ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TÜV neu ohne Probleme! Bremsbeläge sollte ich mal wechseln..

TÜV neu ohne Probleme! Bremsbeläge sollte ich mal wechseln..

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:34

Hi,

komme gerade vom TÜV, der Prüfer war sichtlich begeistert von meinem Coupé. Da er wohl nur einen 4 Zylinder Golf fährt wollte er meinen Wagen aber noch etwas runter putzen..

"...hehe jaja, wenn du den mal richtig drückst nimmt er sich doch 20 Liter oder?"

Als geringer Mangel wurde dann noch aufgeführt, dass ich mal meine Blinkerbirnchen wechseln sollte, weil diese nicht mehr so schön knallgelb blinken. Haha... vorm nächsten TÜV in 2 Jahren mache ich das dann wohl mal.

Dann sagte er noch ich könnte demnächst mal die Bremsbeläge vorn wechseln (3mm sind jetzt noch drauf), weil sonst die Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Beläge ganz runter sind. Meine Frage nun dazu:

Wie lange reichen 3mm Brembelag denn noch so? Bin kein Raser, der an jeder nächsten Ecke wieder voll in die Eisen geht. Außerdem gibt es doch die Bremsverschleißanzeige, springt die nicht früh genug an, bevor es so kritisch wird, dass die Bremsscheiben Schaden nehmen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 18:57

Hi

Meiner Meinung nach bei heftiger Fahrweise 1mm/1000 km. Sollte aber stark nach oben tendieren. Die Verschleißanzeige springt normal auch rechtzeitig an.

Gruß, Zoki

am 4. Oktober 2007 um 20:10

Verschleißanzeige gibt rechtzeitig Info., habe ich vor kurzem erst probiert, da ich die Anzeige auch mal leuchten sehen wollte :D - die flackert erst ein paar mal beim Bremsen, dann kommt irgendwann Dauerlicht (nach dem Bremsen). Bei 3mm dürfte das aber noch ein bißchen dauern . . .

mfg. Matt

Ich bin mit flackernde Verschleissanzeige noch 2000 km gefahren. Die hatten noch über einen Millimeter druf.

Und wenn es dann nur noch Metall auf Metall quitscht macht mann die Scheiben mit neu, kosten weniger als die Beläge!:D

am 4. Oktober 2007 um 20:32

bei DB:

Bremsscheibe € 59,35 / Stk.

Klötze € 61,47

mfg. Matt

Bei Taxiteile hat mich die Scheibe für den 280er 23,50 /pro Seite -10% gekostet und hat bis jetzt keine Probleme gemacht (20.000km)

am 5. Oktober 2007 um 7:46

Moin aus HB,

 

mit 3mm und weniger auf den Bremsbelägen fahren ?

Sparen ist gut , aber bitte nicht so.

 

Mfg Hartmut aus HB

 

das sehe ich auch so...

ich glaube auch, dass die verschleissanzeige bei 3mm schon leuchtet...

Ich bin auch der Meinung das man an allem sparen kann.

Aber ich fuer meinen Teil spare nicht an Reifen, Bremsen und Fahrwerk.

Und man sollte auch mal an extrem situationen im Strassenverkehr denken. Was passiert bei einer Vollbremsung oder reicht mein Belag noch dafuer aus.

liebe gruesse

kai

Zitat:

Original geschrieben von a-double-ya

Hi,

......Dann sagte er noch ich könnte demnächst mal die Bremsbeläge vorn wechseln (3mm sind jetzt noch drauf), weil sonst die Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Beläge ganz runter sind. Meine Frage nun dazu:

Wie lange reichen 3mm Brembelag denn noch so? Bin kein Raser, der an jeder nächsten Ecke wieder voll in die Eisen geht. Außerdem gibt es doch die Bremsverschleißanzeige, springt die nicht früh genug an, bevor es so kritisch wird, dass die Bremsscheiben Schaden nehmen?

Hallo,

ich würde mich nicht auf die Bremsverschleißanzeige verlassen. Manchmal ist der Verschleiß auf der Fahrer- u. Beifahrerseite unterschiedlich.

Wenn dann- aus welchen Gründen auch immer- die Bremsverschleißanzeige auf der Seite bei der der Verschleiß am größten ist, nicht funktioniert, kann es passieren, daß nur noch Metall auf Metall schleift. Dann gute Nacht!

Sollte ein Unfall daraus resultieren, kann das unangenehme Folgen haben.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:33

Überzeugt. Was halten ihr von diesen hier:

http://www.s200104394.e-shop.info/.../...-Taxiausf%C3%BChrung.html?...

Habe noch nie bei Taxiteile eingekauft. Ist die Qualität dort ok?

Zitat:

Original geschrieben von a-double-ya

Überzeugt. Was halten ihr von diesen hier:

http://www.s200104394.e-shop.info/.../...-Taxiausf%C3%BChrung.html?...

Habe noch nie bei Taxiteile eingekauft. Ist die Qualität dort ok?

Hört bzw. liest sich gut. Viele Motor- Talk- Freunde kaufen bei Taxiteile und sind offenbar zufrieden.

Viele Grüße

quali

Bitte, baut euch keine JURID Bremssteine ein. Die Dinger quietschen unausstehlich! Ich habe meine gerade wieder rausgeschmissen. Es passen keine Distanzscheiben zwischen Stein und Kolben. Juridsteine sind etwas stärker in der Belagdicke. Nächste Preisalternative sind Steine von Ferodo, noch besser von ATE.

Zitat:

Original geschrieben von a-double-ya

Überzeugt. Was halten ihr von diesen hier:

http://www.s200104394.e-shop.info/.../...-Taxiausf%C3%BChrung.html?...

Habe noch nie bei Taxiteile eingekauft. Ist die Qualität dort ok?

Hab mir dort die Klötze in "Taxi-Qualität" gegönnt und bin sehr zufrieden. Auch habe ich dort einen Schubstrebensatz für die HA erstanden, preiswert und gut.

Zitat:

Original geschrieben von bubblegum

Zitat:

Original geschrieben von a-double-ya

Überzeugt. Was halten ihr von diesen hier:

http://www.s200104394.e-shop.info/.../...-Taxiausf%C3%BChrung.html?...

Habe noch nie bei Taxiteile eingekauft. Ist die Qualität dort ok?

Hab mir dort die Klötze in "Taxi-Qualität" gegönnt und bin sehr zufrieden. Auch habe ich dort einen Schubstrebensatz für die HA erstanden, preiswert und gut.

Ich bin mit Taxiteile sehr zufrieden...sind sehr kompetent und haben mich auf Fehlbestellungen hingewiesen, statt einfach das nicht passende Teil für mein Fahrzeug zu schicken.

Bei den Belägen würde ich nicht sparen und lieber originale von MB kaufen (Mit ATE hatte ich immer gute Erfahrung gemacht)...aber bei den Scheiben kann mann nicht viel falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TÜV neu ohne Probleme! Bremsbeläge sollte ich mal wechseln..