ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Tüv Oo

Tüv Oo

Themenstarteram 12. August 2003 um 19:58

Abend ihr,

also ich muß im Februar zum Tüv.

Nun wollte ich mal fragen wohin die Prüfer speziell beim Kaddi gucken.

Also ich bin Laie und würde sagen es tropft nichts und die Bremsen gehen noch.

Unter dem Auto gibt es ein paar rostige stellen.

Hinten die Achse!

Habe ich festgestellt beim Reifen Auswuchten.

Außer wenn ich ca5 % nach hinten bergab stehe und ich die Handbremse bis fast Anschlag ziehe rollt er noch ein wenig zurück wenn ich voll ziehe alles normal.

Eigentlich beim fahren nichts Festzustellen ausser ein leichtes metallisches Geräusch beim Gänge schalten, unter mir.

Und das das AGR ausgefallen ist!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. August 2003 um 20:49

Zitat:

Außer wenn ich ca5 % nach hinten bergab stehe und ich die Handbremse bis fast Anschlag ziehe rollt er noch ein wenig zurück wenn ich voll ziehe alles normal.

stell die Handbremse nach, oder mach 2 neue Bremsseile dran

bei mir war's genauso .. bis mir letzte Woche eins der Seile gerissen ist..

tausche demnächst beide aus ...

am 12. August 2003 um 20:55

Rostet er stark? Am besten ist Rost wegschleifen wenns geht und Unterbodenschutz drauf, die Schweller dürfen nicht einstechbar sein, sowie hinten am Radkasten muss alles fest sein, da wo die Schrauben der hinteren Stossstange drin sindm ist meist alles durchgerostet damit kommst du nicht übern TÜV am besten schweissen lassen, oder zur Not schnell Spachtelmatten drüber.

am 12. August 2003 um 22:19

Hallo

Schau mal deine Bremsleitungen und Bremsschläuche an.

Die Bremsleitungen dürfen nicht verrostet sein (wenn doch, schnell entkeimen und versiegeln) und die Bremsschläuche dürfen, wenn du sie knickst, keine Risse oder Beulen aufweisen.

 

Gruss

Amestro

am 12. August 2003 um 22:45

Hi,

schau auf jeden fall mal nach ob die Achsmanschetten eingerissen sind, da sind die Prüfer sehr Streng, jedenfalls bei uns.

Gruß Tomi

Themenstarteram 14. August 2003 um 16:58

ok habe mal nach geschaut.

Ich habe am Radlauf von aussen kein Rost fest stellen können.

Bremsleitungen sind auch ok.

Na gut brauche vielleicht neue Klötze.

Außerdem habe ich Rost entdeckt:

Da wo das Warndreieck reinkommt beim Kaddi Kofferraum wenn ich davor stehe links.

Wenn ich das Dreieck raus nehme und die Klappe nach drinnen biege und reinschaue sehe ich da Rost.

Und zwar unten zum Rad und ein wenig zum Linken Radkasten.

Sieht das der Tüv?

Dann habe ich Ölreste gefunden unterm Auto genaue Beschreibung folgt.

Was kann ich denn dagegen tun (Rost).

Hohlraumspray?

Danke

am 14. August 2003 um 18:26

Das sind die Endspitzen. Wenn es noch nicht durch ist: seitenverkleidung Kofferraum ausbauen und losen Rost entfernen. Dann Blech blankschleifen und grundieren. Dann mit viel Wachs abdecken. Auch die Kante über dem Radkasten und die vorderen Schweller mit Wachs behandeln.

Auf losem Rost hilft Wachs nur sehr wenig.

Themenstarteram 14. August 2003 um 18:41

Da ist ein 2 cm grosses Loch kann schon durch sehen

Themenstarteram 14. August 2003 um 18:55

Dann habe ich noch ein bisschen Öl entdeckt da ich aber lein Profi bin versuche ich das mal zu beschreiben.

Und zwar wenn ich von vorne drunter schaue und vom rechten vorderen Rad (Fahrerseite) dei Querstrebe(Lenkstange oder so) vom Rad aus verfolge kommt dann so nach 30- 40 cm so ein komischer"Kasten" wo unten so eine Art "goldene Platte" dranhängt.

Diese Platte vielleicht ca20 cm breit ist voller verustem Öl oder altes abgebranntes Öl.

Läßt sich abwischen?

Es scheint von oben zu kommen.

Sieht aber alles relativ trocken aus.

Was ist den das?

am 14. August 2003 um 18:56

kennst du keinen , der dir das schweisst kann?

zur not könntest du so viel rost wie möglich entfernen, und ein paar glasfasermatten drübermachen, das hält sicher auchn jahr.

 

mh könnte das was du meinst getriebeöl sein?

einfach was motorreinungsspray drauf, einwirken und mit

wasser abspülen (illegal wenn mans einfach irgendwo macht, guck einfach dass es keiner sieht)

oder lass eine motorwäsche machen wenn dein motor schon was dreckig aussieht.

Themenstarteram 14. August 2003 um 19:00

Habe noch was entdeckt!

Und zwar am rechten hinteren Rad da wo der Tankdeckel ist!

Auf der Innenseite wo der Schwarze Stutzen ist der zum tank führt hat sich Oberhalb glaube ich Dreck abgesetz.

Sieht aus wie Porös gewordener Teer (von der Strasse) der aber leicht abgeht.

Oder haben die da was vertuscht?

Wie kann denn der Dreck soweit Hoch kommen?

Themenstarteram 14. August 2003 um 19:12

Ist es nicht möglich das ich bei Opel zu einer Tüvvorbereitung gehe!

Gibt doch so was ?

Wie lange dauert denn so eine Vorbereitung(Tage)

Kann mein Auto nämlich nicht für eine ganzen Tag weg geben.

Autovermietung kriege ich bei denn meisten noch kein Auto(zu Jung).

So ein Mist auch

am 14. August 2003 um 19:26

Hast du keinen Kumpel der sich damit auskennt?

Also es dauert ca 10 Minuten, um zu sagen, was am Auto gemacht werden muss, wenn sich jemand damit auskennt.

Kannst auch einfach mal bei einer Werkstatt anrufen, und fragen, was das Nachgucken kosten würde,

gehe nicht nach Opel selbst, da du da sicher beschissen wirst, wie in jeder größeren Werkstatt.

Lieber einen kleinen Privatbetrieb, dort kannst du auch einen Kulanten TÜV Prüfer (oder GTU Mann) treffen, der drückt bei der HU schon mal ein Auge zu, der richtige TÜV bemängelt oft alles, was man bemängeln kann , nicht aber unbedingt Sachen die 100% zur Sicherheit nebötigt sind . (Z.b. Scheibenwischerblatt hinten usw , braucht keiner beim richtigen TÜV achten die aus sowas).

Da wo ich den TÜV mache, werden nur die Lichter, Bremsen und Roststellen geprüft, dauert 5 Minuten, der wirft nicht mal nen Blick ins Auto.

Zum Tankdeckel, klar können sich in den letzten Jahren

Dreckreste angesammelt haben, wenns leicht abgeht, einfach mal Schrubben , vielleicht rostet er darunter ja?

Themenstarteram 14. August 2003 um 19:37

Der Tank dahinter Rostet noch nicht.

Wie gesagt ich möchte meinen Kaddi gerne noch 3 Jahre fahren oder länger.

Bin auch bereit 1000 € noch mal reinzustecken für Tüv.

Na ja Privathändler!

Wollte eigentlich Originalteile haben keine Kostenbewußten.

Der Private holt meist mehr Geld raus, weil der für jeden Mist € verlangt.

Achso Auspuffschellen gibts gratis.

Der wollte mir auch einen gebrauchten Verteiler einbauen, da sagte ich mir geh auf Nummer sicher Opel kannste verklagen so ein Privater geht pleite.

Außerdem gibt mir der Private keine so lange Garantie wie Opel.

Der Verteiler ist nämlich Neu und der hat Garantie.

Und wenn die beim Tüv Mist bauen und ich einen Unfall habe (Bremse oder so) sind die nämlich dran.

Wenn ich was Brauche( Schlauchschellen) geh ich zum Privaten den die sind günstiger als bei Opel.

Größere arbeiten sollen die sich reinhängen Hauptsache ich habe dann Tüv und für 2 Jahre Ruhe

Themenstarteram 14. August 2003 um 19:49

Privat???

TÜV!!!

Das ist so eine Sache.

Habe für meinen alten Reanault 19 fürn Tüv/ASU

600€ hingeblättert!

Der hat noch nicht mal das Kupplungspedal nachgeprüft.

Das hat erst gewirkt wenn es schon halb getreten war!

1.Später sagte mir einer das die "Kupplungsscheibe" nicht mehr richtig trennt und das davon das Getriebe kaputt gehen kann.

2.Nebelleucht vorn kaputt.

3. Rost an beiden Radkästen hinten

wurde bemängelt kriegt aber trotzdem Tüv.

Also was soll denn das.

Na klar ist das schön wenn man Tüv deswegen trotzdem kriegt aber ist das normal.

4. Motor total verölt

Trotzdem Tüv!

Super

Deine Antwort
Ähnliche Themen