1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. TÜV nach 9 Jahren

TÜV nach 9 Jahren

Mercedes
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:41

Hallo zusammen, gestern 05.06.2019 war TÜV -ASU fällig an meinem 220cdi 4x4 Baujahr 0.6 2010 gelaufen 107.000 KM. alles ohne Beanstandungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Crizz schrieb am 6. Juni 2019 um 16:31:01 Uhr:

TÜV nach 12 Jahren beim 180 K : keine Plakette, Feder hinten links gebrochen, Bremsleitungen korrossionsgeschwächt, Achskörper / Aufhängung korrossionsbeginn. Der letzte Punkt findet sich nur als informeller Hinweis auf dem Prüfbericht und hat keinen Einfluß auf die Plakette. Erforderlicher Kostenaufwand lt. MB-Werkstatt : rund 1500.-

Dabei wurde empfohlen, die Arbeiten an der HA direkt mit ausführen zu lassen, da die HA für die Bremsleitungen ohnehin ausgebaut werden muß. Gesamtkosten wären in dem Fall dann 4150.-

Hallo Crizz, mein Freundlicher hat mir vor zwei Jahren erzählt, dass bei meinem CLK (BJ 2001) die Bremsleitungen komplett neu müssen, das der TÜV im Bericht den Flugrost angemängelt hat. Kosten ca. 3500,-€ da die Hinterachse mit ausgebaut werden muss. Deshalb würden sie gleich die Hinterachse neu Büchsen.

Letzt Woche hat ich dann den Wagen zu der Werkstatt um die Ecke gebracht mit dem Hinweis, sie möchten den mal mit vorführen um einen Mängelbericht zu erhalten...................

und ........... .

Anruf am Folgetag der Werkstatt, der Wagen ist ohne Mängel durchgekommen!!

Noch Fragen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So soll es sein!

Zitat:

[i]@glk-1000 schrieb am 6. Juni 2019 um 10:41:49 Uhr:

Hallo zusammen, gestern 05.06.2019 war TÜV -ASU fällig an meinem 220cdi 4x4 Baujahr 0.6 2010 gelaufen 107.000 KM. alles ohne Beanstandungen.

Wundert Dich das?

Gruß Martin

am 6. Juni 2019 um 10:58

Gibt auch andere Erfahrungen.

am 6. Juni 2019 um 11:09

Und wie oft warst Du vorher in der Werkstatt ??

Hallo ich muss mit meiner Frau ihrem 2011 er im Juli bin auch gespannt .

TÜV nach 10 Jahren

AU..besser als neu .

Keine Beanstandungen 320cdi ...155500 km

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 13:33

Zitat:

@weule schrieb am 6. Juni 2019 um 13:09:55 Uhr:

Und wie oft warst Du vorher in der Werkstatt ?

Jährlich zu Inspektion und Wasserpumpe wurde gewechselt.

Inspektion...Jährlich

Luftfilter...jährlich

Kraftstoffilter..jährlich

6 .Neue Injektoren..

Bremsen bei 135000 km

Getriebespülung schon 2 mal

TÜV nach 12 Jahren beim 180 K : keine Plakette, Feder hinten links gebrochen, Bremsleitungen korrossionsgeschwächt, Achskörper / Aufhängung korrossionsbeginn. Der letzte Punkt findet sich nur als informeller Hinweis auf dem Prüfbericht und hat keinen Einfluß auf die Plakette. Erforderlicher Kostenaufwand lt. MB-Werkstatt : rund 1500.-

Dabei wurde empfohlen, die Arbeiten an der HA direkt mit ausführen zu lassen, da die HA für die Bremsleitungen ohnehin ausgebaut werden muß. Gesamtkosten wären in dem Fall dann 4150.-

Zitat:

What?? Entweder hast Du was falsch verstanden oder Dein Händler will Dich gründlich über den Tisch ziehen. Für den Austausch der Bremsleitungen braucht man die Achse überhaupt nicht anfassen. Und wenn an der HA-Aufhängung ne Korrosion beginnt, warum soll das beseitigen letzterer dann 3.000,-€ kosten? Mach mal nen Foto von der angeblichen Korrosion, dann sag ich Dir was genaueres dazu.

Na ja Mercedes wird wenn die Bremsleitungen von vorne bis hinten erneuern. Die Flicken nichts ran. Ich würde mir auch eine 2 Meinung holen, der Preis ist schon gesalzen.

Ist auch nur die Angabe von MB. Ich hab ne Freie Werkstatt gefunden die das für ca. 60% vom MB-Preis erledigen würde. Abgesehen davon habe ich den Wagen nur vorgeführt, da ich mich temporär um das Fahrzeug kümmere, wollte aber die Info nicht vorenthalten.

Hallo,

heute war Ich bei der Hauptuntersuchung mit meinen GLK.

- GLK 350 CDI

- EZ 10.03.2010

- 57678 Km

HU/AU Plakette erteilt - ohne festgestellte Mängel.

Zitat:

Hallo Crizz, mein Freundlicher hat mir vor zwei Jahren erzählt, dass bei meinem CLK (BJ 2001) die Bremsleitungen komplett neu müssen, das der TÜV im Bericht den Flugrost angemängelt hat. Kosten ca. 3500,-€ da die Hinterachse mit ausgebaut werden muss. Deshalb würden sie gleich die Hinterachse neu Büchsen.

Letzt Woche hat ich dann den Wagen zu der Werkstatt um die Ecke gebracht mit dem Hinweis, sie möchten den mal mit vorführen um einen Mängelbericht zu erhalten...................

und ........... .

Anruf am Folgetag der Werkstatt, der Wagen ist ohne Mängel durchgekommen!!

Noch Fragen?

Deine Antwort