ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV oder KÜS

TÜV oder KÜS

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:14

Hallo,

kann man sagen, dass eine Prüforganisation kulanter als die andere ist? Wohne in Berlin S/W.

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, das kann man nicht sagen. Es kommt immer auf die jeweilige Niederlassung an.

Pauschal wird man das nicht beantworten können. Wenn Du mit einer Organisation zufrieden bist, fahr wieder hin. Falls nicht, dann wechseln.

Es kommt immer auf den jeweiligen Prüfer an.

Ich habe einen sehr sehr fairen Prüfer gefunden der einen eigenen GTÜ Standort betrieben hat.

Er hat jetzt aber zum Tüv Süd gewechselt, ist aber immer noch sehr fair ;)

Zitat:

@jetme schrieb am 25. März 2024 um 18:14:38 Uhr:

kann man sagen, dass eine Prüforganisation kulanter als die andere ist?

Kann man nicht beantworten.

 

Kulanz darf es beim Prüfer nicht geben.

 

Es gibt für alle Prüfer einen einheitlichen Mangelkatalog.

Sicher kann man unterschiedliche Bewertungen vornehmen, nennt sich dann Ermessensspielraum.

 

Hat nichts mit der Prüforganisation zu tun.

In dem Fall muss man wirklich sagen, dass die Frage überflüssig ist. :rolleyes:

nennt sich dann Ermessensspielraum.

Also ja :-/

Kann woanders anders sein, aber hier ist der KÜS freundlicher als der TÜV.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. März 2024 um 18:20:29 Uhr:

Es kommt immer auf den jeweiligen Prüfer an.

Und da sicher auch noch ob der einen guten Tag hat, die Kunden vorher unfreundliche Nervensägen waren, wie der Kunde auftritt, ob das Auto einen halbwegs gepflegten Eindruck macht oder wie eine Bastelbude daherkommt, ...

Auch wenn man es nicht glaubt, gerüchteweise sind Prüfer auch nur Menschen. ;)

Musst sagen KÜS die Hand schöne Frau mal sehen ob er dann lockerer wird

:-)

Bei den HU-Terminen in Werkstätten, soll man sicherer bestehen. Wohl aber auch nur, wenn die Werkstatt vorher etwas an dir verdienen durfte.

Ist ungefähr wie "In der Werkstatt fällst Du erstmal durch ... damit sie nachher ordentlich verdienen kann" ... und dann sagt Dir der Kumpel das er mit dem selben Mangel bei eine Prüfstelle die Plakette bekommen hat.

Wenn man Glück hat, udnd as Auto zeitig abgibt, sieht die Werkstatt Mängel die wirklich behoben werden müssen und es obliegt einem selbst den Auftrag zu erteilen. in eienr Wekre bin ich mal wegen eienr AU gescheitert udn habe davon erst an der Kasse erfahren ... 1x auf die Bahn, Vollgas, zur nächsten Prüfstelle und mit bravour bestanden.

Wenn ich's bequem haben will lass ich Inspektion und HU/AU in einem machen. Einen anderen Vorteil sehe ich nicht.

Sagen wir mal so: In den Werkstätten passiert mehr Schmu was die Plakettenvergabe betrifft. Hab da schon Haarsträubendes mitbekommen.

Was die reine Plakette angeht eher nicht. Es gibt aber durchaus Werkstätten/Ketten, die gerne das ganze Auto durchreparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen