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TÜV mit den Reifen?
Eine Bekannte hat gestern beim Händler ein Audi gekauft.
Frisch tüv bekommen ohne Mängel.
Jetzt haben wir das entdeckt. Diesen Riss. Sogar gelb umrandet.
Hat der Händler uns verarscht?
Und wie kann man da so TÜV bekommen?
Händler stellt auf Stur und weiß von nichts.
Ist ein ca. 5cm Riss in der seitenflanke
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64 Antworten
Selbst mit dem Minimalprofil hätte der keinen TÜV bekommen dürfen. Unabhängig von dem Riss.
Beweislastumkehr. Früher 6 Monate, inzwischen 12 Monate lang...
Zitat:
Das heißt: Autohändler – und alle, die gewerblich mit gebrauchten Autos handeln – müssen bis zu einem Jahr nach dem Verkauf nachweisen, dass ein Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs nicht existierte.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Händler in diesem Fall billigend in Kauf genommen hat, dass der Käufer verunfallt, da die Integrität der Karkasse nicht mehr gegeben sein wird.
Zitat:
@Diekleine9595 schrieb am 11. November 2022 um 14:47:11 Uhr:
Und wie kann man da so TÜV bekommen?
Auf dem Bild ist nichts zu sehen, was ein HU-Mangel wäre.
Der Schaden gibt allerdings Anlass zu einer vertiefenden Ergänzungsuntersuchung, bei der unter Anwendung der "Richtlinie für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen" zu klären ist, ob es sich um einen oberflächlichen Reifenschaden oder um einen (nicht reparablen) sicherheitsrelevanten Reifenschaden handelt.
Kriterien dafür sind z.B., ob im Schadensbereich zu Verdickungen der Wölbungen der Seitenwand vorliegen und ob Kordfäden freiliegen.
P.S.: Die Mindestprofiltiefe ist nur in den mittleren ca. 2/3 der Lauffläche gefordert.
Das hat Auto hat Sie 2 Tage.Mittlerweile ist Sie vorhin auch Liegen Geblieben.Glühlampe blinkte und der Motor ging in den Notlauf.
Da der Händler ein schon über 300km mit so ein Reifen fahren lässt...Kann man sich denke was das für einer ist.
Er wurde mit den Problemen Konfrontiert und jetzt hat er Sie geblockt und reagiert auch auf nichts mehr.
Kommt man nur mit Anwalt weiter wie es scheint
Wer sagt denn das der Wagen mit DIESEN Reifen beim TÜV war? Und generell gilt, „Augen auf beim Fahrzeugkauf“
Das hilft jetzt recht wenig, aber ein Anwaltliches schreiben hilft erst einmal mögliche Fristen nicht zu versäumen und macht mit einer Fristsetzung dann schon gehörig Druck.
Und am Ende nicht naiv werden…..nicht der Händler „lässt sie 300km mit so einem Fahrzeug fahren“, sondern das sie fährt und womit entscheidet und verantwortet sie selbst.
Umso schlimmer wenn sie ggf. wissentlich unsicher unterwegs ist.
Vernünftig wäre es jetzt, das Fahrzeug neutral, bspw. beim ADAC oder einem KFZ Betrieb, durchsehen zu lassen. Dann ist erst mal der Zustand festgestellt und auch ein Anwalt hätte Argumente.
Vorher sind alles Vorwürfe die der Händler „locker“ bestreitet und auf Zeit spielen kann.
Dann gilt es zu entscheiden ob sie vom Kauf zurücktritt oder der Wagen, wenn er denn in verkehrsunsicherem Zustand ist, instandgesetzt wird.
Er war 14.30 Uhr beim TÜV....Gegen 15 Uhr waren wir da..Das Tor war bereits zu und der Wagen stand mit exakt den Reifen vor der Werkstatt wie bei der Auslieferung...Wo es Stock Finster war und ja sie hatte dann nicht auf die Reifen geschaut..Bzw ist ihr der Riss nicht aufgefallen
In welcher Gegend von Deutschland ist es denn um 15:00 Uhr schon "Stock Finster" ??
Wo ist denn jetzt das Problem, wenn ein vereidigter Prüfingenieur, einen Reifenschaden für nicht gravierend genug hält, um die HU-Plakette zu verweigern?
…und was versprichst Du dir davon, dessen Kernkompetenz hier jetzt mit Laien, anhand von einem Foto zu verhandeln?
oh man..sorry....Termin war 17.00 Uhr und wir waren 17.30 Uhr da...
Aber im Prinzip egal...ich sehe das als Arglistige Täuschung..Man hätte ja auch wenigsten dann drauf hinweisen können.
Arglistige Täuschung… erst informieren, dann tippen.
Es ist ja jetzt nix neues das es oftmals ein gutes Verhältnis zwischen Händler und "seinem" Prüfer gibt so das auch mal ein Auge zugedrückt wird.
Auch das verhalten des Händlers deutet schon ein bisschen darauf hin das der nicht gerade zu den besten seiner Zunft gehört.
Ihr müsst euch aber eben auch fragen ob ihr da eine realistische Chance habt da was gegen den Händler zu unternehmen. Und da sehe ich bei eindeutigen Verschleißteilen wie den Reifen praktisch keine Handhabe, ihr müsstet schon beweisen das euch der Händler bewusst den Wagen mit dem beschädigten Reifen übergeben hat. Das ist aber unmöglich, schließlich hätte der Schaden auch von deiner Bekannten beim rausfahren vom Hof des Händlers verursacht worden sein können.
Sowas kann muss man vor Abnahme eines Gebrauchtwagens reklamieren sonst hat man da keine Chance mehr.
Der Motor wird übrigens auch nicht beim Tüv überprüft, dennoch könnte ein Mangel am Motor unter Gewährleistung fallen. Wird bei dem Händler und 300km Entfernung( !?) aber scher auch kein Vergnügen da was durchsetzen zu wollen.
Wie sind denn die Eckdaten des Fahrzeugs?
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 12. Nov. 2022 um 00:53:01 Uhr:
Wie sind denn die Eckdaten des Fahrzeugs?
Genau, hier vor allem Baujahr, Kilometer und Preis.
Wenn der Tüv jedes Mal die Plakette wegen solchen Schäden verweigern würde, würde das Forum hier überlaufen mit Beschwerden über die Prüfer und deren Sponsoring der Reifenindustrie.
Hallo,
über den Reifenschaden kann man sich jetzt die Köpfe heiß diskutieren. So wie ich das Bild sehe, hat auch die Felge einen Schaden. Wenn jetzt auch noch ein zusätzlicher Fehler aufgetreten ist, würde ich das Fahrzeug begutachten lassen (z. B. ADAC GW-Gutachten) und dann ggf. mit den gesammelten Mängeln an den Verkäufer herantreten.
Gruß Rainer