1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. TÜV nicht bestanden: Steuergerät defekt

TÜV nicht bestanden: Steuergerät defekt

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:19

Hey Leute,

Ich war heute mit meinem Seat Ibiza (3 Jahre alt) beim TÜV. Leider hat mein Wagen diesen nicht bestanden. Ich bin etwas verwirrt und wollte mal wissen woran es liegen könnte.

Laut Auslesung ist mein Steuergerät defekt. Ich hatte keine Kontrollleuchte oder irgendwie das Gefühl es würde etwas nicht stimmen. Vor guten 6 Monaten hatte ich einen Unfall mit Fahrerflucht. Das Auto wurde im Anschluss vollständig reperiert. Könnte es damit zusammenhängen?

Er meinte das mein Abs dann wohl auch nicht ordnungsgemäß funktionieren würde.. Zeigt es sowas aber nicht normalerweise irgendwie an?

Sorry ich habe wirklich keine Ahnung von Autos.

Wäre dankbar für Hinweise :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

@Fiona1406 Welchem Steuergerät soll defekt sein?

Vielleicht wurde irgendwo etwas nicht angeschlossen. Stecker ???, Kabel defekt? Oder der TÜV Mensch beim Auslesen ein falsches Auto eingegeben.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 14:16

Ich hänge mal das Protokoll an :)

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 14:16

Hier

20231028

Bei defekten Steuergerät der Zentralelektrik sollten fast alle Funktionen nicht funktionieren. Es funktioniert, also nicht wirklich ein Fehler. Es existiert ein Fehlereintrag.

Erster Schritt wäre das Löschen des Fehlereintrages. Vielleicht dann schon gut!

Sollte das Steuergerät den Fehler immer noch aufweisen, sind weitere Prüfungen vor dem auch möglichen Ersatz notwendig.

Normal existiert zu dem Fehlereintrag eine umfangreiche Fehlerbeschreibung, welche man sich ausdrucken lassen sollte. Dort steht im Regelfall der Km-Stand, das Datum mit Uhrzeit, an dem der Fehler aufgetreten ist ( Unfallzeitpunkt ??).

@Fiona1406 es kann sein dass dir Fehler vom Unfall stammen aber gar nicht rausgelöscht worden sind.

Und nur wegen dem Eintrag du durchgefallen bist.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:04

Ok, super! Vielen Dank euch.. Das beruhigt mich schonmal etwas. Finde es halt komisch. Das einzige was nach dem Unfall auffällig war - meine Fenster und mein innenlicht haben für 1-2 Tage nicht mehr funktioniert. Aufeinmal ging es dann aber plötzlich wieder. Also bin ich dann doch nur von einem Wackler und einem Blechschaden ausgegangen. Dann werde ich mal am Montag zu einem Seat Partner fahren.

Danke für die Antworten!!

Zitat:

@Fiona1406 schrieb am 28. Oktober 2023 um 20:04:38 Uhr:

Ok, super! Vielen Dank euch.. Das beruhigt mich schonmal etwas. Finde es halt komisch. Das einzige was nach dem Unfall auffällig war - meine Fenster und mein innenlicht haben für 1-2 Tage nicht mehr funktioniert. Aufeinmal ging es dann aber plötzlich wieder. Also bin ich dann doch nur von einem Wackler und einem Blechschaden ausgegangen. Dann werde ich mal am Montag zu einem Seat Partner fahren.

Danke für die Antworten!!

Genau ! Das solltest du machen .

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:22

Andere Frage - sorry. Habe grade mal die Reperatur Rechnung rausgesucht. Dort wurde aufjedenfall auch eine Fehlersuche durchgeführt. Wenn es von diesem Unfall wäre, (ich rufe mal am Montag bei der Werkstatt an) hätten sie dann den Fehler nicht auch löschen müssen? Wenn ja wäre es dann nicht auch Ihrer Pflicht das nachzuholen.

Will ungern doppelt bezahlen wenn es Ihr Versäumnis war.

Der Ibiza meiner Frau ist durch die HU gefallen, weil im Kombi-Instrument ein Fehler abgelegt war... keinerlei Fehlfunktion. Alles funktionierte wie es sollte. Löschen lies sich der Fehler nicht.

Bei diesem Fahrzeug war ein bekannter Fehler in der Software des Kombiinstruments. Ein Update brachte die Lösung und die bestandene HU.

VErsuche erstmal den Fehler zu löschen und ob er nach ein paar Tagen immer noch weg ist. Dann zur Nachprüfung. Fehler aufgrund Wackler bleiben lange gespeichert. Interessant wäre der Wiederholzähler und wann der Fehler abgelegt wurde.

Interessierte den Prüfer nur der Zentralelektrik-Fehler? Der Fehler in der Lenkhilft dürfte ihn auch stutzig machen.

Zitat:

@Fiona1406 schrieb am 28. Oktober 2023 um 20:22:41 Uhr:

Wenn ja wäre es dann nicht auch Ihrer Pflicht das nachzuholen.

Will ungern doppelt bezahlen wenn es Ihr Versäumnis war.

Die Diskussion hatte ich wegen dem Kombi-Fehler durch. Inklusive mit dem Seat-Kundenservice-Deutschland. War unser Problem und unsere Kosten. Wagen hatte nach Erstauftreten HU bei einem Seat-Partner bekommen (der angeblich auch die Fehler ausgelesen hätte)... trotz dieses Fehlers und während der Garantieerweiterung.

Weil das Fahrzeug zu alt ist und zuviel gelaufen hatte (5 Jahre alt und 50.000km gelaufen... also eine echt alte Möhre *kopfschüttel*) hat Seat-Deutschland jegliche Kulanz abgelehnt.... es wird unser letzter Seat gewesen sein. Bei genau dem Händler haben wir seit 2015 3 Neuwagen (jeweils ein Ibiza) gekauft und immer dort warten lassen. Und bei durch diesen Händler verbockten Reperaturkosten von 100€ für das Update verprellt man sich einen Kunden.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:37

Tatsächlich hat er mir nur diesen Fehler genannt und angezeichnet - allerdings finde ich es auch komisch das die anderen scheinbar egal sind.

Sehr ärgerlich mit dem Wagen deiner Frau... Unmöglich.

Bei mir war die Reperatur allerdings nicht bei einem Seat Partner sondern bei einer anderen Werkstatt. Wenn der Fehler tatsächlich von der Fahrerflucht stammt (und meine Fensterelektronik funktionierte schon an diesem Tag nicht mehr) müsste diese Werkstatt ja auch einen Fehler ausgelesen haben.. Deshalb interessiert es mich einfach was da bei rum gekommen ist.

Mein Auto hat seit 2 Wochen keine Garantie mehr.. Ärgerlich.. (35000 km) aber eventuell ist dann noch eine Kulanz drin..

Na mal sehen was passiert. Wäre ärgerlich wenn ich jetzt nochmal eine Menge zahlen müsste. Habe ja eigentlich schon über 3000 Euro für die Reparatur bezahlt.

Sporadische Fehler können immer passieren. Ein Funkschlüssel reicht ein starkes Handy/ Funksendersignal oder ein Transformatorhäuschen und schon Fehler sporadisch im System. Sind normal nach Löschen weg.

Außerdem ist ein Funkschlüssel z.B. nicht sicherheitsrelevant.

Der Schlüssel ist wohl weniger relevant. Lenksystem jedoch schon.

Zitat:

@Fiona1406 schrieb am 28. Oktober 2023 um 20:37:51 Uhr:

Mein Auto hat seit 2 Wochen keine Garantie mehr.. Ärgerlich.. (35000 km) aber eventuell ist dann noch eine Kulanz drin..

Du hast den Unfallschaden nicht bei Seat reparieren lassen. Das wird Seat als Freibrief nehmen jegliche Kulanz zu verweigern. Hängt aber sehr von Serviceberater ab, was er Seat mitteilt.

Drücke dir die Daumen, dass sich die Fehler löschen lassen. Das reine Löschen sollte Recht günstig sein. Manch Werkstatt macht das für nen 10er in die Kaffeekasse.

Bei welchem km-Stand war der Unfall? Der Fehlerspeicher wurde zuletzt vor 10.000km gelöscht laut Protokoll

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:46

Tatsächlich interessant. Der Unfall war bei 27.500 km. Heute mal nachgeschaut - 38.600 . Also wurde der fehlerspeicher 1000 km später gelöscht - kann sein das es zum Zeitpunkt der Inspektion war. Die müsste ungefähr im April gewesen sein.

Ist wie im Internet, die Elektronik vergisst nicht. Nachdem die Werkstatrechner im Regelfall ON sind, weiß das Werkssystem die komplette Historie, also auch einen manipulierten Tacho. Wenn man Pech hat, z.B. bei Airbagauslösung weiß er sogar den Unfallzeitpunkt.

Deine Antwort