1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. TüV Mängel+ Rost am Unterboden

TüV Mängel+ Rost am Unterboden

Opel Astra G
Themenstarteram 25. November 2011 um 9:47

Hallo zusammen.

 

Ich hab einen Astra G 75PS 1.6 BJ.98.

War heute beim TüV und der hat einiges bemängelt:

Punkte 1-4: Diverse Klips die nicht vorhanden waren. Da hat er gesagt, dass dies schwere Mängel sind..dazu sage ich aber mal nichts.

 

Punkt 5: Bremswirkung hinten einseitig. Das Problem liegt hinten links, was in sofern komisch ist, da Klötze + Scheiben neu sind hinten und entlüftet ist auch alles.

Punkt 6: Tragbild Bremsscheibe vorne links. Innen an der Bremsscheibe ist mittig ein Rand rundum. Was aber der Bremswirkung vorne nicht schadet, da die Bremsleistung am Prüfstand gut war.

 

Punkt 7: Rahmen/tragende Teile Korrosion. Das ist eigentlich so mein größtes Problem. Am Unterboden gehen doch so 4eckige/kantige Aussparungen längs von vorne nach hinten, da ist ein Teil durchgerostet so ca n Stück von 15cm länge. Gibts dafür ein Einschweißbleck, bzw kann ich mir da selber ein Bleich zurechtmachen, dass ich dann da einschweiße?

Hoffe Ihr habt Tipps wie ich die Mängel beheben kann.

 

Gruß

Gerhard

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die Bremse einseitig zieht ist wohl ein Bremskolben fest. Die hinteren Bremssattel mit der integrierten Handbremse lassen sich schlecht überholen. Man bekommt oft nicht mal die Dichtringe und Staubmanschetten. Ich würde versuchen gebrauchte Sattel zu bekommen.

Was das Schweißen angeht: kannst du das denn und hast ein Schutzgasscheißgerät?

Sich Bleche aus 1 mm Stahlblech zuzuschneiden und notfalls im Schraubstock zu biegen ist kein unlösbares Problem - ist aber natürlich einfacher mit etwas Erfahrung.

erst mal danke für deine Antwort.

 

Hmm also die Bremssättel hinten hätt ich eigentlich schon mal ausgetauscht. Ich hab aber schon eine Vermutung was die Ursache ist.

Ja eine Schutzgasschweißgerät habe ich auch, aber ich werds wahrsch. nen Freund zum machen geben, da ich leider keine Hebebühne habe und mit dem Wagenheber(auch wenns n großer ist) habe ich keine Lust da rum zu schneiden etc. Prizipiell würd ich es mir schon zutrauen, aber das Equipment fehlt halt z.T.

Hmm was mich immer noch stutzig macht ist der Punkt: Bremsleitungen hinten rechts angerostet. Warum kann er sowas bemängeln? Ich meine die Leitung ist dicht und es besteht keine Gefahr daraus.

Ich meine wenn ich einen Träger am Auto habe, der angerostet ist, aber noch nicht durchgerostet ist, dann is das ja das gleiche, und trotzdem ist es kein Mangel..

 

Gruß

Gerhard

Das wurde bei meinem Eclipse auch über 12 Jahre immer wieder bemängelt. Einfach den Flugrost ab, da reicht ein grober Handschuh und dann einfetten. Aber nimm schön Molykotefett mit Graphit, das ist schön schwarz und färbt auch so.

Notfalls mußt du noch mal zu einer anderen Prüfstelle. Aber nimm eine von einem anderen Träger. Z.B Dekra wenn du beim TÜV warst. Sonst stehst du da mit deinen Mängeln im Computer.

Frühre, als der TÜV noch um die 35 DM kostete, sind wir mit unseren alten Karren oft zu drei verschiedene Prüfstellen gefahren. Das ergab dann meist drei Mängelberichte mit ganz unterschiedlichen Beanstandungen.

Wir haben dann das repariert was am einfachsten war.

hast ein Foto von der Roststelle? Irgendwann muss es ja auch beim G mit Rost an tragenden Teilen losgehen, sind ja teilweise schon 13 Jahre alt.

Dieser Stelle hab ich das Rosten abgewöhnt:

P1040731

Hmm, ja das ist allerdings richtig. Meiner ist jetzt 13 Jahre geworden :) und da fängst halt mal an..

Ein Bild hab ich leider nicht, aber es ist ja an der gleichen Stelle wie auf deinem Bild...

Ich hab auch schon überlegt Ihn zu verkaufen, aber die Preise sind ja mal extrem niedrig. Ich hab zwar erst 142000km droben, aber die 13 Jahre schrecken halt ab. Ich denk nicht das da mehr als n 1000er drin wäre. Daher habe ich mir gesagt, ich fahr ihn jetzt noch 2 Jahre und dann ist er wahrscheinlich sowíeso soweit, dass er keinen TüV mehr bekommt :(

 

Gruß

Gerhard

Denk mal nicht so schlecht über dein Astra G!!:D:D:D:D

Du kennst es besser als alle anderen!!

Soviele Mängel hasste gar nicht!!

Die Bremsen kenne das Problem, zum Schrotti, Gebrauchtes geholt eingebaut fertig!! (Bremsattel)

Unterbodenschutz mache das mal alles neu, kannst du es selber machen!!

Wenn du ihn verkaufst; nehme ich den für 1000€.:D:D:D:D

Mache dann den Astra G wie neu!!

Und was für Clipse meinst du??

 

Hmm ja, die Sättel hinten habe ich aber auch schon mal alle getauscht. Ich find auch, dass die Bremsättel hinten irgendwie sehr problematisch sind beim Astra G, finde zumindest ich..

Nja unterbodenschutz müsst ich echt mal neu machen..

Hmm mit den Clips meine ich insgesamt 2 Befestigungen die die Bremsleitung fest halten. Wobei sie so auch bombenfest hält.. aber gut der TÜV Prüfer hatte meiner Meinung nach zuviel Zeit heute..^^ ;)

hmm also wennst Ihn mir in 2 Jahren für nen 1000er abnimmst, dann komm ich auf dich zurück ;)

 

Gruß

Gerhard

Achso woher kommst du??

Ich frag bloß wenn du ihn verkaufst, meine Postleitzahl ist 04874.

Was für ein knaller von TÜV-PRÜFER ist das??:D:D:D:D

Ich komm aus 92526^^ :)

Nja, wie gesagt der Prüfer hatte meiner Meinung einfach zu viel Zeit.. Prüfung hat ca 1ne Stunde gedauert.. NUR an meinem Auto..

Gruß

Gerhard

Bei uns bekommste leichter TÜV, na gut wenn ich zum TÜV will schau ich mir mein Auto erst mal an ob alles noch in Ordnung ist,

Viel Glück noch wegen dein TÜV, wirste schon bekommen.

Hmm nja bei mir war TÜV bis jetzt auch kein Problem.. aber gut. Ich hab mir mein Auto eig. auch angeschaut und 4 aufgeführte Punkte sind ja auch einfach mal, wenn überhaupt "leichte Mängel". Und die ungleichmäßigkeit des Bremsens hab ich vorher nicht gemerkt und auch net testen können..

Nur den Rost am Unterboden..jaaa den hätte ich sehen können.. Aber gut

Ja bekommen werd ich Ihn schon aber is halt immer nervig... :) Aber dafür fährt man halt Auto, is wie n Sparschwein.. :)

Gruß

Gerhard

es geht ja nicht darum einfach tüv zu bekommen.

sicher soll es schon sein!

die stelle kannst du doch einfach abschleifen und neu grundieren und dann unterbodenschutz drauf machen.

eben. Nachdem der Träger noch lange nicht durchrostet ist und nur der Übergang zwischen Versteifungsblech und Träger rostet (also bei mir zumindest), ist das Problem eigentlich gar keines gewesen.

Rostige Kanten mit der Flex abtrennen, Rost sauber runterschleifen (z. B. mit Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine), 2K-Grundierung drauf, Bodenschutz, dann Fett oder Wachs hinterher, fertig. An der Stelle tut man sich mit der Versiegelung sowieso leicht, da es dort viele Öffnungen gibt.

Das gefällt dann auch dem TÜV-Prüfer, ebenso wie eingefettete Bremsleitungen.

P1050102

Hmm ja sicher sollte es natürlich schon sein stimmt.

@ G Astra nja es ist bei mir ca. gleiche Stelle wie bei dir auf dem Bild, nur etwas weiter vorne. Und das ist an einer Stelle eine Durchrostung vorhanden. Daher muss ich wohl das komplette "Blech" auf einer länge von ca 10cm entfernen und neu rein schweißen.

Für was benötigt man eigentlich diese "4 kantige Verstrebung" ?

Gruß

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen