ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. TÜV Mangel Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig

TÜV Mangel Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. August 2024 um 11:43

Hallo,

Ich war mit meinem C180 W202 136000km beim TÜV.

Der Mangel war, dass Flüssigkeit in den Scheinwerfer eintritt. Und ja Tatsache das war auch der Fall, ist mir selber davor nicht aufgefallen.

Also neue Dichtung bestellt, Scheinwerfer neu abgedichtet und das Glas mit einem Mikrofasertuch getrocknet/gereinigt.

Nun war ich zur Nachprüfung da. Leider ist das Lichtbild nun unzulässig. Der Prüfer hat den Reflektor in Verdacht. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich den Reflektor irgendwie angefasst habe.

Der Prüfer empfiehlt einen komplett neuen Scheinwerfer.

Kann man stattdessen den Reflektor auch reinigen? Wenn ja was gilt es da zu beachten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Reflektor nie gereingt worden ist und auch keine mech. Mängel aufweist, kann meines Erachten nur die Lampe nicht korrekt in der Fassung sitzen.

Gruß Chenyangchina

Denke auch das die Birne falsch eingesetzt ist

Könnte auch sein, dass die Streuscheibe durch Alterung vergilbt ist. Vielleicht mal ein Foto der Scheinwerfer und ein Foto des Lichtbilds bei Dunkelheit gegen eine Wand hochladen

Zitat:

@robsk8 schrieb am 20. August 2024 um 14:02:39 Uhr:

Könnte auch sein, dass die Streuscheibe durch Alterung vergilbt ist. Vielleicht mal ein Foto der Scheinwerfer und ein Foto des Lichtbilds bei Dunkelheit gegen eine Wand hochladen

das glaube ich eher nicht, da es sich hierbei um echtglas und nicht wie bei moderneren autos um kunststoffscheiben handelt.

Würde erstmal das Leuchtmittel gegen was mit Marke tauschen, die billigen machen auch gern mal einen derartigen fehler, wegen schlechter produktion.

Themenstarteram 20. August 2024 um 20:15

Danke für alle Antworten :)

Birne passt auf jeden Fall.

Ist schon möglich, dass es am Reflektor liegt. Die andere Seite sieht etwas besser aus. Was mich wundert, ist aber dass beim ersten Termin der Lichtkegel i.O. war und es erst beim zweiten Mal beanstandet wurde, obwohl ich nur das Glas getrocknet (von innen) und den Scheinwerfer neu abgedichtet habe.

Morgen nimmt sich n Kumpel der Sache mal an, der ist im Gegensatz zu mir vom Fach :D

Hallo

Ich hat vor 6 Monaten das gleiche Problem nur war ich damit nicht beim TÜV. Das Streuglas wird mit der Zeit Blind und genauso auch der Reflektor. Das Problem ist nur das man es dem Glas anders als bei den heutigen Kunststoff Scheinwerfer nicht ansieht. ( Siehe Bild 1 )Im Stadtverkehr fällt einem das nicht einmal so auf das man als fast blinder unterwegs ist. Mir ist es erst aufgefallen als ich um Mitternacht auf einer unbeleuchteten Landstraße ohne Verkehr fuhr. Die Sichtweite betrug nur noch 10 Meter man konnte die Straße noch sehen, aber den Straßenverlauf nicht mehr. Am nächsten Tag kontrollierte ich das Licht ( Siehe Bild 2) es war Gelblich. Ich bestellte daher zuerst 2 neue Streuscheiben für 54 Euro, dann kam das nächste Problem, die Streuscheiben passten zwar aber die Plastik Clips sind so ausgehärtet das sie abbrechen wie Streichhölzer, also habe ich Sie wieder zurück geschickt. Ich habe dann 2 neue Scheinwerfer von TYC für 210 Euro gekauft. und direkt 2 neue Blinker weil das blöde aus sah kostet einer 11,90 Euro

Für die Beleuchtung habe ist dann OSRAM Nightbreaker H4 eingebaut, nicht zu verwechseln mit Nightbreaker XEON. Bin nach ATU gefahren die haben sie mir alle eingestellt für 8 Euro und er kam vor 2 Monaten Problemlos durch den TÜV ( H - Abnahme )

Das Bild 3 zeigt das Licht nach dem Umbau

Pxl-20221030-133611391-mp
Pxl-20240308
Pxl-20240513

Reflektoren können, besonders bei Feuchtigkeit, anfangen zu korrodieren. Sieht dann leicht matt aus. Das reicht schon zum Durchfallen bei der HU. Selbst grad erlebt. Abhilfe: Scheinwerfer Neu oder wenn selten oder zu teuer, den Reflektor neu verspiegeln lassen.

 

Glas altert NICHT! Es sind meistens Beläge, die sich im Alter gebildet haben. Ich habe das an meinem 78er W116 einfach gelöst. Gläser ausbauen und die in den heißesten Waschgang mit normalem Spüler Tab in die Geschirrspülmaschine. War danach wieder wie neu!

Zitat:

@wegi123 schrieb am 22. August 2024 um 18:04:44 Uhr:

Reflektoren können, besonders bei Feuchtigkeit, anfangen zu korrodieren. Sieht dann leicht matt aus. Das reicht schon zum Durchfallen bei der HU. Selbst grad erlebt. Abhilfe: Scheinwerfer Neu oder wenn selten oder zu teuer, den Reflektor neu verspiegeln lassen.

Glas altert NICHT! Es sind meistens Beläge, die sich im Alter gebildet haben. Ich habe das an meinem 78er W116 einfach gelöst. Gläser ausbauen und die in den heißesten Waschgang mit normalem Spüler Tab in die Geschirrspülmaschine. War danach wieder wie neu!

Hallo

Was schreibst du denn da ? Man kann doch ein Glas aus einem 78er nicht mit einem 93-2000 vergleichen, das währe als wenn ich unsere Fensterscheibe ( Haus ) mit einem Glas aus einem Heim Aquarium vergleiche.

Und wo liegt der Unterschied? Der Aufbau ist der Gleiche.

Das ist normalerweise das Erste, was man am 202 macht... Scheinwerfergläser reinigen und Leuchtmittel tauschen. In 90% der Fälle hat man dann schon wieder ordentliches Licht und vermutlich auch besseres, als mit irgendwelchen NoName Scheinwerfern.

Hatte die schon mehrfach und habe sie alle jeweis gegen gute, gebrauchte Bosch, oder Valeo ausgetauscht... Es ist nicht entscheidend, dass der Scheinwerfer, wie auf Deinem Foto hell leuchtet. Es zählt die Fahrbahnausleuchtung. Genau die, ist aber mit den Zubehörscheinwerfern eher bescheiden. Selbst schlechte Erstausrüsterscheinwerfer mit frischem Leuchtmitteln uns sauberer Streuscheibe sind da besser. Das ist leider die reale Erfahrung.

Gruß

Jürgen

Es ist erstaunlich, vermutlich bist der einzige der aus der Glaskugel lesen kann, du kennst meinen Wagen gar nicht weißt aber das, dass Licht nichts taugt. ATU hat die Scheinwerfer eingestellt und hatte nichts zu bemängeln, dann war beim TÜV wegen einer H - Kennzeichen Abnahme, also neuer TÜV und die hatten auch nichts zu bemängeln. Ich werde also jetzt am Wochenende Nachts auf eine unbeleuchteten Straße ohne Verkehr fahren und dann ein paar Bilder machen und Sie hier herein stellen, dann werden wir sehen wie die User hier reagieren.

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 22. August 2024 um 21:43:10 Uhr:

 

Hallo

Was schreibst du denn da ? Man kann doch ein Glas aus einem 78er nicht mit einem 93-2000 vergleichen

Doch. Glas bleibt Glas.

Wie das dann ausgeführt und geformt ist, sind zwei paar Stiefel.

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 22. August 2024 um 21:43:10 Uhr:

Zitat:

@wegi123 schrieb am 22. August 2024 um 18:04:44 Uhr:

Reflektoren können, besonders bei Feuchtigkeit, anfangen zu korrodieren. Sieht dann leicht matt aus. Das reicht schon zum Durchfallen bei der HU. Selbst grad erlebt. Abhilfe: Scheinwerfer Neu oder wenn selten oder zu teuer, den Reflektor neu verspiegeln lassen.

Glas altert NICHT! Es sind meistens Beläge, die sich im Alter gebildet haben. Ich habe das an meinem 78er W116 einfach gelöst. Gläser ausbauen und die in den heißesten Waschgang mit normalem Spüler Tab in die Geschirrspülmaschine. War danach wieder wie neu!

Hallo

Was schreibst du denn da ? Man kann doch ein Glas aus einem 78er nicht mit einem 93-2000 vergleichen, das währe als wenn ich unsere Fensterscheibe ( Haus ) mit einem Glas aus einem Heim Aquarium vergleiche.

Das System ist exakt das gleiche. Auch chemisch hat sich an der Zusammensetzung von Glas nicht allzuviel geändert. Reflektor, ausgeformt, berechnet, Verspiegelt, Plus Leuchtmittel und davor eine Glasscheibe als Streuscheibe. Ich habe auch einen 1994er W202 und kann das daher gut vergleichen. Wir sprechen hier ja nicht von Senfglas vs. Bleikristall sondern von Glasstreuscheiben beim Halogenscheinwerfern.

Anders sieht es bei Kunststoff aus. Und dem sieht man dann sehr wohl an, dass er milchig und trüb wird (ich habe noch einen CLK und einen W211, da kann man das sich anschauen). Das geht bei Glas eben nicht.

Außer du bist mal durch einen Sandsturm gekommen - denn dann sind die Gläser blind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. TÜV Mangel Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig