Tuev oder Dekra
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Eintragung von Spurplatten.
Ich fahre auf meinen TTS die originalen 19" DS Felgen, welche ich aber nachtraeglich montiert habe. Sie stehen also bisher noch nicht in den Papieren. Jetzt werde ich mir naechste Woche noch 10er H&R Platten hinten verbauen und muss den ganzen Kran dann eintragen lassen.
Meine Frage nun: Muss ich damit zum TUEV oder kann ich das auch bei der Dekra erledigen lassen?
Die Frage stelle ich vor dem Hintergrund, dass der TUEV bei uns die Freigaengigkeit des Wagens immer auf seinem Hof mit einer fetten Regenrinne testet und was zum einen das Testergebnis immer negativ beeinflusst und mir zum zweiten das letzte Mal meine Koppelstangen zerschossen hat. Jetzt ist es wohl aber so, dass die Dekra nicht alle Eintragungen vornehmen darf. Paragraph 19 oder 21 oder so. Keine Ahnung. Hab dann mal bei der Dekra angerufen und da wollte sich der Pruefer am Telefon auch nicht festlegen lassen. Da ich im Ausland wohne, versuche ich nur im Vornherein alles zu klaeren, damit dann auch alles passt, wenn ich da hinfahre.
Hat da jemand passende Infos zur Hand?
Vielen Dank!
Gruss
Seb
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11 Antworten
Ich fahre nur zur DEKRA, ob TÜV AU, Felgen, Tieferlegung, Spurplatten, Auspuff ging bei mir ohne Probleme.
Ob es da regional Unterschiede gibt kann ich dir aber nicht sagen.
Guss
lormin
§19,3 Dekra und TÜV §19,2 und §21 NUR TÜV!
Zumindest ist es bei uns so. Da gibt es Unterschiede der Zuständigkeitsbereiche...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sTTeelo85
§19,3 Dekra und TÜV §19,2 und §21 NUR TÜV!
Zumindest ist es bei uns so. Da gibt es Unterschiede der Zuständigkeitsbereiche...
Gruß
jepp,dem ist nichts hinzuzufügen, ist bei uns in RO ebenso
Vielen Dank erstmal!
Pragraph 19,3 Absatz 4 heisst dann Dekra oder Tuev. richtig? Nicht Dekra und Tuev?? Das waere ja sinnlos. Versteht mich nicht falsch, aber bei diesen Paragraphenheinis hab ich schon viel erlebt.
Eine weitere Frage hab ich dann noch: Bleibt es auch eine 19,3 Abnahme (steht so im Gutchten von den H&R Platten) wenn zusaetzlich die original 19" DS Felgen eingetragen werden muessen oder aendert sich dann was?
Gruss
Seb
Zitat:
Original geschrieben von thebigbopper
Eine weitere Frage hab ich dann noch: Bleibt es auch eine 19,3 Abnahme (steht so im Gutchten von den H&R Platten) wenn zusaetzlich die original 19" DS Felgen eingetragen werden muessen oder aendert sich dann was?
Wenn die Serienräder im Gutachten der Distanzscheiben aufgeführt sind bleibt es bei einer Abnahme nach §19.3, sind die Räder nicht im Gutachten der Distanzscheiben aufgeführt wird es eine Einzelabnahme nach §19.2.
Eine Einzelabnahme nach §19.2 darf in den alten Bundesländern nur der TÜV durchführen, in den neuen Bundesländern hat nur die Dekra das Privileg dazu.
Ich fahr nur noch zum TÜV seit ich mit der Dekra schlechte Erfahrungen gemacht habe.Außerdem kann ich da einen Termin machen und wenn ich dann länger als 10 Minuten warten muß ist die Abnahme kostenlos.
@Kai70: Was heisst denn im Gutachten aufgefuehrt? Da stehen ja keine Felgen drin, sondern nur Rad/Reifen Kombinationen. Die 9x19 255/35 R19 mit ET 52 stehen drin. Heisst das dann, dass es bei 19.3 bleibt? Aber das wuerde ja bedeuten, dass ich quasi jede Felge, die diese Werte hat fahren darf, ob original Audi oder nicht. Von der Tragfaehigkeit hab ich zum Beispiel nichts gelesen.
@wacken: Den Tuev in Bi meide ich so weit es geht. Der hat mir letztes mal meine fast neue Koppelstange mit seinem Geteste zerschossen. War genau einen Tag vorher noch in der Werkstatt zum checken. Da war alles in Odrnung. Und direkt nach dem Testen (3x) war sie im Ar***. Konnt ich natuerlich nicht beweisen. Aber zu den Spacken fahr ich nicht mehr. Soll mir auch mal einer den Sinn erklaeren, warum man beim Testen der Freigaengigkeit immer volle Pulle durch eine Regenrinne fahren muss. Und mega unfreundlich waren sie auch noch.
Gruss
Seb
Zitat:
Original geschrieben von thebigbopper
@Kai70: Was heisst denn im Gutachten aufgefuehrt? Da stehen ja keine Felgen drin, sondern nur Rad/Reifen Kombinationen. Die 9x19 255/35 R19 mit ET 52 stehen drin. Heisst das dann, dass es bei 19.3 bleibt? Aber das wuerde ja bedeuten, dass ich quasi jede Felge, die diese Werte hat fahren darf, ob original Audi oder nicht.
Rad = Felge und Reifen
Ja, es bleibt bei §19.3 wenn das Rad im Gutachten aufgeführt ist, wenn es keine original Felge ist, müsstest du diese Felgen / Reifenkombination dann auch entweder mit dem entsprechenden Gutachten nach 19.3 eintragen lassen, oder es wäre dann eine ABE für das Rad vorhanden.
Aber auch dann kommt eine Eintragung der Distanzscheiben nach §19.3 in Frage, solange diese Radkombination im Gutachten aufgeführt ist.
Erst wenn du eine andere Radgröße als im Gutachten der Distanzscheiben aufgeführt ist montierst, ist eine Einzelabnahme nach §19.2 nötig.
Ah ok, vielen Dank! Dann sollte das ja eigentlich alles bei der Dekra klappen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von thebigbopper
@wacken: Den Tuev in Bi meide ich so weit es geht. Der hat mir letztes mal meine fast neue Koppelstange mit seinem Geteste zerschossen. War genau einen Tag vorher noch in der Werkstatt zum checken. Da war alles in Odrnung. Und direkt nach dem Testen (3x) war sie im Ar***. Konnt ich natuerlich nicht beweisen. Aber zu den Spacken fahr ich nicht mehr. Soll mir auch mal einer den Sinn erklaeren, warum man beim Testen der Freigaengigkeit immer volle Pulle durch eine Regenrinne fahren muss. Und mega unfreundlich waren sie auch noch.
Hmm,bei mir ist es genau umgekehrt,die bei der Dekra waren eher unfreundlich und inkompetent,beim TÜV hier in SHG sind die super freundlich und alles problemlos.So unterschiedlich ist das.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Zitat:
Original geschrieben von thebigbopper
@wacken: Den Tuev in Bi meide ich so weit es geht. Der hat mir letztes mal meine fast neue Koppelstange mit seinem Geteste zerschossen. War genau einen Tag vorher noch in der Werkstatt zum checken. Da war alles in Odrnung. Und direkt nach dem Testen (3x) war sie im Ar***. Konnt ich natuerlich nicht beweisen. Aber zu den Spacken fahr ich nicht mehr. Soll mir auch mal einer den Sinn erklaeren, warum man beim Testen der Freigaengigkeit immer volle Pulle durch eine Regenrinne fahren muss. Und mega unfreundlich waren sie auch noch.
Hmm,bei mir ist es genau umgekehrt,die bei der Dekra waren eher unfreundlich und inkompetent,beim TÜV hier in SHG sind die super freundlich und alles problemlos.So unterschiedlich ist das.
Muss Regionsbedingt sein...in PB kann man den TÜV für solche Sachen auch vergessen. Mit meinem 8N bin ich immer mit Freuden zu DEKRA gefahren, war Luftlinie 150 m von meinem Arbeitsplatz und der Prüfer fuhr auch einen TT