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Tüv Mängelliste , könnt ihr ev sagen obs teuer wird??

Opel Combo B
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:40

Hallo könnt ihr ev sagen wie teuer es uuuuuuungefähr kosten könnte folgende TÜV Mängel zu beseitigen?

habe ein Opel Corsa B 1993

Lenkgetriebe undicht + Servopumpe

Rahemn tragende teile Korrisionsschäden die bei Nichtbehandlung zur Schwächung führen: vorne rechts Längsträger

Fahrzeug allgemein: Schalldämpferanlage Schäden/ Befestigung: Gummi porös

Vielleicht könnt ihr sagen was es im günstigen und im ungünstigen fall kosten könnte

naja denke der war extrem pingelig ev muss man ja nur das Öl wegwischen , und ein poröses gummi is ja nicht kaputt

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18 Antworten

hi!

nein mit weg wischen etc ist es nicht getan.muss schon alles neu abgedichtet werden und ein poröses gummi muss ersetzt werden bevor es reist,dann stehste nähmlich da...

fahr einfach die werkstätten ab und hol preise ein etc..so kann man dazu nichts sagen..

am rahmen muss ein neuen blech eingeschweist werden, preis nach stunden, teilekosten kleinkram.

lenkgetriebe darf nicht instand gesetzt werden, muss also neu oder durch gebrauchtteil ersetzt werden. Teurer ist aber der einbau.

der auspuffgummi kostet ungefähr 10€ und ist ein 2min eingebaut.

Lenkgetriebe + Servopumpe bist mit zwei pinken scheinen dabei. euro versteht sich.

am 2. Dezember 2008 um 20:17

Wenn du wegen Lenkung keinen TÜV mehr bekommst, dann verkauf den Wagen so wie er ist...

Brauchst dann auch wegen dem Rost und der Bremsen nicht lange rum zu machen..

Beim nächsten Kauf einfach auf solche Dinge achten ;)

Stimmt, wenn das Lenkgetriebe hin ist kannst den Wagen vergessen wenn du keine Ahnung davon hast. Die Servopumpe kostet alleine nicht so viel. Ist alles halt viel Arbeitszeit die alten Teile auszubauen.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:53

Da steht doch nur UNDICHT

wieso muss ich das komplette Lenkgetriebe teuer reparieren lassen??

Für mich hört sich das an als obs nur ölig ist ,

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Wenn du wegen Lenkung keinen TÜV mehr bekommst, dann verkauf den Wagen so wie er ist...

Brauchst dann auch wegen dem Rost und der Bremsen nicht lange rum zu machen..

Beim nächsten Kauf einfach auf solche Dinge achten ;)

Nur das ich dann n appel und n ei für den Wagen bekomm , wer kauft schon ohne TÜV

Ausserdem hab ich drauf geachtet bin schliesslich schon 2 mal durch den TÜV gekommen , also ist der Wagen zumindest die letzten jahre in ordnung gewesen

Der prüfer war einfach nur überpenibel weil er wohl n paar Öltropfen entdeckt hat

 

weil an einem Lenkgetriebe NICHTS (0,0) gemacht werden DARF! Deswegen MUSS es ausgetauscht werden. Es gibt keinerlei zu ersetztende Teile daran. Zudem ist es extrem wartungsunfreundlich eingebaut, sodas eben der tausch aufwändig ist.

Ein Lenkungsteil ist wichtiger als ein Bremsenteil und damit sehr tüvrelavant. Da gibt es keinen verhandlungsspielraum. man stelle sich vor was passiert wenn das lenkgetriebe während der fahrt lose wird, festgeht oder vollkommen aushakt.

Ebenso die durchrostung am längsträger. das ist DAS tragende Teil unterm Auto. Der faltet sich im Moment bei einem Unfall da weg wie Butter, da gibt es keinerlei schutz mehr für die insassen, da die fahrgastzelle verformt wird. meinst lassen sich dann die türen nach einem unfall nichtmehr öffnen, da verklemmt. Somit wird eine Rettung zusätzlich erschwert.

 

Ich bitte dich nochmal, deine Grundhaltung gegenüber der Fahrzeuginstandhaltung zu überdenken.

DU bist als Fahrzeugführer und als Halter dafür verantwortlich.

Dein FAhrzeug stellt eine unverhältnismässig hohe Gefährdung des Straßenverkehrs dar, deswegen hast du auch keine neue Plakette bekommen.

 

Wie es einige schon angedeutet haben, läuft es bei dir auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus, da ein Corsa von 1993 mit diesen Schäden und ohne TÜV halt 50€ wert ist, mit TÜV und ohne die Schäden vielleicht 500€, je nach ausstattung.

Sicherlich ist es schade um das auto, aber es ist eben besser für alle.

Was genau ist denn undicht? Nur die Verbindungsstelle Servoleitung zu Lenkgetriebe? Erstmal alles saubermachen und genau gucken. Wenn der Längsträger durch ist, muss geschweisst werden, da gibts nix zu diskutieren. Auspuffgummi vom Schrott für nen Euro Kaffeekasse mitnehmen und austauschen.

am 2. Dezember 2008 um 21:54

Gummis sollte man immer neu nehmen ;)

Ist sicherer:cool:

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:46

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Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von klaushonold

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was genau ist denn undicht? Nur die Verbindungsstelle Servoleitung zu Lenkgetriebe? Erstmal alles saubermachen und genau gucken. Wenn der Längsträger durch ist, muss geschweisst werden, da gibts nix zu diskutieren. Auspuffgummi vom Schrott für nen Euro Kaffeekasse mitnehmen und austauschen.

keine ahnung was undicht ist , weiss auch nicht wo das Lenkgetriebe ist , denke mal das sieht man nur von unten von einer Hebebühne aus , sowas habe ich ja nicht,daher is das mit dem saubermachen ja ein problem

Wegen Längsträger ev ist der nur angerostet er hat NICHT gesagt das er total durch ist oder man schweissen MUSS steht ja auch im Bericht das der NUR wenn man nix macht zur Schwächung führt was sich anhört das er noch ev ok ist und braucht ev nur etwas Rostschutz , naja muss man sich halt selber anschauen aber dazu brauch ich ja auch ne Hebebühne

Wie schon gesagt werde das nochmal mit einer Werkstatt zusammen anschauen ob der Prüfer etwas zu pingelig was oder obs tatsächlich schlimmer ist , dann muss ich halt die Kiste verkaufen

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von qniss

 

Ich bitte dich nochmal, deine Grundhaltung gegenüber der Fahrzeuginstandhaltung zu überdenken.

DU bist als Fahrzeugführer und als Halter dafür verantwortlich.

Dein FAhrzeug stellt eine unverhältnismässig hohe Gefährdung des Straßenverkehrs dar, deswegen hast du auch keine neue Plakette bekommen.

brauchst du nicht da ich schon weiss was ich mache

und Kindhafte belehrungen bringen bei einem Erwachsenen sowieso nix

Hab doch auch nie behauptet das ich mit einer total NICHT verkehrssicheren Karre rumfahren möchte

Nur lass ich mich aber auch nicht von einem Überpingeligen Prüfer das Geld aus der Tasche ziehen für ev Unnötige Reperaturen , denke das machen viele so wenn man so im Netz über Tüv Erfahrungen liest

woher wusste ich das genau diese reaktion kommt?

wenn jemand versucht, ein evtl defektes lenkgetriebe durch ölabwischen über den tüv zu mogeln ( wie unauffällig, ein sauberes lenkgetriebe bei ansonsten normalen eindruck), durchgerostete ( ja durchgerostet, der träger gammelt von innen durch, ist also definitiv durch ) träger durch überschmieren mit u-schutz zu vertuschen, dann unterstelle ich ihm einfach ein gewisses kriminelles "interesse".

Wenn du, so wie du darlegst, ja ahnung von deinem handeln hast, aber das lenkgetriebe nicht findest würde ich dir empfehlen, lieber die finger von selbstreperaturversuchen zu lassen.

Übrigens hat der TÜV nix davon, dich durchfallen zu lassen. Macht der meist auch nicht weils ihm spass macht, sondern weil du mit einem nichtbetriebsbereiten Fahrzeug bei ihm vorgefahren bist.

Sicherlich, wenn du lange genug von TÜV zu Dekra zu KÜS fährst, irgendwann wirst du deine plakette bekommen. ändert aber nix dran, das deine kiste nicht verkehrstauglich ist.

Und: das Kindhaft überlese ich mal, wer hier die wahrheit nicht glauben mag steht ja fest.

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