1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TÜV oder neu

TÜV oder neu

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. November 2024 um 20:20

Guten Tag ,

Da ich zum TÜV muss und soweit alles in Ordnung mit dem Auto ist .

Eine Frage bezüglich der reifen hätte ich da .

1. Reichen die Reifen noch für den TÜV oder fällt man damit durch ?

2. Oder sollte ich erst neue Reifen besorgen ?

Wie alt die Reifen sein für denn TÜV ?

Danke für eure antworten

Reifen
Reifenn
Reifenq
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Reifen sollten keine Risse oder ähnliche Beschädigungen haben, nicht älter als 6 Jahre sein und eine Mindesprofiltiefe von mindestens 2 mm rundum haben.

Es gibt kein Maximalalter für Reifen, Reifen dürfen bis 5 Jahre ab Herstellung sogar noch als neu verkauft werden.

Manche TÜV-Prüfer weisen dann darauf hin, daß die Reifen recht alt sind, aber die Plakette kann man deshalb nicht verweigern.

Natürlich sollten sie in Ordnung sein und noch genügend Profil haben, gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6mm,

das ist meiner Meinung nach viel zu wenig! Alles unter 3mm wandert bei mir auf den Müll.

Die Reifen auf den Fotos sehen schon ziemlich fertig aus, die Lauffläche voll mit feinen Rissen, mach die Dinger neu,

wenn ich TÜV Prüfer wäre würde ich die nicht akzeptieren....

Du kannst es ja drauf ankommen lassen, vielleicht bemängelt er die Reifen, vielleicht lässt er es durchgehen.

Eine Nachprüfung ist ja auch nicht so teuer und du hast auch vier Wochen Zeit dir neue Reifen zu besorgen und wieder vorstellig zu werden.

Meine Vermutung wäre, dass du damit nicht durch die HU kommst, die Räder sehen schon stark verschlissen aus, selbst wenn die Profiltiefe noch über 1,6mm ist.

Ich persönlich würde die Reifen erneuern, leider ist jetzt quasi Hochsaison .. hast du sonst noch Sommerreifen? Sind bei euch richtige Winterreifen angebracht? Alternativ wenn die Sommerreifen auch schon nicht mehr gut sind wäre vielleicht ein Ganzjahresreifen eine Überlegung wert.

Zur HU darfst du natürlich auch mit Sommerreifen erscheinen, wenn die Wetterlage keine Winterreifen vorraussetzt ;)

Bei der jetzt laufenden Reifenwechsel Panik (oh je, es wird kalt, ich brauche WR) würde ich da nicht zocken um innerhalb von 4 Wochen einen Termin in ner Gummibude zu kriegen falls die Pneus bei der HU durchfallen...

Gruß

Andre

Da die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 1,6mm liegt, hat der Prüfer das auch bei der HU zu akzeptieren. Eventuell schreibt er eine Bemerkung, aber er kann die Plakette deshalb nicht verweigern.

Gruß

Achim

Hej, die Dinger sind uralt und hart, dass sieht man an den Zwischenräumen! Die Entscheidung sollte man nicht den Tüv überlassen!

Hier geht es um deine Sicherheit und die der Insassen! Grade auf Glatteis ist es wichtig, dass der Gummi noch weich ist!

Themenstarteram 6. November 2024 um 11:27

Danke für die Antworten.

Ich werde mir neue besorgen .

Und die Reifen sind erst 3 Jahre alt.

Hast du die in der Tüte gelagert?

Zitat:

@Miazilu7 schrieb am 6. November 2024 um 12:27:49 Uhr:

Und die Reifen sind erst 3 Jahre alt.

Uff. Die sehen wie 15 Jahre alt aus. Darf ich fragen welcher Hersteller bzw. welches Reifenmodell das ist? Welche DOT Nr. haben die Reifen?

Die Reifen sind einfach bei Sommertemperaturen und das wahrscheinlich nicht gerade schonend gefahren worden. So sehen Winterreifen dann eben aus.

Gruß

Achim

Deine Antwort