ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv nicht bestanden - fehlende Kopfstütze

Tüv nicht bestanden - fehlende Kopfstütze

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:17

Mahlzeit,

Meine Dame hat gestern keinen "tüv" bekommen, da bei ihren 3 Jahre alten Skoda die hintere kopfstütze fehlt. Diese fehlt da dort ein Kind inkl maxi cosi mit isofix Aufnahme sitzt. Sie war mit Kind in der Werkstatt. Der Sitz konnte also vorher nicht ausgebaut werden. In vielen berichten zwecks Sicherheit und in der Anleitung von maxi cosi wird empfohlen die kopfstütze abzumontieren, da der kindersitz so sicherer befestigt werden kann und es zu keinen Hohlräumen zwischen kindersitz und kfzsitz kommt.

Ist es wirklich TÜV relevant? Finde im Internet nur eine Pflicht für die vorderen Außensitze, dass man dort kopfstützen benötigt.

Zitat:

Erheblicher Mängel D6.2.6b hintere kopfstütze fehlt.

Danke für eure Hilfe. Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 14:22

Danke für eure Antworten,

Wurde jetzt auf meine Anfrage zurückgerufen und zwar ist es so, dass es vom Gesetz her nur die vorderen Außensitze kopfstützen benötigen. Für hinten gibt es keine Regelung. Habe meine Daten an das QualitätsManagment und an den Service weitergeleitet. Per Telefon wird jetzt nochmal alles geprüft, aber man meinte schon zu mir:" da war wohl der Prüfer von sich sehr überzeugt...sie bekommen natürlich nach Überprüfung der Daten ihren TÜV".

 

Also warte ich erstmal ab. Mündlich habe ich bis jetzt die Zusage ( von zwei Personen von TÜV ) dass es keine hinteren kopfstützen Pflicht beim TÜV gibt. Werde euch auf den laufenden halten, was nun schriftlich rauskommt. Mfg

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

DOLL....

Hattest du die nicht im Kofferraum dabei?

 

oder du guckst hier!

Formal ist das leider richtig: https://www.iam-net.eu/.../Auszug_Verkehrsblatt_23_2017.pdf

Dennoch:

Schade, dass es Prüferin oder Prüfer am richtigen Augemaß fehlte. Wenn, wie im geschilderten Fall, der Kindersitz ohne Kopfstütze sicherer ist, allein schon, weil der Kopf des Kindchens ja vom Kindersitz gehalten wird, sollte dass einem Prüfinstitut auch einleuchten.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:46

Danke für eure Antworten. Meine Dame hatte die Kopfstütze aus Platzmangel (Kinderwagen etc) in den Keller getan. Aber "sitze unzulässig verändert" würde ich es in diesen Fall nicht definieren.

 

Als nächstes muss ich meinen kindersitz noch beim TÜV abnehmen lassen -,-

 

Danke euch. Mfg

Hab das gleiche Problem - allerdings steht bei mir der TÜV erst morgen an.

https://www.motor-talk.de/forum/tuev-frage-t6720681.html

Werde durch den Thread hier nun die Kopfstütze auf den Kindersitz legen, damit die sehen das die da ist.

Den Kindersitz baue ich nicht aus.

habe ich oben schon oben geteilt!

Fahrt in eine vernüftige Werkstatt zum TÜV und nicht in diese Prüfstellen.

Ich lass das typischer weise im Rahmen der Inspektion mit erledigen, da sieht der Meister schon zu, das der Wagen durchkommt.

Zu mindest in meinem Fall bin ich so immer gut gefahren, es war nie teurer und kleine Mängel wurden selbstverständlich sofort mit behoben (def. Glühlampen etc)

Wer das natürlich nicht möchte, muss damit leben das der Prüfstützpunkt einfach "nicht bestanden" stempelt, man sich dann um die Mängelbehebung kümmern muß und den Wagen nochmals vorstellt.

Es ging nicht um die Frage wo man am besten die Plakette bekommt, sondern um das Thema "fehlende Kopfstütze hinten ein Problem beim TÜV oder nicht". ;)

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:24:28 Uhr:

Es ging nicht um die Frage wo man am besten die Plakette bekommt, sondern um das Thema "fehlende Kopfstütze hinten ein Problem beim TÜV oder nicht". ;)

Genau! und bei mir war genau das eben nie ein Problem

Das Problem ist nicht Prüfstelle oder Werkstatt, das Problem ist der Prüfer.

Dankenswerter Weise hat der TE dieses Freds die Rechtsvorschrift angegeben, auf die mein eigener Fred abzielte.

Nach Deiner Antwort Gururom hatte ich nicht gefragt.

Puh, dann hätten mein Polo und Corsa eine Zeitlang nie eine Plakette bekommen.

Der Corsa war hinten so "kompakt", dass auf der Rücksitzbank nur 2 Hintern Platz hatten. Gurt und Gurtschloss des (eigentlichen) Mittelsitzes hätten irgendeinem ein Loch in den Oberschenkel gedrückt, also habe ich beides unter der Rücksitzbank verschwinden lassen.

Wiederum bin ich mit dem Polo lange Zeit mit umgeklappter Rückbank (samt ausgebauter Kopfstützen) bzw. mit vollständig ausgebauter Sitzbank gefahren - und so sogar einmal bei der HU gewesen.

War auch nie ein Problem, bin immer (diesbezüglich) unauffällig gewesen.

Bei einer HU war ich auch schon ohne Rückbank (Sitzfläche, Lehne war noch verbaut) war kein Problem. Ist allerdings schon fast 20 Jahre her und von daher möglicherweise ein ganz anderer Fall.

Zitat:

@Gururom schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:22:28 Uhr:

Fahrt in eine vernüftige Werkstatt zum TÜV und nicht in diese Prüfstellen.

Ich lass das typischer weise im Rahmen der Inspektion mit erledigen, da sieht der Meister schon zu, das der Wagen durchkommt.

Zu mindest in meinem Fall bin ich so immer gut gefahren, es war nie teurer und kleine Mängel wurden selbstverständlich sofort mit behoben (def. Glühlampen etc)

Wer das natürlich nicht möchte, muss damit leben das der Prüfstützpunkt einfach "nicht bestanden" stempelt, man sich dann um die Mängelbehebung kümmern muß und den Wagen nochmals vorstellt.

Diese Faulheit kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen. Klar ist, dass der Aufwand bei der Selbstvorstellung größer ist, als bei einem Inspektionstermin in der Werkstatt. Hier lauert aber die Gefahr, dass die Prüfer mehr finden müssen als eigentlich vorhanden. Ist nicht bei jeder Werkstatt so, kommt aber vor und dies besonders bei Werkstattketten.

Auch wenn nicht danach gefragt wurde. :)

Den Gedanken hatte ich aber ehrlich gesagt auch. Außerdem nutze ich den TÜV-Termin gern, um mir das Auto auch mal von unten anzusehen und eben eventuelle Mängel mit eigenen Augen zu sehen und erklären zu lassen. Finde das ehrlich gesagt recht spannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv nicht bestanden - fehlende Kopfstütze