- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- TüV nicht bestanden - Bremsleitungen/ Handbremse instand setzen?
TüV nicht bestanden - Bremsleitungen/ Handbremse instand setzen?
Moin liebe Schraubergemeinde!!
Also ich war mit meinem beim bösen Technischen überwachungs Verein und die wollten mir keine Plakette erteilen auf grund einiger Mängel.
1. Bremsleitung hinten links korrosions geschwächt.
Frage:Was wollen die von mir das ich die neu mache oder das ich die Leitung anschmirgle (entroste) und dann mit unterbodenschutz voll spraye.
2.Bremsleitung Mitte Korrosionsgeschwächt (Bereich Stirnwand/Breich vor der Verschraubung mit dem
Bremsschlauch hinten rechts.
Das gleiche wie bei der 1.Frage. Der Bremsschlauch hinten,ist das der selbe wie vorne bei der Vorderachse.
Und der hat die Ferststellbremse Beanstandet.
Achse 1 lag bei links und rechts 230 daN
Achse 2 lag bei 200 und 160 daN
Feststellbremse tanzt ausser der reihe 160 und 70 daN also auf der rechten seite mehr als die hälfte zu wenig.
AU hat er bestanden!
Meine Frage der Aufwand lohnt es sich noch den noch mal zu richten,oder würde es den Geldbeutel Sprengen.
Toni
Beste Antwort im Thema
Hallo
Schmeiß die Bremsleitungen raus.
Du bekommst fertig gebördelte Leitungen in richtiger Länge zu kaufen, die brauchst Du nur noch zurecht biegen - hierfür die alte Leitung daneben legen.
Oder halt Meterware kaufen und selber bördeln oder in der Werkstatt bördeln lassen, ist kein Hexenwerk.
Mit Unterbodenschutz drüber blasen sehen die nicht gern und wenn die Leitung schon stark angerostet ist sollte man diese erneuern.
Bei der Handbremse erstmal die Trommeln runter nehmen und schauen ob da mechanisch alles ok ist ... dann Handbremsseile auf Freigängigkeit kontrollieren und am Handbremshebel evtl neu einstellen.
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn du selber schrauben kannat ist es günstig!
Ich würde den Rost abschmirgeln, dann siehste ob die Leitungen noch verwendbar sind oder nicht, dann gut mit nem Pinsel und Fett einschmieren, von vorne bis hinten, das hält dann die Feuchtigkeit weg.
Ich tippe bei dir auf ein schwergängiges oder nicht richtig eingestelltes Handbremsseil hinten rechts.
Die Bremse an sich wird noch gut sein, sonst würde die Betriebsbremse auch nicht funktionieren.
Ich weiß nicht in wie weit du Erfahrungen hast mit Handbremse einstellen.....eigentlich keine große Sache, ansonsten erfrage mal ob jemand in deiner Nähe wohnt, und dir helfen kann.
Also finanzieller Aufwand wäre eigentlich sehr gering, und wenn sich jemand damit auskennt relativ zügig erledigt. In der Werkstatt würde sich das wohl nicht mehr lohnen
Grüße Passatkappo
Hallo
Schmeiß die Bremsleitungen raus.
Du bekommst fertig gebördelte Leitungen in richtiger Länge zu kaufen, die brauchst Du nur noch zurecht biegen - hierfür die alte Leitung daneben legen.
Oder halt Meterware kaufen und selber bördeln oder in der Werkstatt bördeln lassen, ist kein Hexenwerk.
Mit Unterbodenschutz drüber blasen sehen die nicht gern und wenn die Leitung schon stark angerostet ist sollte man diese erneuern.
Bei der Handbremse erstmal die Trommeln runter nehmen und schauen ob da mechanisch alles ok ist ... dann Handbremsseile auf Freigängigkeit kontrollieren und am Handbremshebel evtl neu einstellen.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
1. Bremsleitungen Korrosions geschwächt.
Frage:Was wollen die von mir das ich die neu mache oder das ich die Leitung anschmirgle (entroste)
Auf jeden Fall Neu...wenn du "Korrosions geschwächte Bremsleitungen" anschmirgelts sind sie durch......d.h. es tropft so lange Bremsflüssigkeit bis der Behälter Leer ist...
ordentlich entüften, auf BKR an der Hinterachse achten, Trommel abmachen und schauen ob der Nachstellkeil ordentlich sitzt und wieder hin, fertig. Leitungen wie meine Vorredner gesagt NEU!.
Gruß Wester
Kennt jemand ne seite wo man schon vorgefertigte leitungen findet bei ebay findet man zwar welche aber nur bis Baujahr 93.
Hat jemand ne Teilenummer für diesen Bekanackte wickelfeder vom airbag. Motor ADZ Baujahr 96
http://www.partscats.info/.../?...
So noch ein anliegen.Hab mir mal meine Kontrolllampe angeschaut für Airbag und ABS.Komplett abgeraucht die platine komplett verkokelt.Hat noch jemand eine rum liegen für ein mark20.?
ich hab noch fertig gelängte und gebördelte für komplett vorne da liegen geb ich günstig her
Fotos von der Platine, ich kann dir das wenns nicht schlimm ist wieder fertig machen, solltest du kein Lampe bekommen.
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
1. Bremsleitungen Korrosions geschwächt.
Frage:Was wollen die von mir das ich die neu mache oder das ich die Leitung anschmirgle (entroste)
Auf jeden Fall Neu...wenn du "Korrosions geschwächte Bremsleitungen" anschmirgelts sind sie durch......d.h. es tropft so lange Bremsflüssigkeit bis der Behälter Leer ist...
George, denke aber an meinen Wagen, wo der überkritische KÜS-Prüfer ebenfalls "Bremsleitungen korrosionsgeschwächt" angegeben hatte und Du mich gefragt hast, wo denn da Korrosion sein soll . Wir haben dann an ein paar Stellen Flugrost enfernt und alles mit Schutzspray behandelt. Ging anstandslos beim TÜV durch, und die sehen sich das in der Nachprüfung ja schon genau an.
Deshalb mal einen kritischen Blick auf die Bremsleitungen werfen, wie die Lage objektiv ist. Klar, dann im wirklichen Schadens- und Zweifelsfall neu.
Also ich hatte auch die Beanstandung vor ein paar Wochen, Leitungen sanft gesandstrahlt, konserviert und fertig.
Dazu kam noch das Lager der Hinterachse, Teilepreis ca.40 Euro.
Jetzt ist wieder 2 Jahre Ruhe und dann geht er auf die 300.000 KM zu, bin mal gespannt was dann so anliegt. Ich hoffe, das ich das Auto noch ein paar Jahre fahren kann, so ein dankbares und unkompliziertes Auto hatte ich noch nie.
Hallo
Bremsleitungen komplett von vorne bis hinten 4 Teile aus CUNIFER ca 100 € fertig gebörtelt und mit kompletter Verschraubung für Trommel oder Scheibe in ebay sogar als markenhersteller - einfacher gehts nicht nur noch biegen und selbst das könntest du in einer freien Werkstatt machen lassen kostet nicht die Welt und du hast Ruhe.
Gruß
Ralf