Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TÜV mag mein Lenkrad nicht

TÜV mag mein Lenkrad nicht

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:28

Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr meinen B4 Avant gekauft.

Dieses Jahr muss das Auto zum TÜV, aber der TÜV-Prüfer meint, dass ich eine ABE für das Lenkrad brauche.

Für Alles an diesem Auto habe ich ne ABE, nur für das Lenkrad nicht.

Also hab ich mit dem einzigen Vorbesitzer gesprochen. Dieser meinte, er habe noch nie ne ABE für das Lenkrad vorzeigen müssen. Das Lenkrad hatte er damals so mit dem Neuwagen bestellt.

Jetzt meine Frage(n)...

Wie mache ich das dem TÜV-Prüfer klar?

Benötige ich überhaupt ne ABE, wenn das Lenkrad von Anfang an eingebaut war? Wenn ja, wo bekomme ich die her?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: TÜV mag mein Lenkrad nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von ASCHI

Benötige ich überhaupt ne ABE, wenn das Lenkrad von Anfang an eingebaut war? Wenn ja, wo bekomme ich die her?

eigentlich bekommt man die direkt beim hersteller des lenkrades.

was für n lenkrad ist denn das?

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:35

Das ist eins mit nem Audi Zeichen drauf.

Wie schon gesagt, der Vorbesitzer hatte es so bei Audi bestellt und in eingebautem Zustand gekauft.

ja also was denn für eins genau? :D holzlenkrad?

mach ma n foto

wenns das in dem auto so gab, was ja offensichtlich so ist und ein originalteil ist braucht man dafür garnix!

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

mach ma n foto

wenns das in dem auto so gab, was ja offensichtlich so ist und ein originalteil ist braucht man dafür garnix!

eben...deswegen hab ich auch gefragt ob es ein holzlenkrad ist,weil wenn es das wäre,wäre es das nardi-lenkrad

Themenstarteram 25. April 2006 um 20:17

Also hier mal ein Bild vom Lenkrad...

am 25. April 2006 um 20:20

Geh zu nem anderen TÜV, das Lenkrad ist ORGINAL AUDI !!!

Es wäre was anderes, wenn du nen Airbag hättest und jetzt das eingebaut, aber da es ab Werk mit dazu besteltt wurde ist das ja nicht der Fall.

Gruß capo

am 25. April 2006 um 20:27

lol... dem Prüfer würd ich eher was pfeifen... und womöglich nochmal kohle zahlen erst recht net. Ist auf dem Lenkrad nicht auch nen Prüfzeichen uaf einer der speichen hinten? (hab schon lang kein originales mehr drin)

Zitat:

Original geschrieben von e36c4p0

Geh zu nem anderen TÜV, das Lenkrad ist ORGINAL AUDI !!!

Da bringt es sicherlich auch etwas, wenn man mal den Vorgesetzten des Prüfers anspricht.

das lenkrad hab ich bereits im 2ten audi und das ist eintragungsfrei!

erzähl dem hampel was!

der experte möge sich mal bitte gaaaant tief bücken...dann kann er nämlich auf der RÜCKseite der mittleren, senkrechten speiche des lenkrades folgendes sehen:

E-stempel

kba-nr

und ORINAL-AUDI-TEILE-NR

ich würde auf jedenfall auch den vorgesetzten des "kompetenten mitarbeiters" informieren. es kann ja sein das ein prüfer nicht jedes ab werk lieferbare sonderlenkrad oder alurad kennt - aber wenn der KUNDE einen entsprechenden hinweis gibt sollte der doch auch ernst genommen werden....

scheint leider häufiger vorzukommen - fahrer von "gullideckel" felgen (Aero) werden oft nach abe oder eintragung gefragt....es gab wohl mal bei atu ein "ähnliches" design...

am 26. April 2006 um 6:38

Ruf bei Audi an. Unter Angabe der FIN können die dir bestätigen, dass das Lenkrad ein Originalteil ist und bei Auslieferung verbaut war. Dauert aber etwas länger. Wenns schnell gehen soll frag bei einem Audihändler nach, die können das auch herausbekommen. Hatte bei meinem über den Händler die Info sofort da. Mit dem Schrieb dann zum TÜV.

Wie schon gesagt, ist das ab Werk verbaute Serien Sportlenkrad und somit Eintragungsfrei.

ich würde bei der vorgesetzten Tüv Stelle anrufen und denen den Sachverhalt schildern, halte dazu die OE Nummer vom Lenkrad bereit

gruss Mickie

also bitte, was isn des für ein depp. da könnte man ja auch bei den neuen s-line lenkrädern hingehen und sagen man braucht ne abe obwohl es original ab werk drin ist. der typ hat keine ahnuing, für das braucht man keine abe, es reicht schon das zeichen auf der speiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen