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TÜV nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch
Hallo zusammen,
ich bin seit April im Besitz eines Zafira C mit 2.0 CDTI (B20DTH) und Automatik.
Der Wagen hat jetzt 95.000km (gekauft mit 82.000km).
Alles in allem ein super Auto!
Nun hatte ich am vergangenen Freitag TÜV gehabt und bin durchgefallen…
Technisch alles bestens.
Durchgefallen wegen AU ? Partikelanzahl 600.000 anstatt der vorgeschrieben max. 250.000 (Zuvor bin ich extra zügig Autobahn gefahren)
Wusste gar nicht, dass sowas gemessen wird?! Ist anscheinend neu seit 01.07.2023.
Vor einem Monat hatte ich einmal einen Fehler im Speicher (P2002 Diesel Particulate Filter Efficiency Below Threshold) der wurde damals gelöscht und ich sollte auf die Autobahn ihn „durchblasen“ obwohl ich eh fast täglich Autobahn fahre…
Die Frage ist jetzt, hat schon jemand so etwas gehabt? Könnte jetzt wirklich der DPF zu/durch sein?
Kommt jemand aus dem Raum Nürnberg, der eine richtige Auslesesoftware hat? (hab nur die OPL Monitor App)
Laut TÜV kann ich wahrscheinlich nach nem neuen DPF suchen… Welche Teilenummer hätte der Richtige? Fand nur welche die für den A20DHT bestimmt waren… oder sind sie gleich?
Vielleicht hat jemand einen Rat..
Schönes Restwochenende euch allen!
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56 Antworten
Wie alt ist der Zafira ? Baujahr ? Eigentlich sollten Partikelfilter von der Km Laufleistung länger halten sbrt msn steckt halt nicht drinne. Könnte vielleicht auch was mit AdBlue nicht in Ordnung sein sofern er das hat ?
@cibif..
Schau mal im insignia B Forum rein..dort hatten einige das Problem...vlt hilfts dir?
Gruß turerfahn
Ohjeee genau davor hab ich schon Angst bei dem nächsten TÜV
Ich habe gehört das er nicht verstopft ist sondern reißen soll
Haben auch alle ander n Probleme mit
Alle um 15/16 Rum
Alle dieum den Diesel Skandal herum gebaut wurden
@vegetas
sorry das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Es ist Bj. 2018 (Facelift) mit AdBlue.
Das habe ich mir auch beim Kauf gedacht. Es ist ein relativ frischer Wagen mit nicht viel drauf.
@turerfahn
Danke. Ich werde mir die Themen morgen anschauen.
Haben im Moment viele Euro 6 Diesel, egal welcher Marken.
Hast du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft?
Einmal auf die Autobahn und Knallgas.
Dann sollte die AU kein Problem mehr sein.
Zitat:
@Zafira123 schrieb am 23. October 2023 um 07:00:38 Uhr:
Einmal auf die Autobahn und Knallgas.
Dann sollte die AU kein Problem mehr sein.
Steht doch da, dass er das gemacht hat.
Da würde ich auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer / Händler reden. Bei so einer Abweichung zum Grenzwert könnte ich mir schon einen Defekt vorstellen. Bei 2018 sollte auch die Software angepasst sein. Entweder die Reinigung des Filters versuchen oder erneuern.
Zitat:
@vegetas schrieb am 23. October 2023 um 08:18:06 Uhr:
Zitat:
@Zafira123 schrieb am 23. October 2023 um 07:00:38 Uhr:
Einmal auf die Autobahn und Knallgas.
Dann sollte die AU kein Problem mehr sein.
Steht doch da, dass er das gemacht hat.
Da würde ich auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer / Händler reden. Bei so einer Abweichung zum Grenzwert könnte ich mir schon einen Defekt vorstellen. Bei 2018 sollte auch die Software angepasst sein. Entweder die Reinigung des Filters versuchen oder erneuern.
Ups hatte ich übersehen.
Naja Garantie gibt es keine, da Privatkauf.
Bei den Werten wird eine Reinigung wahrscheinlich nichts bringen, der DPF ist wahrscheinlich defekt.
Ich werde mich wohl auf die Teilesuche machen müssen… Es müsste doch der gleiche DPF sein, wie in dem Insignia B mit dem gleichen Motor?
Die Teile sollten gleich sein
Das hängt damit zusammen das die agr Rate erhöht wurde
Um die nox werte zu senken
Kurz erklärt
Je höher die nox werte sind desto höher ist die Verbrennungstemperatur
Aber der rußanteil nimmt ab
Als der Dieselskandal war
Waren die nox werte zu hoch
Also wurden alle Autos zurückgerufen haben eine andere Software bekommen oder wurden damit ausgeliefert
Es wurdenmehr Abgase dem Motor zurück geführt was die Verbrennungstemperatur senkt aber das lässt dann den rußanteil steigen
Der Rußpartikelfilter muss also viel öfter sich frei brennen
Dafür war das System nicht ausgelegt
Also was passiert
Die Partikelfilter verschleißen schneller
Oder Setzen sich schneller zu
Das wäre Ansich nicht schlimm
Einmal professionell reinigen lassen einbauen fertig
Aber meist soll es wohl so sein das der Filter reißt und somit der Filter in die Tonne wandern kann
Wie gesagt ich hab nächstes Jahr TÜV
Ich hab auch schon graue haare
Wenn du einen neuen kaufst nenn doch bitte Mal den Preis für drn filter
@Rotex5
ja, davon habe ich auch gelesen.
Habe heute bei Opel angerufen, um zu fragen was das Ding kostet und welche Teilenummer es hat.
Die freundliche Antwort: "Opel original Dieselpartikelfilter 3900€"
Dann habe ich nach der Teilenummer gefragt und er sagte frech lächelnd! dass er mir das nicht verraten darf, sonst "könnte ich woanders kaufen gehen, wo es evtl. billiger wäre". Also sowas habe ich noch nicht erlebt!
Und für 3900€ können sie den sowieso behalten, die haben mehr als n Knall.
Ich werde heute mal den Test mitm Tuch am Auspuff machen (da gab es eine Vorgehensweise von GM?/Opel? um festzustellen, ob der DPF tatächlich beschädigt ist)
Was hab ihr so für Differenzdruck unter Volllast? bei mir zeigt es ca. 20 kPa unter Volllast und im Leerlauf ist es bei 0 kPa - laut meiner schlauen APP
Falls es jemanden interessiert, folgendes ist beim "Tuchtest" herausgekommen:
Im Stand 8 Mal hintereinander bis zum Begrenzer Gas gegeben.