ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TÜV nicht bestanden....ein paar Fragen......

TÜV nicht bestanden....ein paar Fragen......

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:56

Heute beim TÜV unser 98er Astra. Nicht bestanden.

Fahrzeug weißt folgende Mängel auf:

-Spurstangenkopf außen: vorne links ausgeschlagen

-Gummilager-VA: vorne links u. rechts, Innenhülse der Gummilagerung entvulkanisiert

Meine Fragen:

Was ist es für ein Aufwand diese Gummilager selbst zu erneuern? Der Querlenker muß hierfür komplett raus, oder?

Diese Gummilager müssen am/im Querlenker ein-, bzw. ausgepresst werden, richtig?

Das könnte ich wahrscheinlich in der ortsansässigen Werkstatt (dort wo der Wagen auch heute zum TÜV war) machen.

Erneuern des Spurstangenkopfes ist wohl weniger Arbeit, oder?

Die Werkstatt möchte für die gesamten Arbeiten (incl. Teile) in etwa rund 300 Euro.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe für das erneuern der Gummilager auf beiden Seiten in der Werkstatt im letzten Jahr 100€ gezahlt.

am 8. Juli 2010 um 19:38

Wenn du es selbst machen kannst, würde ich gleich 2 neue Querlenker rein machen, kommt dann wahrscheinlich aufs selbe, wenn du des pressen lassen machen musst,

und nicht vergessen, nach dem Spurstangenkopf wechseln, noch zum Spureinstellen.

Zitat:

Original geschrieben von speedsta3012

Wenn du es selbst machen kannst, würde ich gleich 2 neue Querlenker rein machen, kommt dann wahrscheinlich aufs selbe, wenn du des pressen lassen machen musst,

und nicht vergessen, nach dem Spurstangenkopf wechseln, noch zum Spureinstellen.

Genau das habe ich auch gemacht...bei mir kam die Buchse auch schon raus..

Kosten für beide Querlenker: 78 Eus mit allem drum und dran...

am 8. Juli 2010 um 19:48

wenn du die spurstangenköpfe selber machst brauchst du ne flex stabilen schlitzschrauben dreher und nen hammer und ne rohrzange dauer ca 20 min pro seite , querlenker selber ausbauen dauert ca 15 min pro seite , da brauchst du eine 16ner nuss und ein dreizehner 17 oder 19 schlüssel und ein gelenkausdrücker oder ein kuhfuss ,

das auspressen des besagten lagers kostet 10 euro das lager selbst ca 9 - 15 euro jenachdem wo du es holst

und zum guter letzt ein streifen pflaster und ein kühles blondes um den ärger runterzuspühlen

viel erfolg

Am besten ist es, wenn man nen Spurtstangenkopfausdrücker hat, besonders wenn man nur die Buchsen tauschen will...

am 8. Juli 2010 um 19:56

jo das schon doch ist es sinn voll gleich den ganzen kopf zu tauschen ,

ist bestimmt nicht witzig wenn auf der autobahn das linke rad nach links und das rechte rad nach rechts fahren will , sind bestimmt ein paar durchreißende erlebnisse ;)

Am Traggelenk brauchts mit Sicherheit keinen Kuhfuss oder Gelenkausdrücker...ein kontrollierter Schlag auf den Konussitz und raus ist das Traggelenk.

Funktioniert aber nicht am Spurstangekopf erfahrungsgemäß...das sitzt in der Regel so, dass selbst ein Gelenkausdrücker halb krepiert.

am 8. Juli 2010 um 20:06

da haste recht mit deinem kopf doch auch ein tragegelenk kann im laufe der zeit gewaltig fest sitzen ,ich weis wovon ich spreche .

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:16

Ok, ich danke Euch dann schonmal für die ganzen Antworten.

Ich werd' mich morgen mal nach den Teilen umschauen und das ganze dann selbst machen.

Gut's Nächtle......

muss im juli jetzt auch zum tüv, im inet hab ich mir die teile besorgt, kompletter satz querlenker und 2 spurstangenköpfe für 60€... :)

Würde auch 2 neue komplette Querlenker kaufen, aber dann nicht die billigen aus Ebay oder von sonstigen billig Anbieter. Querlenker am besten von quinton hazell (QH) kaufen. Kosten ca. 40 Euro das Stück, aber die halten auch wieder die nächsten Jahre. Das gleiche gilt auch bei den Spurköpfen. Sonst musste in einigen Monaten wieder die Teile tauschen.

Schau mal bei kfzteile24.de vorbei, die haben die Teile in guter Qualität und zu guten Preisen.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 4:56

So, Teile sind bestellt. Hab dann nun doch 2 komplette Querlenker genommen und 2 Sprurstangenköpfe. Zusätzlich noch 2 neue Einstellschrauben für die Köpfe. Alles von QH, Bestellt bei kfzteile24. Mit Versand 120 €.

Mal sehen wann der Kram kommt. Werds dann sehr wahrscheinlich nächste Woche einbauen.

Sollte was schiefgehen, was ich nicht unbedingt glaube, meld' ich mich hier wieder. ;)

einstellschrauben wären vllt nicht unbedingt nötig gewesen, gut, weis nicht wie teuer die waren, aber die bekommt man eigentlich immer ganz gut wieder gängig. dann halt schützen mit kupferspray oder so, dann gammeln die auch nicht mehr fest... ;)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:06

Die Einstellschrauben haben ca. 3 Euro das St. gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TÜV nicht bestanden....ein paar Fragen......