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TÜV nicht bestanden - 5.3.4a Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. November 2019 um 21:31

Hallo zusammen,

muss wieder TÜV machen lassen. Grund steht im Titel.

Ich möchte wissen, ob ich das selbst machen könnte.

Der liebe Herr in der Werkstatt hat gesagt, dass es pro Stück ca. 100€ kostet und noch so viel für die Arbeit.

Ist das wirklich so teuer?

Geht es hierum (siehe Link unten) oder gibt's da sonstwas, was dazu gewechselt werden muss? Ich habe schon im YouTube gefunden, wo erklärt wird wie das ausgetauscht wird.

Kostet insgesamt ca. 120€ und ich mache es lieber selbst als dass ich 400€ dafür zahle.

Problematisch wäre es, wenn noch etwas getauscht werden sollte aber in der Meldung von TÜV steht halt das wie oben beschrieben.

Traggelenk BMW original

Was sagt ihr dazu?

Besten Dank schon mal.

LG

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18 Antworten

Hi,

Was ein Zufall, ich war heute auch beim TÜV und wurde wegen den selben Symptomen abgewimmelt.

Fahre ein F11 530d vfl.

Bei ebay habe ich mal nach traggelenk gesucht und tausend verschiedene Sachen gefunden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich bestellen muss...

Screenshot-20191128-220759-com-ebay-mobile
Screenshot-20191128-222329-com-android-chrome
Themenstarteram 28. November 2019 um 21:49

Mir geht's genauso! :)

Das was ich gepostet habe ist anscheinend original. Dein erstes Bild hatte ich auch auf anderen Seiten gefunden, weiß aber nicht was/wofür das ist.

Dein zweites Bild auf gesehen - das ist wahrscheinlich der ganze "Radbereich" (wenn das so heißt), wo Traggelenk auch dabei ist. Kann es mir nicht vorstellen, dass ich alles wechseln muss.

Bei mir geht's um F10 520d 135kw

Hi, Hört ihr ein Gummi Geräusch im Regen?

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:02

@SkippyAK

Nein, gar nichts. Ich habe es bisher gar nicht gemerkt, dass da was überhaupt ist bzw. merke es immer noch nicht. Es ist halt nur etwas was ich machen muss, damit es mit dem TÜV klappt.

Traggelenk als Einzelteil ist aber nur xdrive.

Sonst ist es der Querlenker vorne unten.

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:40

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 28. November 2019 um 23:19:05 Uhr:

Traggelenk als Einzelteil ist aber nur xdrive.

Sonst ist es der Querlenker vorne unten.

Was soll an der Stelle gekauft werden und kann man es selbst wechseln oder soll man es in der Werkstatt machen lassen?

danke

Also bei mir finde ich es auch sehr seltsam, man hört wirklich gar nichts. Kein klappern, kein knacken, quietschen oder sonstiges... Bin heute extra noch mal Probe gefahren alles aus gemacht und genau zugehört, nix!

Dachte beim F11 geht's auch als Einzelteil zu tauschen

Hier der Bericht vom TÜV

15749829466426457420518318082912
Themenstarteram 28. November 2019 um 23:23

Bei mir ist der gleiche Status (also die 5.3.4a), jedoch steht kein "unten" im Text sondern nur "Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen"

Vielleicht hätte jemand eine Idee, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, da wir fast dasselbe Problem haben. ;)

Wenns beim f11 530d nicht als Einzelteil geht, müsste ich glaube, die hier holen (siehe Anhang)

Kann mir das jemand bestätigen?

Screenshot-20191129

Zitat:

@grabowashion schrieb am 28. November 2019 um 23:40:40 Uhr:

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 28. November 2019 um 23:19:05 Uhr:

Traggelenk als Einzelteil ist aber nur xdrive.

Sonst ist es der Querlenker vorne unten.

Was soll an der Stelle gekauft werden und kann man es selbst wechseln oder soll man es in der Werkstatt machen lassen?

danke

Selber machen wird schwierig, da das Federbein auf dem Querlenker unten steht.

Alle Schrauben müssen in Normallage, also wie das Auto normal beladen eingefedert ist angezogen werden.

Dazu kommen die Verschraubungen. 100Nm+90° liegen am Ende so bei 250Nm.

Nicht so trivial das Ganze.

https://www.newtis.info/.../1M2CDA9U

Zitat:

@yasean42 schrieb am 29. November 2019 um 01:05:01 Uhr:

Wenns beim f11 530d nicht als Einzelteil geht, müsste ich glaube, die hier holen (siehe Anhang)

Kann mir das jemand bestätigen?

https://www.daparto.de/.../2-2981-1204?...

Ich persönlich würde Lemförder nehmen. Das sind auch die Original Teile.

Meyle baut nur nach.

Bevor ich das tausche, würde ich erst mal den TÜV Mann fragen, welches Teil er genau meint.

Gelenke gibt es wahrlich genug an der Vorderachse und bevor man was falsches tauscht

Die Frage ist, was eure Kisten gelaufen haben. Ich hab bei meinem bei 250000 einfach vorne einen Komplettsatz für rechts und links eingebaut. Der kostet auch nicht die Welt, und ich habe für die nächsten Jahre Ruhe und muss nicht nach und nach alles wechseln.

Zitat:

@Firebladereiter schrieb am 29. November 2019 um 02:07:02 Uhr:

Die Frage ist, was eure Kisten gelaufen haben. Ich hab bei meinem bei 250000 einfach vorne einen Komplettsatz für rechts und links eingebaut. Der kostet auch nicht die Welt, und ich habe für die nächsten Jahre Ruhe und muss nicht nach und nach alles wechseln.

Mein F11 530d st 278 tkm gelaufen.

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