ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TÜV Nebelscheinwerfer, Drittebremmsleiste, Fußfeststellbremse Cadillac Seville STS

TÜV Nebelscheinwerfer, Drittebremmsleiste, Fußfeststellbremse Cadillac Seville STS

Themenstarteram 6. März 2014 um 12:19

Grüße,

ich suche nen Nebenscheinwerfer für die Fahrerseite.

Beim TÜV wurde dies bemengelt weil ein kleiner riss im Plastik ist -.-

Ebenso wollte ich mal so in die Runde Fragen bezüglich der Dritten Bremsleiste.

Bei mir geht eine von den 4 Stripes nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus das da nur ne Kalte Lötstelle ist oder so was ähnliches, und die eigentlichen

Birnen noch funktionieren oder?

Hat diesbezüglich einer schon mal Erfahrung gemacht?

Denn der TÜV bemengelt auch dies.

Ebenso wollte ich mal Fragen wegen der Fußfeststellbremse

Der TÜVler sagte sie lässt sich komplett durch treten?!

Und das man die nachziehen muss, wie kann ich diese denn nachziehen?

 

Und wenn ich schon dabei bin, ich hab vor etwa 6 Monaten ja die Kopfdichtung mit dem Gewindeproblem beheben lassen, leider hab ich nun die vermutung das dass Problem wieder auftaucht...

Ich hab Kühlwasserverlust unterm Motor ist alles schmierrignass... aber es sieht durchsichtig aus. Ebenso hat er im Stand beim Abgastest zwar bestanden, aber es kam ordentlich weiser Rauch raus...

Der vom TÜV meinte das nasse unter dem Auto ist kein Öl er vermutet eher Kühlwasser oder Getriebeöl. Das mit dem Kühlwasser kann ich mir gut vorstellen.

Ich bin seid der Gewindereperatur ca 10000km gefahren und musste vor einigen Tagen einmal aufüllen. Es war noch was drinn aber defenitiv ne ganze menge weniger...

Jetzt bin ich wieder seid dem etwa 2000km gefahren und es zwar minimal aber es ist defenitiv ein wenig weniger Kühlwasser drinnen...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2014 um 13:44

Das wichtigste vorweg: Bei welcher TÜV-Stelle warst du? Ich kenne eigentlich alle im Landkreis.. würde mich mal interessieren.

 

Beim Kühlwasser würde ich mir jetzt mal keinen Kopf machen: Wenn Kühlwasser austritt kann von "verschwinden" ja keine Rede sein. Dann ist er irgendwo undicht! Hast mal mit einer Taschenlampe rumgesucht? Hat der Prüfer nicht erkannt, woher das Wasser kommt?

 

Überprüfe mal: Wasserpumpe, Crossoverdichtungen, LiMa, sämtliche Anschlüsse in Fahrtrichtung Links vom Motor. 

 

Zu den Leuchten: Bei meiner funktionieren auch nicht alle Leuchten. Am WE wird das Wetter schön, da werde ich die Leuchte mal demontieren. Da können wir uns dann kurzschließen.

 

Zur Parkbremse kann ich dir ehrlich gesagt nichts sagen, aber da würde ich vom Pedal angefangen die Seile nach hinten verfolgen. Spätestens an den Sätteln wird man sie einstellen können.

Themenstarteram 6. März 2014 um 14:33

Ich hab die led leiste ma ausgebaut... Ganz schönes gefriemel

Da es mehrfach geklebt ist... Habs aber hin bekommen ohne was kaputt zu machen.

Ich kann nicht erkennen was genau kaputt ist.

Was ich aber gefunden habe sind viele Kalk stellen an den lötpunkten, die teilweise plus und minus mit einander verbinden.

Ich hab diese nun gereinigt ebenso die Wiederstände

Werd gleich mal testen ob nun alle leuchten.

Wenn nicht schaun wa ma weiter hihi

Im Anhang sind paar Bilder wies ausschaut, vllt erkennt man auch die zwei schwarzen striche, vom einem zum anderen strich sind die, die nicht funktionieren.

 

Zum Tüvler herr schmid von TÜV Süd

Meiner Meinung nach hat er defenitiv nach einen Grund gesucht...

Das hatt ich ja noch nie so krass...

 

Themenstarteram 6. März 2014 um 14:39

Bilder vergessen

Dsc-0005
Dsc-0004
Dsc-0003
+1
Themenstarteram 6. März 2014 um 14:45

Zum Kühlwasserverlust,

Wir ham schon ein wenig geschaut allerdings ist das echt nicht wenig was da unten dran hing

Das Leck muss eigentlich defenitiv irgend wo auf der Fahrerseite sein, etwa bis zur mitte von der Ölwanne war alles mit nem weitgehnen wässrigen flüssigkeit.

Themenstarteram 6. März 2014 um 14:52

Hab nomma den TÜV Bericht gelesen ich könnt mich ärgern

Vorallem der Nebelscheinwerfer, da ist kein Wasser drinn nicht mal feuchtigkeit... nurn kleiner riss und das wird als Mangel dargelegt...

Von jemanden anderem hab ich vorhin erfahren das die Feststellbremse ja eh Elektronisch ist und sich eigentlich selbst festzieht.

Wie weit darf oder sollte die Fußfeststellbremse runtertretbar sein?

Weil funktionieren tut sie ja normal.

Zitat:

Original geschrieben von Xaroc

Hab nomma den TÜV Bericht gelesen ich könnt mich ärgern

Vorallem der Nebelscheinwerfer, da ist kein Wasser drinn nicht mal feuchtigkeit... nurn kleiner riss und das wird als Mangel dargelegt...

Von jemanden anderem hab ich vorhin erfahren das die Feststellbremse ja eh Elektronisch ist und sich eigentlich selbst festzieht.

Wie weit darf oder sollte die Fußfeststellbremse runtertretbar sein?

Weil funktionieren tut sie ja normal.

Die Feststellbremse wird nur elektrisch entriegelt, sonst nix.

Erklär deinem TÜV Prüfer erstmal die Funktion der Feststellbremse - denn diese wirkt direkt auf die Bremsbeläge der Scheibenbremse also auf den Bremskolben und dazu muss der Hebel auf Druck stehen - somit tritt man diese durch bis auf Anschlag, damit ausreichend Vorspannung aufgebaut wird - DAS IST VÖLLIG NORMAL, solange die Bremsleistung gleichmässig ist - ist sie das nicht, sind gerne die Seilzüge angerostet und laufen schwer.

Einstellen lässt sich hier nichts.

Er hat halt keine Ahnung von dem Fahrzeug, sondern nur von dem europäischen Müll.

Nebelscheinwerfer bauste einfach aus - was nicht dran ist, muss nicht funktionieren. (danach bauste se halt wieder ein)

Beim dritten Bremslicht könnte man auch so vorgehen oder es einfach reparieren...allerdings kann das recht pfrimelig werden...

am 6. März 2014 um 16:47

Hoi,

der eine Widerstand auf dem Bild sieht ziemlich am Ende aus...

am 6. März 2014 um 17:16

Fahr das nächste mal zum KÜS nach Feldkirchen. Hier habe ich (bis auf einen Besuch) bisher IMMER guter Erfahrungen gemacht (Sowohl mit deutschen als auch amerikanischen Fahrzeugen). Wenn irgendwas defekt ist, wird es dir gezeigt. Man darf selbstverständlich immer zuschauen. Verweigerung der Plakette ohne triftigen Grund habe ich bis dato noch nie erlebt.

 

Ansonsten kann ich auch Herrn Schober mit seiner GTÜ-Prüfstelle direkt in Markt Schwaben empfehlen. Etwas strenger, dafür sehr freundlich und kompetent.

 

Alles in allem kein Vergleich zu den Amateuren beim TÜV in Erding oder Umgebung. (Ausgenommen wäre ein Prüfer beim TÜV im Freisinger Gewerbegebiet. Allerdings fällt mir der Name gerade nicht ein. Ebenfalls sehr freundlich, fair und kompetent)

 

Hat sich schon was mit deiner dritten Bremsleuchte ergeben? Wie hast die aufbekommen ohne sie zu zerstören?

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:39

Jo werde da nie mehr hin gehen...

Das mit der leiste ist echt fummelrei... aber lohnt sich in Ebay kosten die um die 170-200 Euro...

 

Ausgebaut ist die Bremsleiste schnell, einfach die ganzen schrauben von der Heckklappenbeleuchtung mit dem Nummerschild entfernen (geht mit der bloßen Hand) dann kann man die Ganzeeinheit runter nehmen und kommt an die Schrauben von der Dritten Bremsleiste die ist mit so Torx Schrauben befestigt.

Das auseinanderbauen der Dritten Bremsleiste war am schlimmsten da ich angst hatte das ich was auseinander breche...

Die Zwei Teile Der Bremsleiste (beide Teile Rot) hält so ne art Heißkleber zusammen was nicht sooo gut hält.

Wenn man die Leisten mit Bedacht bissal biegt hört man es leicht knacken, da löst sich der Kleber von dem Plastik der Leiste. Muss man an mehren stellen machen und dann konnte ich beide teile auseinander ziehen.

Die LEDs sind auf ner Platine die wiederrum ist mit so Durchsichtigem Plastik verbunden (sieht man gut auf den Bildern)

Diese Durchsichtigen Plastik dinger sind mit dem Hinterteil der Bremsleiste durch so Stifte per Hitze verklebt worden. (Hab ich später auch wieder so mit Hitze miteinander verklebt)

Diese leicht geschmolzene Stifte kann man mit nem Flachen Schraubenzieher gut beiseite hebeln und dann kann man die ganze LED Platine mit den LEDs drauf rausnehmen.

Auf der Unterseite der Platine sind die Lötpunkte die waren übelst verkalkt...

Ich habs mal saubergemacht ob es was gebracht hat keine ahnung... aber schaden wirds nicht =)

Leider sehen alle (wie einer schon schrieb) die Wiederstände scheiße aus... XD

Ich hab ehrlich gesagt auch gar keine Ahnung von der Materie XD

Ich hab sie auch mal sauber gemacht XD

Die LED Leiste hab ich an nen 12V Gerät angesteckt damit konnte ich genau sehen welche LEDs

denn jetzt kaputt sind.

8 LEDs leuchteten nicht, leider musste ich dann feststellen dass, das reinigen nichts gebracht hat...

Ich hab dann geschaut mit einem Multimeter wo es denn hengt

Das hat etwas gedauert bis ich da durchgeblickt hab wie die Leitungen verlaufen, wie gesagt hab ich diesbezüglich null Ahnung

Bei mir geben aufjedenfall 2 LEDs kein Plus mehr durch...

Ich hab diese stellen überbrückt und nun leuchten alle bis auf 2 LEDs

Ich hab dann alles sauber gemacht, und wieder festgemacht wie z.b. auch die Stifte.

Anschließend hab ich die Zwei Roten Bremsleistenteile wieder zusammengedrückt und mit Klebergeklebt.

Ich hoffe dass, das halbwegs Wasser abhält... zusammenhalten wird es, zumal es am Auto durch mehre Halter zusammengedrückt wird.

Jo alles ins Auto eingebaut und getstet, und muss dazusagen man sieht es kaum das da LED Birnen nicht gehen...

Allerdings werde ich entweder die LEDs sowie die Wiederstände tauschen, weil lange wird das eh nimmer so halten... oder ich kauf ne neue Leiste.

Und wehe der TÜV sagt jetzt immer noch was dazu...

 

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:45

Danke an alle bisher für die Hilfe wiedermal =)

Ja das mit der Fußfeststellbremse hab ich mir schon fast gedacht...

Die Bremswerte waren alle Optimal

Achse vorn 340/350

Achse hinten 270/275

Fesstellbremse 230/240

Das war eh lustig mit dem ganzem Auto kam der irgend wie nit so richtig klar...

Wie öffnen sich die Türen (die schließen ja wenn man auf D ist)

Wie Löst sich die Fußfeststellbremse -.-

Wo ist die Leuchtweitenregulierung XD

Ich hatte echt schon bedenken dem die Schlüssel zu geben -.-

so n Seville is schon was anderes, wenn so n Beamter nur deutsche Kleinwagen fährt :) Außerdem geht das den nichts an, wo man die löst. Wenn die fest wäre, wäre der Wählhebel nicht auf D! So ein Blödmann!

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:13

Jo...

Im gespräch mit nem anderen meinte dann auch warscheinlich war das so ein ÖkoTyp... der große Amis nicht mag XD

Mach dir nix draus,

bei meinem ersten Besuch beim TÜV durfte ich das Fahrzeug nur bis zum Rolltor bewegen.

"Innerhalb der Halle erlischt bei Fremdfahrern der Versicherungsschutz" so der O-Ton.

Ich erklärte ihm dann allerdings, dass er bitte extrem vorsichtig zu Werke gehen soll, da das Auto richtig Dampf untenraus hat.

Die Antwort schreib ich hier jetzt nicht.

Es endete jedenfalls so, dass er vor lauter Schreck durch die komplette Halle schoss und gerade noch vor dem Ausfahrtstor zum Bremsen kam.

Meinen lautstarken Wutanfall gebe ich hier dann ebenfalls nicht wider.

Er hatte jedenfalls 0 Mängel. Und wehe wenn er was reklamiert hätte....den hätt ich ....

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:19

Interessante Story DonC =)

Vorkurzem hatte ich ja auch erzählt so nen volldepp der gegen mein Cadillac gefahren ist so das sich die Tür verzogen hat und die Türabscgluss-Leiste wegflog...

 

Wenn ich den jemals erwisch... dann muss man mich echt festhalten...XD

Das will mir nicht in den Kopf, wie man so dreist sein kann...

Auch diese fanzen Tür aufreis und volle kanne in ne anderes Auto zu donnern.

Wie oft ich dann vor meinem Auto stehe und mich wunder wo das wieder her kommt...

Zumglück wurde diesbezüglich der Cadillac bisher verschont XD

 

Zu der Tür die konnte ich mit son nem spizellen Werkzeug (Keine Ahnung wie das ding heißt) von nem Kumpel wieder halb wegs gerade biegen... jetzt sinds nur noch ca 2mm abweichung... das sieht man wenn mans nicht weis eigentlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TÜV Nebelscheinwerfer, Drittebremmsleiste, Fußfeststellbremse Cadillac Seville STS