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TÜV mit oder ohne OBD?
Hallo,
ich habe vor, mit meinen GTI morgen beim TÜV vorzufahren. Die AU kostet mit OBD über 10 EUR weniger, deshalb meine Frage: Bekomme ich bei meinen Golf III auch die AU mit OBD oder geht das nur ohne?
Gruß
p3hdl
Beste Antwort im Thema
Soweit ich weiß ist das nicht möglich.
OBD ist die Abkürzung für On Board Diagnose und ist nur bei Fahrzeugen durchführbar die dieses unterstützen.
Dies ist im Fahrzeugschein zu erkennen unter Ziffer 5 siehe Anhang.
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14 Antworten
Hattest Du Dich bei einer Prüfstelle ( TÜV Dekra o.ä.) erkundigt?
Heißt es, daß Du entscheiden darfst, ob der Prüfer die OBD benutzt oder nicht?
Nein habe ich nicht. Meine Frage ist nur, ob OBD bei der AU mit einem Golf III überhaupt möglich ist oder nicht
Ne ist nicht möglich, das Motorsteuergerät unsterstütz diesen Service nicht. Ab ca Bj2000 geht das wohl.
Soweit ich weiß ist das nicht möglich.
OBD ist die Abkürzung für On Board Diagnose und ist nur bei Fahrzeugen durchführbar die dieses unterstützen.
Dies ist im Fahrzeugschein zu erkennen unter Ziffer 5 siehe Anhang.
Zitat:
Original geschrieben von Joe-Dreck
Soweit ich weiß ist das nicht möglich.
OBD ist die Abkürzung für On Board Diagnose und ist nur bei Fahrzeugen durchführbar die dieses unterstützen.
Dies ist im Fahrzeugschein zu erkennen unter Ziffer 5 siehe Anhang.
Jeder Golf 3 ist OBD fähig.
Den was machst du wenn du den Fehlerspeicher auslesen tust? Richtig du machst ne OnBoardDiagnose oder auch OBD genannt. Oder wenn du Messwertblöcke auslesen tust ist ebenfals ne OnBoardDiagnose.
Jedoch ist das mit dem AU und OBD nur bei Fahrzeugen möglich die meines erachtens nach CanBus fähig sind.
Man tut erst bei den moderneneren Autos wärend der AU den Fehlerspeicher
bzw. den OBD Bus auslesen.
Ja das tut man über den Canbus.
Zitat:
Original geschrieben von Joe-Dreck
Man tut erst bei den moderneneren Autos wärend der AU den Fehlerspeicher
bzw. den OBD Bus auslesen.
Ja das tut man über den Canbus.
Was aber nicht heißt, das der Golf3 nicht OBD fahig ist.
Er kann lediglich diese Option nicht, da er keinen CanBus besitzt.
Aber OBD fähig ist er.
Die Option AU mit OBD hat nichts mit dem CAN-Bus zu tun, sondern soll das Messverfahren einfach nur erleichtern. Da die modernen Fahrzeuge mittlerweile zwei Lambdasonden haben (vor- u. nach-Kat) wird das ausgenutzt. Dabei wird aber auch überprüft ob das System so richtig arbeitet, ist zwar billiger aber die strengere Norm muss auch geschafft werden.
Bei Fahrzeugen wie Golf 3 kann der Prüfer fast ne min Zeit geben bis sich die Lambdawerte eingeregelt haben ! Das ist fast geschenkt !
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Jeder Golf 3 ist OBD fähig.
Den was machst du wenn du den Fehlerspeicher auslesen tust? Richtig du machst ne OnBoardDiagnose oder auch OBD genannt. Oder wenn du Messwertblöcke auslesen tust ist ebenfals ne OnBoardDiagnose.
Jedoch ist das mit dem AU und OBD nur bei Fahrzeugen möglich die meines erachtens nach CanBus fähig sind.
Absoluter Blödsinn!!!
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Jeder Golf 3 ist OBD fähig.
Den was machst du wenn du den Fehlerspeicher auslesen tust? Richtig du machst ne OnBoardDiagnose oder auch OBD genannt. Oder wenn du Messwertblöcke auslesen tust ist ebenfals ne OnBoardDiagnose.
Jedoch ist das mit dem AU und OBD nur bei Fahrzeugen möglich die meines erachtens nach CanBus fähig sind.
Absoluter Blödsinn!!!
Dann kläre mich auf... wenn dieses doch soooo Abseluter Blödsinn ist.
Was ist OBD? Was genau macht eine OBD?
Ohje.....Das was Du also OBD bezeichnest, ist einfach nur die Fäigkeit mit einem Diagnosetool auf diverse ECUs zuzugreifen und Istwerte sowie DTCs zu lesen bzw. zu löschen (evtl. noch Anpassungen usw.). Das ist aber nicht das, was mit OBD bzw. EOBD bzw. OBD-II beschrieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Ohje.....Das was Du also OBD bezeichnest, ist einfach nur die Fäigkeit mit einem Diagnosetool auf dirverse ECU zuzugreifen und Istwerte sowie DTCs zu lesen (evtl. noch Anpassungen usw.). Das ist aber nicht das, was mit OBD bzw. EOBD bzw. OBD-II beschrieben ist.
EOBD und OBD II ist was anderes das ist mir klar.
Das jedoch was man beim G3 auslesen kann ist ne OnBoardDiagnose. Denn du kannst ja gewisse Fehler über den Fehlerspeicher rausfinden, welcher wiederrum OnBoard vom Fahrzeug ist. Daher auch die Abkürzung OBD OnBoard... um es mal vereinfacht zu sagen...oder meinste Irgendwann hat sich mal einer die Abkürzung OBD ausgedacht, weil ihm nix anderes Eingefallen ist. OBD gibt seit ca.1980. Da hat man an EOBD und OBD II noch garnicht gedacht, weil die Technik noch nicht soweit war.
Edit: Mit EOBD und OBD II lassen sich natürlich noch Software eingriffe und änderungen ermöglichen was bei der normalen OBD nicht möglich ist.
Nein, EOBD und OBD-II ist prinzipiell nichts anderes. Die EOBD Norm (ISO 15031) stützt sich auf die (US) OBD-II Norm (bestehend aus SAE-J1930, SAE-J1962, SAE-J1978, SAE-J1979, SAE-J2012 und SAE-J2186) und ist inhaltlich quasi das Selbe!
Und nochmal, das was Du als OBD bezeichnest ist die OEM spezifische Diagnose.
ISO Inhalte:
ISO 15031-3: OBD-Stecker
ISO 15031-4: Test-Tool (Scantool)
ISO 15031-5: Services (Modes)
ISO 15031-6: DTC Definitionen
EDIT
Mit den Modes (Services) die, die ISO 15031-5 vorschreibt ($01 - $09 (neuerdings auch $0A)), lassen sich keine Softwareänderungen durchführen. Du solltest wirklich mehr darüber informieren, bevor Du diese Halbwahrheiten schreibst!
Das, was man auf so tollen Chiptuning-Seiten alles liest, ist zum größen Teil nämlich einfach Bullshit!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Das, was man auf so tollen Chiptuning-Seiten alles liest, ist zum größen Teil nämlcih einfach Bullshit!!!!
... oder so geschrieben das es sich nur gut anhört, wie vieles in der Werbung.