ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tüv oder Dekra ? kleine Story

Tüv oder Dekra ? kleine Story

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 19:27

Hi,

war heute bei der Dekra um meine neue Motorhaube mit bösem Blick und Lufthutze eintragen zu lassen. So weit so gut. Der Dekra-Mensch kommt und schaut sich alles an. Als erstes meint er, dass ich einen anderen Mechnismus verbauen sollte um die Haube zuentriegeln (was hat das mit dem eintragen zu tun ? ich muss doch die Haube noch auf kriegen, oder ?)

Die Haube ist um 3,5 cm verlängert und somit stellt sich das, für mich !, ohne Probleme dar. So dann ging es weiter...

Er holt sein Maßband und fängt an zu messen, mißt nochmal und nochmal und meint : Tut mir leid, dass kann ich ihnen nicht eintragen, der Böse Blick ist asymetrisch. Lassen sie den nochmal gerade schleifen und dann kommen sie wieder, dann nehm ich ihnen den auch ohne Probleme ab.

Dann hatte ich ihn nach der Lufthutze gefragt, ob diese so okay sei. Er meinte : Was für eine Lufthutze ? (Diese ist ca. 60 cm groß und befindet sich mittig auf der Haube) Ich zeig drauf. Er schaut sie sich an und meint, dass sie viel zu scharfkantig sein und niemand eine Lufthutze eintragen würde, und ich soll das mit der Polizei klären, wenn die mich anhalten. Ich war ziemlich deprimiert und hab mir gedacht, dass ich mal zum TÜV fahre. Also schnell los...

Beim TÜV ankommen empfing mich schon der TÜV-Mensch und meinte : Wollen sie die Motorhaubenverlängerung in Blech eintragen ?

Ich hab mich schon gefreut, alles super. So dann Auto reingefahren. Er misst einmal, fragt nachdem Fahrzeugschein usw. und fängt an alles aufzuschreiben. Ich fragte dann noch nach der Hutze... Er holt einen Zollstock mißt sie ab und trägt sie auch noch ein.

So und nun frage ich mich, wie das möglich sein kann, dass die Dekra sich so querstellt und der TÜV alles ohne Probleme einträgt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

DEKRA is doch echr scheiße, aber von TÜV und DEKRA gibts immer solche und solche...

Wie hast du das mit der Hutze gemacht, will ich auch machen! Hast du n Bild?

Es liegt immer im Ermessen des Prüfers, ob der Dir was einträgt oder nicht.

Manche sind halt recht streng...andere sind cool drauf. Die tragen Dir alles ein (wenn es nicht direkt verkehrsgefährdend ist). Thats life.

Deshalb machen manche eine richtige Odyssee..von einem TÜV zum anderen, in der Hoffnung einen zu finden, der ihnen ihr Zeug einträgt.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 19:36

Ja, aber was ist das denn für eine Begründung : Der BB ist asymetrisch, deswegen trag ich den nicht ein.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 19:46

@ mGentleman

hier nochmal ein Bild.

muss man eigentlich jedesmal neu zahlen, wenn er das auch nicht einträgt?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:10

Musste nur beim TÜV bezahlen, der von der Dekra meinte nur, dass ich wiederkommen soll, wenn alles so ist, wie er es will.

mir wollten die mein Bastuck nicht eintragen

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:31

mit welcher Begründung ?

Bzw. hat Bastuck nicht eine EG-Betriebserlaubnis ?

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

@ mGentleman

hier nochmal ein Bild.

das sieht ja schier aus...

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:53

was heißt "schier" auf deutsch ? *g*

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

was heißt "schier" auf deutsch ? *g*

GEIL!

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

@ mGentleman

hier nochmal ein Bild.

Hm, die Lufthutze macht auf dem Bild wirklich einen scharfkantigen Eindruck.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 21:00

Naja die Kante ist schon umgelegt, mehr fordert der TÜV nicht. Aber ich muss noch ein Gitter einsetzen, dann bekomm ich die Papiere für den Brief. Aber das wollte ich erst nach dem lackieren machen. Er meinte, dass ich dann einfach nochmal wieder kommen soll und dann gibt es die ganzen Papiere. Aber ich hab jetzt erstmal einen Wisch auf dem die Motorhaube so eingetragen ist.

Aber scharfkantig ist die Hutze nicht.... :)

wie teuer ist denn so ne eintragung in etwa?

checken die dir bei jeder eintragung auch so ein bissl das auto durch um zu sehen ob der rest o.k. ist oder nur konkret die teile die du eintragen willst?

letztens ginng es bei mir ganz flink und der alte tüvler hing mir unter der kiste, obwohl ich nur meine heckklappe eintragen lassen wollte,... habt ihr auch so komische erfahrungen gemacht?

ciao dark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tüv oder Dekra ? kleine Story