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TÜV Mängelbericht von Camaro BJ 99

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:23

Moin,

für mein Camaro BJ 99, 3,8l , 84.000 KM gelaufen, habe ich letzte Woche statt eine Prüfplakette folgenden Mängelbericht bekommen :D

 

Ergebnis: erhebliche Mängel

- Bremscheiben hinten: unrund/zu geringe Wandstärke, Verschleißgrenze erreicht

- Bremsbeläge Hinten: Verschleißgrenze erreeicht

- Lenkhilfe: undicht

- Leitungen/Schläuche für Lenkhilfe: undicht, verlieren Öl

- Profiltiefe der Bereifung: Reifen einseitig abgefahren

- Profiltiefe der Bereifung: Reifen einseitig abgefahren. Bitte Achs-und Radeinstellungen vermessen lassen.

- M+S Geschwindigkeitsangabe im Sichtbereich des Fahrers fehlt

- Gefährdendes Fahrzeugteil: vorstehende

- Auspuff: schadhaft

- Abgasanlage beschädigt

 

Nun ja, ich war schon schockiert, ich habe noch im Sommer vorne und hinten die Bremsen machen lassen, der Wagen ist in einem guten Zustand, naja das dachte ich zumindest.

Was schätzt ihr was ich ausgeben muss, um die o.g. Sachen machen zu lassen?? Ich wollte mich sowieso von mein Camaro trennen, falls die kosten höher als 500 Euro sind, werde ich dann früher als geplannt auf ein anderes Auto umsteigen.

 

Bin für Vorschläge dankbar:-)

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masterxx

Moin,

für mein Camaro BJ 99, 3,8l , 84.000 KM gelaufen, habe ich letzte Woche statt eine Prüfplakette folgenden Mängelbericht bekommen :D

 

Ergebnis: erhebliche Mängel

- Bremscheiben hinten: unrund/zu geringe Wandstärke, Verschleißgrenze erreicht

- Bremsbeläge Hinten: Verschleißgrenze erreeicht

- Lenkhilfe: undicht

- Leitungen/Schläuche für Lenkhilfe: undicht, verlieren Öl

- Profiltiefe der Bereifung: Reifen einseitig abgefahren

- Profiltiefe der Bereifung: Reifen einseitig abgefahren. Bitte Achs-und Radeinstellungen vermessen lassen.

- M+S Geschwindigkeitsangabe im Sichtbereich des Fahrers fehlt

- Gefährdendes Fahrzeugteil: vorstehende

- Auspuff: schadhaft

- Abgasanlage beschädigt

 

Nun ja, ich war schon schockiert, ich habe noch im Sommer vorne und hinten die Bremsen machen lassen, der Wagen ist in einem guten Zustand, naja das dachte ich zumindest.

Was schätzt ihr was ich ausgeben muss, um die o.g. Sachen machen zu lassen?? Ich wollte mich sowieso von mein Camaro trennen, falls die kosten höher als 500 Euro sind, werde ich dann früher als geplannt auf ein anderes Auto umsteigen.

 

Bin für Vorschläge dankbar:-)

Servopumpe scheint wohl hin zu sein.

- Gefährdendes Fahrzeugteil: vorstehende (was soll das heißen??????)

Der Rest Erklärt sich ja so.

Mit 500€ bei GM kommst wohl nich hin...

Selbst machen wohl schon

Machst du keine Jahresinspektionen??

 

 

Hallo Master...

also, auch wenn du ihn verkaufen willst (viel Erfolg im Übrigen mit dem V6), wirst Du wohl nicht um den TÜV herumkommen.

Mein 99-er hat inzwischen über 100000 km und ging vor einem halben Jahr ohne Mängel durch den TÜV... so geshen wundert mich das bei Dir...

Zu den einzelnen Punkten:

- Bremsen

Was hast Du annden Bremsen machen lassen? Wenn die Verschleissgrenze tatsächlich erreicht ist, dann sollte es in Deinem eigenen Interesse sein, die Scheiben und Belege zu ersetzen. Wenn Du das selbst machen kannst (ist nicht sehr kompliziert, aber es geht um die Bremse!) dann geht das für kleines Geld!

- Vorstehendes Teil

Was ist denn damit gemeint?

- Undichte Lenkhilfe

Tja, was auch immer da undicht ist, das muss wohl gemacht werdn.

- Beschädigte Abgasanlage

Da wird auch nichts helfen. Was ist denn beschädigt?#

- Einseitig abgefahrene Reifen

Sollte auch in Deinem Interesse sein, hier Abhilfe zu schaffen. Spureibstellung ist ja auch nicht so teuer.

Einen Aufkleber für die Vmax der M+S-Reifen solltest irgendwo finden...

500,- EUR bei GM kannst Du aber sicher knicken...

Trotzdem alles Gute,

Holger

P.S.: Bei Fragen zur Beschaffunge Scheiben, Beläge, etc. PN!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 23:48

Hi,

Danke für eure Beiträge.

Im Sommer wurden vorne und hinten die Bremsbeläge ausgetauscht, wundert mich nun wirklich dass nach nicht mal 3000 km die hinteren Beläge wieder hin sein sollen.

Ich denke auch dass verkaufen nicht so leicht sein wird, daher würde ich den Wagen wohl in Zahlung geben müssen, mit Tüv würde ich wohl mehr dafür bekommen.

Mal schauen was sich ergibt, auf alle Fälle werde ich den Camro vermissen:-)

am 28. Dezember 2007 um 0:02

Wenn die letzte reparatur der Bremsen in einer Werkstadt gemacht wurde solltest du dort mal wegen Garantie nachfragen. Da muss was falsch gelaufen sein. Evtl. waren damals die Bremsscheiben schon verzogen.

am 28. Dezember 2007 um 1:17

So wie sich das anhört, hast du den Wagen selber vorgeführt?

Würd´mich mal rein Interessehalber interessieren, ich lasse mein Fzg. immer von einer Werkstatt vorführen, weil ich von den Herren u. Damen vom TÜV die Schnauze voll habe, und es interessant ist, daß wenn der Meister danebensteht, plötzlich die Mängelliste kleiner wird.

Ich weiß ja nicht, wie der Zustand deines Fzg. ist, aber mein Servolenkungsschlauch ist lt. TÜV schon seit 20 Jahren undicht, merkwürdigerweise hab ich da noch nie was nachgefüllt.

(evtl. sollte ich die Hydraulikflüssigkeit mal wechseln:D).

Kurz gesagt, zeig deinen Wagen mal jemanden, der was davon versteht.

mfg

Ich möchte den Faden noch einmal aufnehmen, um Dir noch ein paar Tips zu geben.

Was mir aufgefallen ist:

- Auf 3000km können die Bremsbeläge an der HA eigentlich unmöglich verschlissen sein.

Entweder hat man Dir etwas vorgemacht und keine neuen Beläge eingebaut oder der

TÜV-Prüfer hat keine Ahnung...

- Die nahezu erreichte Verschleissgrenze der Bremsscheiben hätte man doch doch auch

schon in der Werkstatt im Sommer feststellen und Dich informieren müssen.

Auch hier wieder: Unfähigkeit in der Werkstatt oder Unkenntnis beim TÜV.

- Das gefährdende vorstehende Fahrzeugteil hast Du uns noch nicht näher erläutert.

Dazu kann man nichts sagen.

- Einseitig abgefahrenes Profil der Reifen... Ich habe etwas von M+S Reifen gelesen.

Die hattest Du ja wohl im Sommer beim Werkstattermin nicht drauf, odersind es

Ganzjahresreifen? Wenn die Spur aber verstellt und die Reifen einseitig abgefahren sind,

dann müsste das doch auch an den Sommerreifen der Fall sein und auch hier hätte Dich

Deine Werkstatt informieren müssen... Spätestens beim Aufziehen der Winterreifen...

Da glaube ich auch nicht mehr an einen überkritischen TÜV-Prüfer.

- Abgasanlage/Auspuff beschädigt. Hier wieder das gleiche Spiel... Auch das hätte doch

beim Werkstattaufenthalt auffallen müssen und Dü müsstest ja eigentlich auch etwas

hören können...?

- Der undichte Servoschlauch kann natürlich schon einem überkritischen TÜV'ler zu

verdanken sein... Auch das sollte aber einer gewissenhaften Werkstatt nicht entgehen.

 

Zunächst einmal solltest Du mit jemandem der WIRKLICH etwas von Autos versteht

(und das muss beileibe kein AMI-Spezialist sein) eine Bestandsaufnahme machen...

Was ist wikrlich kaputt, was läßt sich nochmal richten (Auspuff schweißen, z.B., vorstehendes

Teil???) und was muß ersetzt werden (Bremsscheiben und -Beläge z.B.).

Wenn man das alles so überdenkt und der Werkstattbesuch so tatsächlich stattgefunden hat

und Du nicht ausdrücklich alle weiteren Arbeiten abgelehnt hast (aber selbst dann hätte man

Dich über den Sachverhalt informieren müssen), dann würde ich dringend einen Wechsel

der Werkstatt anraten!

Um eine (kostengünstige) Reparatur wirst Du wohl kaum herumkommen, selbst ein

Inzahlunggeben ist unter diesen Umständen (Wenig gesuchter V6, kein TÜV, erhebliche Mängel)

wohl eher aussichtslos...

Ich fahre meinen Wagen auch immer selbst beim TÜV vor... allerdings nicht bei meinem örtlichen

Verein (die sind viel zu bockig), sondern etwas weiter entfernt, wo der Prüfstellenleiter wirklich

fachkompetent ist und seinem Ing.-Titel wirklich gerecht wird. Mit den oben genannten Mängeln

hätte ich bei dem aber auch keine Chance gehabt.

Mit dem Exotenstatus hatte ich eher immer Glück gehabt, wenn der Prüfer etwas ratlos unter

meinem Wagen steht und feststellt... "Hmm, irgendwie ist der ja ein büschen laut, aber die

Anlage sieht ja original aus..."

Aber da könnte ich erzählen.... und erzählen.... ;-)

Alles gute für Dich!

Holger

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:02

Moin......

Donnerstag kommt mein Camaro in die Werkstatt, und am Montag werde ich erneut zu TÜV....was haltet ihr von ATU?? wo sind die Prüfer nicht so stereng? hab mal gehört, dass die Prüfer bei ATU nicht so streng sind......habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

am 22. Januar 2008 um 21:08

lass die Pfuscher von ATU bloß ned Hand anlegen an deinem Camaro, da is hinterher mehr kaputt als vorher, versprochen!

fahr das Auto zu KÜS oder GTÜ, und du wirst sehn wie schnell aus der Mängelliste eine Plakette wird, weil DAS was dir der TÜVler da abgeliefert hat, hat mit technischem Sachverstand rein garnichts zu tun

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:25

Also das Auto wird dort (eine Tankstelle mit kleinen Werkstatt) gemacht wo ich mein Mängelbericht bekommen habe:-) aber die Hauptuntersuchung lasse ich lieber woanders machen.

Heute sagte mir die Werstatt, dass ich doch keine Bremsbelege Hinten brauche, weil wir die ja im Sommer gemacht haben, komisch nur dass der Prüfer das anders sieht, aber genau deshalb will ich ja woanders hin.

GTÜ scheint es in Hamburg zu geben. Ich mach mich mal gleich schlau.

am 30. Januar 2008 um 7:46

Irgendwie werde ich nicht schlau daraus...

Wenn der TÜV-Termin bei der Werkstatt war, die die Bremsen gemacht hat,

wie kann das dann sein das der Prüfer Dir abgenutzte Bremsbeläge in den Prüfbericht

schreibt...? Da hätte die Werkstatt doch Stellung nehmen müssen...?

Wie ist es denn jetzt ausgegangen?

Grüße, Holger

P.S.: Was war denn jetzt das "überstehende Teil"?

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