Tüv Nicht bestanden, Spurstangenkopf Defekt!
Hallo an alle
Mein Benz hat den Tüv nicht bestanden Ursache Spurstangenkopf defekt
da wollte ich wissen Wie oft man das Teil auswechseln muss
Ist es auf Garantie oder kann ich auf Kulanz hoffen
warte auf tolle antworten
Beste Antwort im Thema
Wenn Du tolle Antworten erwartest, wäre eine tolle Frage aber die Voraussetzung.
Du hast weder Alter, noch Typ, noch Laufleistung angegeben.
Defekte am Fahrwerk sind je nach Laufleistung nicht ungewöhnlich.
Garantie? Kulanz?
Offensichtlich läßt Du Deinen Wagen nicht bei MB warten.
Mir wäre das nicht passiert, da ich die HU im Rahmen des Assysts gleich bei MB habe mitmachen lassen, da wäre das gleich repariert worden.
lg Rüdiger:-)
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10 Antworten
Wenn Du tolle Antworten erwartest, wäre eine tolle Frage aber die Voraussetzung.
Du hast weder Alter, noch Typ, noch Laufleistung angegeben.
Defekte am Fahrwerk sind je nach Laufleistung nicht ungewöhnlich.
Garantie? Kulanz?
Offensichtlich läßt Du Deinen Wagen nicht bei MB warten.
Mir wäre das nicht passiert, da ich die HU im Rahmen des Assysts gleich bei MB habe mitmachen lassen, da wäre das gleich repariert worden.
lg Rüdiger:-)
@RüdigerV8:
"Offensichtlich läßt Du Deinen Wagen nicht bei MB warten.
Mir wäre das nicht passiert, da ich die HU im Rahmen des Assysts gleich bei MB habe mitmachen lassen, da wäre das gleich repariert worden."
Da musst man aber erst Mal an einen Händler geraten, der einen darauf hinweist, daß die HU fällig ist. Mich hat man nicht darauf hingewiesen (ich habe immer beim gleichen Händler warten lassen). Und als ich selbst gemerkt habe, daß HU fällig ist, wurde das auch vom TÜV bemängelt. Stellten sich gleich zwei Fragen: Wie doll muss der Händler pennen (Eingangsprüfung) und in welcher Güte wurde der Assyst durchgeführt. Und so habe ich für eine Sache (Spurköpfe defekt) drei Mal frei nehmen müssen:
1. zum Assyst
2. zum TüV
3. zur Reparatur
Und dann noch die Laberei von wegen "Verschleißteil". Aber der freundliche Händler war zumindest bereit die Kosten für das evtl. Einstellen v. Sturz/Spur zu übernehmen :-(
Also sorry,
auch wenn das Deine Werkstatt nicht in einem guten Licht erscheinen läßt (ich wurde sogar von mehreren Stellen, Niederlasungen und MB-Händler angeschrieben, die mir Angebote für die HU gemacht haben), zeitweilg hatte ich 5 Motorräder und 3 Autos, aber ich weiß auch ohne Nachzuschauen immer selber, wann bei jeweiligen Fahrzeug die HU fällig ist.
Ein wenig sollte man sich mit seinem Fortbewegungsmittel schon beschäftigen.
Da die Angebote von MB vom Preis auch nicht wesentlich von den jeweiligen Prüfstellen abweichen, lasse ich das lieber in der Werkstatt machen. Ein mögliches Sparfuchs-Argument (nicht unbedingt in Deinem Fall), daß MB ja so teuer wäre, entfällt hier.
Da ich immer gebrauchte Fahrzeuge fahre, kann immer mal etwas defekt sein, was ich übersehen habe.
In der Werkstatt kann ein möglicher Mangel direkt beseitigt werden, da spare ich mir auch die Zeit für eine erneute Vorführung des reparierten Fahrzeuges.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
...................... aber ich weiß auch ohne Nachzuschauen immer selber, wann bei jeweiligen Fahrzeug die HU fällig ist.
Ein wenig sollte man sich mit seinem Fortbewegungsmittel schon beschäftigen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
tja, scheint mir so als wenn man nur noch komisch angemacht wird, wenn man die normalsten Sachen der Welt, eigene Sicherheit inklusive, für ganz normal hält. Mir fällt auch zunehmend auf das sich viele garnicht mehr um sowas wie TÜV-Termin usw. kümmern. Schaut einfach mal wieviele noch mit gelben 09er TÜV-Stempeln unterwegs sind, da wird einem übel.
Und zum TE,
lass die Spurstangenköpfe instandsetzen und fahr zum TÜV, dann ist Ruhe, wenn ich mich recht erinnere hast Du das Auto noch nicht so lange, fahr zum freundlichen wo er her ist und zeig den TÜV-Bericht, vielleicht hast Du ja Glück und man kommt Dir entgegen, aber die Welt kosten die Spurstangenköpfe auch nicht.
Viel Glück und allen noch einen schönen Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Also sorry,
auch wenn das Deine Werkstatt nicht in einem guten Licht erscheinen läßt (ich wurde sogar von mehreren Stellen, Niederlasungen und MB-Händler angeschrieben, die mir Angebote für die HU gemacht haben), zeitweilg hatte ich 5 Motorräder und 3 Autos, aber ich weiß auch ohne Nachzuschauen immer selber, wann bei jeweiligen Fahrzeug die HU fällig ist.
Ein wenig sollte man sich mit seinem Fortbewegungsmittel schon beschäftigen.
lg Rüdiger:-)
Das ändert sich, wenn man erst mal Betablocker nimmt. Ich komme da bei zwei Autos, zwei Motorrädern, zwei Hunden, einer Frau, einen Job, usw. schon mal durcheinander. ;-) Bei Ford bin ich auch immer rechtzeitig angeschrieben worden. Bei meinem geliebten S211er war es leider nie der Fall...
Ich fahre immer zum nahegelegenen TÜV-Prüfpunkt. Den Menschen dort kenne ich sehr gut, der schaut auch mal zwischendurch die Achsen nach, wenn ich da meine, was zu hören.
Die Werkstattaufträge vom FL, der das ja nicht weiß, führen immer noch das alte abgelaufene TÜV-Datum. Vielleicht muss ich das denen mal sagen, damit nicht irgendwelche Kulanzanfragen deswegen abgelehnt werden. Ich hab ja da gerade was mit 4500EUR zu laufen.
Moin,
also bei mir war das nervige KI dafür verantwortlich, den Termin nicht zu vergessen
Selbes Spiel gabs heut bei meinem Stern.
Laufleistung rund 53.000 km, mit Airmatic, T-Modell mit einem 200 Kompressor Baujahr 10/2008.
Vor drei Monaten habe ich beim letzten Service (MB-Vertreter) schon mal auf Kulanz Vorderachsgelenke wechseln lassen,
da diese ein Klackern beim Überfahren von Unebenheiten verursacht haben. Diesmal gabs leider kein Klackern und der Service
war auch noch weit weg, daher war die HU und AU mal außer der Reihe beim Freundlichen dran.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei Fahrzeugen mit Airmatic, dass die Fahrwerksteile derartig rasch verschlissen sind?
Zitat:
Original geschrieben von Norman-C200
Selbes Spiel gabs heut bei meinem Stern.
Laufleistung rund 53.000 km, mit Airmatic, T-Modell mit einem 200 Kompressor Baujahr 10/2008.
Vor drei Monaten habe ich beim letzten Service (MB-Vertreter) schon mal auf Kulanz Vorderachsgelenke wechseln lassen,
da diese ein Klackern beim Überfahren von Unebenheiten verursacht haben. Diesmal gabs leider kein Klackern und der Service
war auch noch weit weg, daher war die HU und AU mal außer der Reihe beim Freundlichen dran.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei Fahrzeugen mit Airmatic, dass die Fahrwerksteile derartig rasch verschlissen sind?
Ab zum Freundlichen und mit dem sprechen!
Es kann natürlich jetzt etwas anderes die Ursache sein, denn die Teile sollten bei normaler Nutzung länger als 3 Monate halten!
Alles andere hier ist mehr lustiges Rätselraten!
Den KA (Kulanzantrag) hat er schon rausgeschickt. Vor drei Monaten warens die Querlenker, die sind wohl noch io.
Hab auch präventiv gestern noch die Jungesterne Garantiekartendaten beim Freundlichen gelassen.
Bin mal gespannt, wie der Daimler entscheidet. Ist zwar verständlich, dass irgendwann mal Verschleiß auftritt, aber
bei der Laufleistung schon die zweite Kulanz ist dann schon deftig... Komfortlager hin oder her. Leider gibts bei Meyle noch
keine Spurstangenköpfe, sonst würde ich die definitiv verbauen lassen.
Zur Fahrweise... Ich bin kein wirklicher Heizer, vermeide Kopfsteinpflaster, bretter nicht über Bordsteinkanten... Also eher verschleißschonende Fahrweise.