleidigungen....warum also freundlich bleiben? Kannst dich bei den "Profis" bedanken.....
Der S hat keine Probleme- was kaputt ist wird getauscht, Mercedes typisch dauernd was :-)
Was soll man sagen wenn ein Fahrzeug solche Mängel beim TÜV aufweist heißt es doch schlicht und einfach das Fahrzeug in keinsterweise Gewartet worden ist! Bzw schlicht nichts investiert wurde! Und jetzt auch nichts investiert werden soll! Wenn man bei nem LPG Schlauch für 10€ sparen will!
Der Ölverlust wurde auch nicht behoben sondern nur momentan durch abwischen kaschiert....man will den Prüfer halt für dumm verkaufen.
Zeitwertgerecht ist das Schlagwort :-) Im Prinzip alles Dinge die bei so einem Ding/Alter normal auftreten. Aber die Frage wg der Schläuche ist schon eigen....meine Antwort dazu wurde ja ignoriert.
Ich denke mal ein paar Schläuche passender Norm und Länge zu wechseln wird kein Problem werden. Bei einem altem 210er haben viele halt schnell eine vergammelte und runtergerittene E Klasse vor Augen, aber das muss ja nicht so sein.
Es sind natürlich schon ein paar Mängel dabei, die zwar nicht gravierend sind, aber verwunderlich. Defekte Koppelstangen machen so einen Rabatz, dass man die normalerweise umgehend reparieren lässt..... ist ja weder teuer noch aufwendig.
Eine ungleichmäßige Federung verschlechtert dermaßen die Straßenlage, dass von dem Auto ein Sicherheitsrisiko ausgeht. Das merkt man! Warum wird sowas nicht repariert, gleich mit den Koppelstangen.
Und zu guter Letzt auch noch verschlissene Bremsen.... weiß man meistens auch, wenn man mit einem altem Auto unterwegs ist.
Du solltest Dich nicht wundern, wenn einige erbost auf diesen HU Bericht reagieren. Nimm es mir nicht Übel, aber mit diesen Mängeln zu fahren ist grob fahrlässig, weil es Mängel sind, die man beim Fahren spürt.
Es sind alles nur Peanuts, die aber sehr gefährlich werden können.
Die anderen Mängel, ja gut, man kann ja nicht immer alles finden und dafür gibt es diese wichtige Untersuchung. Beseitigen und fertig, es wird auch keiner fragen, wer die Schläuche gewechselt hat, wenn sie genauso eingebaut werden, wie es sich gehört.
P.S. Stellst mal Bilder von den Durchrostungen ein? Zwei kleine Löcher für den 210er wäre bald ein Top Zustand für das Modell. Bei mir musste schon mehr Blech rein
Was heisst Gasfilter Befestigung Mangelhaft? Habe noch nie einen befestigten gehabt, und eine E Klasse aus dem Jahr kann froh sein das nicht noch mehr ist.
Ein LPG Gasfilter muss immer befestigt sein! Einfach lose nur am Gasschlauch reicht offiziell nicht.
Was natürlich auch lächerlich ist, wenn man den befestigt, geht der wahrscheinlich schneller kaputt, als wenn er einfach frei rumhängt. Gewicht hat der ja nicht. War eben wirklich einer dieser Prüfer, die man meiden sollte.
Der Prüfer wird so reagiert haben wie es in den Wald reinrief.....kann manchmal suboptimal sein. Schnell häufen sich dann Kleinigkeiten an die zum nIO führen.
Vermutung, aber naheliegend. Oft ist es von erhebliechem Vorteil wenn man das FZ vor der HU mal kurz durchschaut, und so Kleinkram wie eine kaputte Kennzeichenbeleuchtung oder eben sichtbaren Olfilm vorab beseitigt. Sonst bekommt der Prüfer nämlich gleich einen negativen Eindruck vom Pflegezustand des Fz- berechtigterweise.
Stoßdämpfer vorne einseitig wechseln...man oh man.... Aber wg (erlaubten!) Schraubschellen an Gasschläuchen muss man sich als Pfuscher bezeichnen lassen....