ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. TÜV nicht bestanden - was tun?

TÜV nicht bestanden - was tun?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:57

Hallo.

Mein Astra, 195.000 KM gelaufen, ist heute beim TÜV durchgerasselt.

Bemängelt wurde folgendes:

- Feststellbremse - Wirkung nicht ausreichend

- Feststellbremse - 1. Achse - ungleichmäßig

- Bremsseil - Handbremse beschädigt rechts/links

- Querlenker - 1. Achse rechts innen - Gummilagerung beschädigt

- Umweltbelastung: Motor - undicht - Ölverlust mit Abtropfen

- Rückspiegel rechts - leicht beschädigt

 

Der KVA der Werkstatt beträgt 2000€.

 

Was ist eurer Meinung nach der sinnvollste Weg?

1. Verkaufen ohne TÜV und nach nem anderen Auto umgucken?

Für ein 11 Jahre altes Auto ohne TÜV wird's ja dann sicher nur noch Peanuts geben...

2. TÜV machen lassen und dann verkaufen?

3. TÜV machen lassen und weiterfahren, auf die Gefahr hin, dass es ein Fass ohne Boden wird...

 

Ich danke euch für euer Feedback.

Bin gerade sehr ratlos...

Ähnliche Themen
53 Antworten

Das musst du für dich selber entscheiden, gegenfrage, würdest du Dein Fahrzeug im Markt für 2000.- eur kaufen!? Wenn ja reparieren, andere Ueberlegung, was soll der Zielerlös sein frisch ab Tüv, denkst Du dass Du einen Käufer dafür findest? Andererseits fährst du nie günstiger. Fahrzeuge um 200000km nahezu unverkäuflich. Ich meinen mit 110tkm ausgeschrieben… pisst kein Hund dran

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:53

Okay, ich danke dir!

Habe keine Vorstellung vom Zielerlös, der Restwert laut ADAC liegt bei ca. 4000€

Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja aktuell ziemlich Verkäufer-freundlich... :-/

Mal auch von mir eine Gegenfrage: wie kommt deine Werkstatt (freie?) auf diesen Betrag... 2000,-? Hol dir noch andere Angebote. Handbremse und Querlenker ( gibts in der Bucht günstig), sind eigentlich keine große Sache. Spiegel rechts ist meines Wissens nicht relevant und ölfeuchter Motor kann man vorher reinigen, auch um die Ursache leichter zu finden. Gruß Steini

am 18. Juli 2022 um 22:01

Die 2000€ erscheinen mir auch zu hoch.

Bei einem Restwert, laut TÜV, vom 4000€ würde ich den machen (lassen) und weiterfahren. Was bekommst du für, ich sag mal 4000€ an gebrauchten?? Nichts anderes was du auch jetzt hast und da weißt du was du hast. Wenn du einen gebrauchten kaufst und keine Ahnung hast, auf was man achten sollte, kannst du davon ausgehen, dass du genau das findest was du jetzt gerade hast.

Fazit: behalten und weiterfahren, vorher wie Steini schon schrieb, zweite Meinung einholen und dann entscheiden wo du es machen lässt (oder selber machen) wenn du dir das zutraust. Die Teile sind wirklich nicht das große Problem.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 6:19

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich lade mal den KVA der freien Werkstatt hoch mit den jeweiligen Preisen.

IMG_20220719_082022.jpg
IMG_20220719_082056.jpg

Da sind aber einige schnell mit "2.000 erscheinen mir zu hoch".

Wir wissen doch nicht, was zerlegt werden muss, um die Undichtigkeit zu beseitigen.

Ferner kennen wir die Beschädigung des Außenspiegels nicht.

Bremsenteile in guter Qualität sind nicht zu teuer, verbaut sind sie dann aber auch noch nicht.

Ich halte die 2.000 erst mal für angemessen, einwandfreie Arbeit vorausgesetzt.

@leehazlenut

Die Frage, die Du Dir stellst, ist berechtigt und nicht einfach zu beantworten.

Aber wenn der Wagen sonst keine Mucken macht und tadellos läuft, würde ich reparieren und weiterfahren.

ZMS und Kupplung sind in Ordnung?

Warum den ganzen ölkühler erneuern und nicht nur die Dichtungen?

@scroll91

Warum nicht? Dafür wird es schon Gründe geben.

Was steht denn im TÜV-Bericht, was alles NICHT in Ordnung ist?? Sind diese Positionen, dass was der TÜV bemängelt hat oder tauchen da auch Sachen auf, die vom TÜV NICHT bemängelt wurden?? Wenn das, was du in deinem ersten Post geschrieben hast, die ganzen Mängel sind die der TÜV beanstandet hat, habe ich das Gefühl die Werkstatt will dir ans Eingemachte (GELD).

Also wenn der Ölkühler die Ursache für den Ölverlust ist und erneuert werden muss, dann muß man den Preis relativieren. Trotzdem kann man mit nicht originalen Teilen erheblich günstiger reparieren. Aber das muß jeder selber entscheiden. Will ich verkaufen, dann mach ich das so günstig wie möglich, wenn ich es selber weiter fahre lass ich das so reparieren..Trotzdem 2.Meinung von anderer Werkstatt einholen Im übrigen stimme ich rekord_1 voll zu.

Der Preis ist das eine, die Frage ist doch aber auch: WAS ist die Alternative? WAS kannst du dir leisten?

  • Einen anderen alten Karren für ein paar Tausenden mit unklarer Vorgeschichte und Schäden?
  • Neuwagenleasing mit mords Wertverlust?
  • Gebrauchter für 15-20000€? (Aber woher bekommen?):rolleyes:
  • usw.

Letzten Endes wirst du mit nix so günstig fahren wie mit dem bestehenden Auto, auch wenn die Reparatur 2000€ kostet. 2000€ hört sich erst einmal viel an, aber rechne mal die Alternativen durch...

Wenn es dann vielleicht in 2 Jahren den Motor zerlegt, Pech gehabt, aber trotzdem für 1500€ Wertverlust im Jahr ein Auto gefahren. Das müssen die anderen Alternativen erst einmal schaffen...

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:02

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 19. Juli 2022 um 08:24:56 Uhr:

Da sind aber einige schnell mit "2.000 erscheinen mir zu hoch".

Wir wissen doch nicht, was zerlegt werden muss, um die Undichtigkeit zu beseitigen.

Ferner kennen wir die Beschädigung des Außenspiegels nicht.

Bremsenteile in guter Qualität sind nicht zu teuer, verbaut sind sie dann aber auch noch nicht.

Ich halte die 2.000 erst mal für angemessen, einwandfreie Arbeit vorausgesetzt.

@leehazlenut

Die Frage, die Du Dir stellst, ist berechtigt und nicht einfach zu beantworten.

Aber wenn der Wagen sonst keine Mucken macht und tadellos läuft, würde ich reparieren und weiterfahren.

ZMS und Kupplung sind in Ordnung?

Danke für dein Feedback.

ZMS keine Ahnung. Wie kann ich als Laie feststellen, ob das in Ordnung ist...?

Kupplung scheint aus meiner Sicht alles in Butter zu sein, zumindest ist mir nichts aufgefallen, was anders wäre als es schon immer war...

 

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:05

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:27:50 Uhr:

Was steht denn im TÜV-Bericht, was alles NICHT in Ordnung ist?? Sind diese Positionen, dass was der TÜV bemängelt hat oder tauchen da auch Sachen auf, die vom TÜV NICHT bemängelt wurden?? Wenn das, was du in deinem ersten Post geschrieben hast, die ganzen Mängel sind die der TÜV beanstandet hat, habe ich das Gefühl die Werkstatt will dir ans Eingemachte (GELD).

Alles was die Werkstatt im KVA aufgelistet hat sind auch die Mängel die auf dem TÜV Bericht zu finden sind.

Ist dein letzter Satz so zu verstehen, dass an der Glaubwürdigkeit des TÜV Prüfers zu zweifeln wäre...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen