ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. TÜV Mängel welches ist die 1.Achse?

TÜV Mängel welches ist die 1.Achse?

Renault Fluence Z
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:28

Hallo

Muss leider einige Mängel die vom TÜV beanstandet wurden beheben.

Vor allem was meinen die genau mit 1.Achse federanschlag beschäftigt.

Ist das vorne oder hinten?

Unter dem Begriff federanschlag finde ich keine Ersatzteile.

Gibt's da ein anderen Begriff?

Fahrzeug Renault Fluence 2.0

BJ 2011

3333 /AWM

Danke im voraus für die Antworten.

TÜV Mängel
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vorne

am 5. Juni 2024 um 16:25

Wieviel Achsen hat dein Auto? Frage beantwortet sich wohl von alleine oder war das jetzt ernst gemeint ?

Federanschlag wird häufig auch als "Federwegbegrenzer" oder "Anschlagpuffer" bezeichnet. Am besten mal danach suchen.

Ich vermute Du brauchst 2x

540505143R

oder

540500016R

Viel Erfolg.

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 5. Juni 2024 um 18:25:38 Uhr:

[...] war das jetzt ernst gemeint ?

Nicht jeder hat Deutsch als Muttersprache, dann kann so eine Amtssprache auch mal verwirrend sein.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:07

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 5. Juni 2024 um 18:25:38 Uhr:

Wieviel Achsen hat dein Auto? Frage beantwortet sich wohl von alleine oder war das jetzt ernst gemeint ?

Also ich bin etwas verunsichert, weil die bei Renault gesagt haben das an den Hinterrädern was wäre.

Und vorne die Manschette defekt wäre.

Die wollen mir noch ein Kostenvoranschlag schicken, mal sehen.

Auf jeden fall ist die Bezeichnung "Federanschlag" verwirrend. Wenn die damit die Staubschutzmanschette meinen.

Danke für die Antwort Thleucht.

Hat vielleicht einer schon mal die Staubschutzmanschette Antriebswelle innen gewechselt?

Braucht man Spezial Werkzeug?

Muss man die Welle ausbauen?

Noch eine Frage, ich habe was von Klebbaren Staubschutzmanschetten gehört.

Was haltet ihr davon?

Klebbare Manschette

Moin gut gemeinter Rat , lass deine Finger von dem Auto . Lass das wen machen der es kann .

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:53

Zitat:

@T.Michael schrieb am 6. Juni 2024 um 06:14:37 Uhr:

Moin gut gemeinter Rat , lass deine Finger von dem Auto . Lass das wen machen der es kann .

Danke für den Rat, aber ich krieg das hin. Hab schon viel am Auto geschraubt. Muss halt bevor ich anfange möglichst alles in Erfahrung bringen.

Welche sind Spezial Werkzeuge man benötigt , welches Drehmoment an welcher schraube....

am 8. Juni 2024 um 14:43

Antriebswellen innen links u rechts?

Links Manschette wechseln ist mit Aufwand verbunden , eine Presse mit passenden Klemmen ist von Vorteil , nix mit Hammer und Meißel . Rechts innen geht fast nie kaputt u wenn ist das kein Problem diese zu wechseln , nur die Schelle zu machen . Dafür gibt eine spezielle Zange die da von Vorteil ist denn sonst ist es Murks u hält nicht dicht. Arbeit wäre dann leider um sonst

Hallo Fluence, eine Presse habe ich in 20 Jahren noch nicht gebraucht außer für Radlager. Antriebswelle musst Du ausbauen, Getriebeöl im sauberen Behälter auffangen, Federbein unten lösen, ABS Kabel aushängen, Spurstange lösen, Mutter heraus und gegenhalten, dann herausklopfen an der Seite fällt nach unten, nur nicht daran drehen Nabenmutter herausdrehen durch neue ersetzen, jetzt kannst die Antriebswelle aus dem Getriebe herausziehen ggf. hebeln und mit einem Durchschlag die Antriebswelle herausklopfen

Die Antriebswelle einspannen in einen Schraubstock und die alte Manschette komplett entfernen und alles an Fett weg am Kugelgelenk. Dann kannst Du ein Hammer ansetzen und mit einem anderen Hammer auf den wo Du angesetzt hast klopfen und das Kugelgelenk herausschlagen. Dannach kannst Du schön alles erneuern und fetten und wenn die neue Manschette positioniert ist die kleine Schelle staubdicht verpressen. Das Kugelgelenk die alte Nabenmutter ansetzen und draufschlagen bis zum Anschlag. Von geklebten Zubehör halte ich nichts und mache es wenn richtig dann hast auch Spaß und freust Dich Geld gespart zu haben in der Werkstatt. Ein schönes Wochenende von einem Renault Mitarbeiter der keine Ahnung hat und davon viel.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:49

Danke euch für die Antworten.

Also Getriebe Öl muss auch abgelassen werden, ok. Wollte sowieso ein getriebeöl Wechsel machen.

Dann muss ich das vorziehen und mitmachen.

Muss wohl doch mehr Zeit mit einplanen ??

Teile habe ich bestellt. Ich denke krieg ich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen