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TüV nicht bestanden, was tun?
Hallo zusammen,
es geht um VW Passat Limo Erstzulassung 2011
Ich hatte vor einem Monat eine TÜV Untersuchung, die ich nicht bestanden habe aufgrund folgender Mängel:
5.1.1.b - EM - Achsaufhängung 2. Achse rechts innen Gummilagerung beschädigt
5.1.1.b - EM - Achsaufhängung 2. Achse links innen Gummilagerung beschädigt
5.1.1.b - EM - Achsaufhängung 1. Achse links innen Gummilagerung beschädigt
5.1.1.b - EM - Achsaufhängung 1. Achse rechts innen Gummilagerung beschädigt
8.2.1.2a - EM - CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
8.2.1.3c - EM - Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung
D8.4.1b - GM - Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht
D8.4.1b - GM - Umweltbelastung: Motor ölfeucht
ich ging also zur VW-Autowerkstatt und die haben das Fahrzeug angeschaut und einen Kostenvoranschlag gesendet bzw. welche Mängel beseitigt werden sollen:
1. Fahrwerksfedern (hintenlinks, hintenrechts, Gebrochen)
- Beide Federn hinten gebrochen
2. Querlenkerlager (porös/rissig)
3. Antriebswellen-Simmering (Undicht/Ölverlust, rechts + links)
4. Ölwannendichtung (Undicht)
5. Pralldämpfer vorne (Durchrostung)
- Bauteil hinter Stoßfänger vorne
7. Hinterachslager/Querlenker (porös/rissig)
Um alle diese Mängel zu beseitigen, müsste man über 5k zahlen.
Ich sagte, dass nur die im TÜV-Bericht aufgeführten Mängel beheben lassen möchte, damit der Wagen den TÜV-Stempel erhält. Und die sagten mir, dass man dann "Querlenkerlager", "Antriebswellen-Simmering", "Ölwannendichtung" und "Hinterachslager/Querlenker" reparieren müsse was auf 4k hinausläuft.
Leider habe ich 0 Ahnung was Autos angeht deshalb meine Frage: Müssen wirklich alle diese Sache repariert werden damit ich den TüV bestehe?
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9 Antworten
Warum nicht in eine Freie Werkstatt. VW ist da viel zu teuer.
1. Fahrwerksfedern (hintenlinks, hintenrechts, Gebrochen)
- Beide Federn hinten gebrochen
2. Querlenkerlager (porös/rissig)
3. Antriebswellen-Simmering (Undicht/Ölverlust, rechts + links)
4. Ölwannendichtung (Undicht)
7. Hinterachslager/Querlenker (porös/rissig)
alles machen.
beim CO gehalt würde ich auf Kat Tippen.
Leider zu wenig infos vom auto
Motorisierung und die Laufleistung wäre nicht schlecht zu wissen. Ich gehe mal von 200tkm aus.
Wahrscheinlich ist bei dem Zustand auch die eine oder andere Schraube festgegammelt und die alten Stoßdämpfer nicht los zu bekommen bzw. es nicht Wert die alten Stoßdämpfer zu befreien. D.h. einmal Fahrwerk neu. Das ist nicht so teuer in Einzelteilen und spart bei der Arbeit mit Neuteilen. Da lohnt sich nicht 50 oder 100€ zu sparen um es in einem Jahr dann doch zu machen, weil dann vorne die nächste Feder gebrochen ist.
Am Ende muss man schon 1500-2500 investieren (günstig kalkuliert) um die Sachen ordentlich zu machen.
Wenn man jemanden kennt, geht das ein klein wenig günstiger aber der 1000er ist eigentlich sicher. alleine mit den Ersatzteilen.
4 Federn, 4 Stoßdämpfer, 4 Domlager, alle Querlenker und Längslenker, 2 Traggelenke, 4 Koppelstangen, 4 Gummis für die hinteren Federn, 2 Gummilager für die Radlagergehäuse, diverse Schraubensets für die ganzen Lenker und Stoßdämpfer. Der Kat kostet auch nicht wenig. Je nachdem wie gut man an den Kat kommt, ist man bestimmt insgesamt an die 2 Tage beschäftigt. Achsvermessung noch. Die ist auch fällig, wenn man nur 1 Lenker tauschen würde.
Am besten ist, wenn jemand schon geübt ist. Ich habe es schon 4 mal durch. Alle bis auf einen haben die 300tkm lange voll gehabt.
Das gute dann: Es fährt sich wieder wie ein neues Auto. Kein schaukeln. Wenig Reifenverschleiß.
Die Frage ist nur ob man an dem Auto noch etwas hängt oder der restliche Zustand es Wert ist.
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Hier noch mehr Details zu dem Fahrzeug:
Laufleistung: 90.000 km
- Hersteller: Volkswagen
- Fahrzeugtyp: Limousine
- Handelsname: PASSAT
- Motorcode: CAC
- Hubraum: 1968 cm³
- Leistung: 103 kW
- Reifengrößen:
- Vorne: 195/60 R16 93H
- Hinten: 195/60 R16 93H
- Erstzulassung: 11.2012 (habe vorhin 2011 angegeben was falsch ist)
- Gesamtgewicht: 2.170 kg
- Zulässiges Gesamtgewicht: 2.170 kg
- Anhängelast (gebremst): 1.600 kg
- Abgasnorm: EURO 5
- Geräuschwerte:
- Standgeräusch: 75 dB
- Fahrgeräusch: 70 dB
Ich habe das Fahrzeug abgeholt und werde einen Termin in einer freien Werkstatt machen.
Bezüglich der Abgaswerten, da habe ich die VW-Werkstatt gefragt und die haben das geschrieben:
"Das Problem mit dem CO-Gehalt bzw Lambda-Wert sollte sich während der AU erledigen, ein Fehler in der Motorsteuerung als auch eine Undichtigkeit in Bereich Abgasanlage liegt nicht vor laut den Technikern. "
Was bedeutet eigentlich "Kat" ?
war die letzte AU davor in Ordnung oder war das Auto da noch beim Vorbesitzer? Nicht, dass der den Kat (Katalysator) mit entsorgt hat inkl DPF.
CAC muss falsch sein. CBAB? CBAC? CFFB? Die haben 140PS.
CAYC? 105PS.
Zitat:
@Frankenstein1234 schrieb am 15. Mai 2024 um 12:35:55 Uhr:
- Erstzulassung: 11.2012 (habe vorhin 2011 angegeben was falsch ist)
Also kein B6. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein B6, der nur bis Juli 2010 gebaut wurde, zwei Jahre auf Halde stand.
Ich wundere mich gerade über eine 12 Jahre alte Limo mit 90.000 km Laufleistung und dieser Mängelliste ...
Irgendwas ist da nicht ganz plausibel. Entweder ist die Schüppe übel misshandelt worden oder die angegebene KM-Leistung passt nicht.
Wie dem auch sei: wenn man an dem Auto weiter Spaß haben will, kommt man um die Beseitigung der Mängel nicht herum. Wenn man "0"-Ahnung hat übergibt man das der Werkstatt des Vertrauens (muss nicht VW sein) und bezahlt auch dafür.
Das liegt dann auch am Alter. Nach 10 Jahren sehen die Gummis einfach nicht mehr gut aus. Der eine Prüfer bemängelt es etwas früher als der andere. am Ende muss es trotzdem gemacht werden.
Das ist doch ein Diesel. Ist das normal, dass da in Verbindung mit der AU Sachen wie Lambdawert und CO-Gehalt auftauchen?
Lambda ist dann tatsächlich komisch. Ich dachte auch erst es sei ein Benziner.