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TÜV mag meine Felgen nicht eintragen

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:02

Hi,

Hab mir vor vor kurzem mal ein paar 15" Alus gegönnt. Und zwar die RH AE-Tecnic mit 45er Querschnitt auf Corsa Bj. 98 ohne Tieferlegung.

Das man an dem was machen muss hab ich mir damals schon gedacht, da das aber nirgends geschliffen hat bin ich dann so zum TüV zwecks Eintragung.

Beim test mit den Böcken war auch noch gut ein Zentimeter Platz hinten, vorne sowieso.

Wegen dem Gutachten hat der dann seinen Chef geholt :( der der sich dann mit mir in den Kofferaum gesetzt hat und mit mit dann ein bisschen geschaukelt hat. Natürlich meinte der dann es würde schleifen. Und vorne wäre die Lauffläche nicht ganz abgedeckt (also ist auch, aber nur an der Seite).

mhh, also eigentlich wie es im Gutachten steht:

 

"K31) Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination an Achse 2 sicherzustellen,
sind folgende Maßnahmen erforderlich:
Die Kunststoffverbreiterungsschale ist abzuschrauben und an den mittleren drei Befestigungsstellen
mit 3 mm Unterlegscheiben zu unterlegen. Die betreffenden Kunststoffmuttern
sind auf eine Resthöhe von 3 mm und die herausragenden Schraubenspitzen so
zu kürzen, daß sie nicht herausragen. Die Radhausblechkante ist ab dem Stoßfänger
auf ca. 350 mm Länge um ca. 5 mm nach außen zu formen. (Kontrollmöglichkeit:
Tangente an der Reifenflanke zeigt gerade noch innen an der verformten Blechkante
vorbei.) Des weiteren ist das Radhausblech oberhalb der verformten Blechkante um
ca. 3..5 mm nach außen zu treiben (Bereich: ca. 200 mm lang und ca. 35 mm hoch,
beginnend etwa 40 mm oberhalb der Radausschnittkante)."

und

"K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1
nach vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch
Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere
Maßnahmen erforderlich sein.
K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2
nach hinten zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch
Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie
serienmäßig noch nicht vorhanden sind). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen
erforderlich sein.".

Gut hinten wäre nicht das Problem die Freigängigkeit herzustellen. Nur ich habs mal mit nem Kollegen versucht und kann nix erkennen. Vielleicht sollte ich mal drei Leute reinsetzetn um sicherzugehen.

Viel gehen amchen kann man da sowieso nicht. Das mit der Tangent passt schon.

 

Viel mehr sorgen macht mir dass mit der Abdeckung vorne. Wie soll ich das machen? Den Kotflügel kann man ja wohl nicht so weit ziehen.

Was meint denn Anbau von Karosserieteilen. Sieht aber bestimmt Kacke aus...

Naja Tieferlegen würde mich ja auch reizen, wenn das mal reichen würde und nicht so teuer wäre.

Da ich zufällig jemanden kenne der die selben Reifenmaße bei der Dekra ohne Änderungen eingetragen bekommen hat, hab ich mir auch schon überlegt mal zu denen zu fahren. Tüv ist sowieso so unfreundlich:)

Naja hoffe mal, dass das jetzt nicht zu lang war und vor allem dass ihr mir helfen könnt.

mfg Arkard

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16 Antworten

Was ist jetzt das Problem? Schleifts? Wenn nicht gut, wenn ja -> Karosserie bearbeiten.

Die Auflagen haste erfüllt?

Ne "normale" 7x15 ET 37? Abgedeckt ist die doch eigentlich wunderbar, nur hinten bissl Platz schaffen und gut. Dann nochmal zu nem anderen TÜV und die Sache sollte klappen.

greetz

-fate-

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:03

Danke erstmal für die Antwort.

Also, ch meine es schleift nicht . Werde mal mit 3 (möglichst) dicken Personen ganz sicher gehen. Das ich wenss schleift was machen würde is klar.

Das grössere problem ist ja K03 (Ich hab das mal ein bild beigepackt).

Ich hab vorher auch gedacht das wäre wunderbar, bis der dicke Mann mir gesagt hat dat würd nicht passen.

Stimmt die Felge ist 7x15 ET 37.

Die Auflagen hab ich nicht erfüllt, da ich ja dachte ich müsst nicht.

Beim anderen Tüv, zahl ich dann den Betrag für Nachprüfung oder nochmal neu die 45 €?

Wie? Du musstest zahlen obwohl nix eingetragen wurde?? :eek:

greetz

-fate_

am 29. Juni 2005 um 21:43

Nabend,

wenn das wirklich 195/45/15 ist mit einer gängigen ET um die 35, dann dürfte er hinten wirklich ein bissle schleifen. Das lässt sich aber mit einem Gummigammer fürs Metall und einem Dremel für die Abdeckung sehr einfach selbst machen, vorne dürfte das problemlos passen.

In diesen Gutachten stehen immer die wüstesten Sachen drin. Für meine 185/55/14 hätte ich angeblich hinten auch bearbeiten und nachträglich anbauen müssen... ist aber blabla, solange alles einwandfrei passt wird da kein Tüv meckern.

Solange im Gutachten "gegebenenfalls" drin steht ist alles gut.

Wenn nicht, dann hast du Pech und mußt in den sauren Apfel beißen. Die Auflagen erfüllen ja keinen Selbstzweck.

Deshalb hab ich beim Felgenkauf darauf geachtet, dass die Auflagen nur bei Bedarf erfüllt werden müssen.

Gruß

Atred

am 30. Juni 2005 um 6:15

Also ich habe da gerade mal eine Frage was die Abdeckung der Lauffläche angeht! Muß die nur nach oben hin abgedeckt sein oder auch nach vorne? Weil auf dem Foto sieht die nach oben hin doch gut abgedeckt aus! Bei mir wurde das (allerdings Tigra mit 15'' ET 35 und 195/50/15) so eingetragen. Und die haben immer nur von oben gekuckt.

Elton

am 30. Juni 2005 um 6:49

nur von oben. und zwar vorne mittig. sonst wärs ja noch en stress erstmal rauszukriegen ob die räder auch gaaaaaaanz gerade stehen.....

obs wohl reicht so nen 1 cm langes hölzchen an den kotflügel zu kleben *GGG

mfg Alex

am 30. Juni 2005 um 8:39

zahlen für nix eintragen? also der staat hats echt nötig

am 30. Juni 2005 um 8:42

Das hat nix mit'm Staat zu tun.

Dat hat wat mit Tüv zu tun.

Is ja nu eine private Gesellschaft...

am 30. Juni 2005 um 8:47

der tüv is privat? das mir ma neu...hängt doch alles mim stva zusammen und die sind nu wirklich öffentlich

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:21

45€ für ne 1/4 Stunde sind schon nicht schlecht. Aber da kann man ja sowieso nichts gegen machen.

 

Wie sieht das denn gesetzlich aus? Muss das was im Gutachten steht erfüllt werden, oder reicht es wenn es nciht schleift wie die meisten hier sagen.

Ich glaub zwar nicht das der Prüfer mit meiner wenigkeit die Dämpfer mehr runterbekommen hat als bei meinen versuchen aber hab dies immer noch nicht überprüfen können. Zu not klopp ich das zurecht ist ja schöne Plaste drüber.

 

Aber wie siehts denn jetzt vorne aus? Mir hat der Onkel vom Tüv gesagt müsse so ab Mitte der Felge abgedeckt sein, wohl wegen EU oder sowas.

Würd mich schon mal interessieren wie man es legal machen würde, auch wenn ich dann zum anderen TÜV oder DEKRA fahre.

Holz sieht bestimmt gut aus. Dann bastel ich mir noch nen Holzspoiler.

am 30. Juni 2005 um 11:06

Also, ich hab die Cup Felge in 7j x 15 und meiner ist 40 Tiefer, und vorne schleift nix, und es wurde nix bearbeitet. Nur hinten schleift er aber selbst das war dem Tüv wurscht. Verstehe net warum die bei nem nicht Tiefer gelegten Auto so ein geschiss machen... Und das Geld würde ich für diesen dummen Kommentar zurück fordern!!

felgen

 

hi!

selbst 7x15 Et40 mit 195/45/15 schleifen hinten wenn der wagen einfedert.also da brauchste nix testen sondern hinten muste auf jeden fall was machen..vorne past das so ohne probs..

am 30. Juni 2005 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Tidus793

Nur hinten schleift er aber selbst das war dem Tüv wurscht.

Mal gucken ob das auch den Leuten wurscht ist, die du rammst, wenn dir auf der AB bei einem Huckel der Reifen aufgeschlitzt wird.

Sorry, aber sowas ist absolut unverantwortlich! Ich hoffe, du bearbeitest das noch!

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