ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TÜV Problem

TÜV Problem

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:56

Hallo zusammen,

also mein Wagen war gestern beim TÜV, ein Freund hat ihn dort vorgeführt. Mir wurde keine HU Plakette zugewiesen weil:

1. meine Rücklichter keinen roten Reflektor haben (Rücklichter haben ein E-Prüfzeichen)

2. meine Airbagleuchte beim Start nicht "kontrolllechtet"

zu1.: an den Rücklichtern wurde nichts verändert oder so, wieso hat das Ding dann ein E-Prüfzeichen wenn sich der TÜV dann quer stellt?!?

zu2.: kann mal einer vom Tacho ein Bild mit Markierung der Airbagleuchte machen... uU ist ja nur ein Lämpchen defekt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von djplayboy

Dazu habe ich auch den Händler mal angeschreiben, der die Ware schließlich als "Eintragungsfrei" angeboten hatte.

Ist ja auch eintragungsfrei - für alle per e-Prüfzeichen geprüften Funktionen.

Der Händler hätte dich darauf hinweisen können das die Rückstrahlerfunktion nicht geprüft und abgesegnet ist ... muß er aber nicht.

gruß Acki

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Weil Rückleuchten aus dem Zubehör zwar ein E-Prüfzeichen haben, was aber mit der Auflage verbunden ist das geprüfte (!) Reflektoren angebracht werden müssen, da das Rücklicht ggf. über keinen integrierten Reflektor verfügt.

Was für RüLi's haste denn? Serie oder Zubehör?

Bei der Kontrolleuchte scheint wirklich nur ein Birnchen den Geist aufgegeben zu haben. Bei einem generellen Defekt würds permanent leuchten imho.

am 26. Mai 2010 um 7:11

Jop brauchst noch nen Reflektor....zumindest für die TÜV-Prüfung.

 

Tachosymbole gibts hier: www.kaoscrew.de/index2.htm

Dort auf "Downloads" und dann bei "Innenraum" das letzte "Tachosymbole"

 

Ausbauanleitung vom Tacho kann ich dir auch noch geben falls du brauchst.

Auf RüLis mit E-Prüfzeichen müssen auch Kennummern für die geprüften Funktionen drauf sein. Fehlt da die Kennummer für Rückstrahler, hat die Leuchte halt keinen zugelassenen Rückstrahler und der muß separat angebracht werden.

Wenn deine Airbag-Kontrollleuchte nicht geht ist sie entweder einfach defekt oder durch irgendwen außer Betrieb genommen worden um einen Airbag-Defekt zu vertuschen.

Guck mal erstmal nach der Birne.

gruß Acki

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:42

Ich hatte wegen der Aitbagleuchte erst gedacht, dass die Plasmascheibe die überdeckt. Ist aber nicht der Fall. Weiß jmd ausm Kopf was da für ne Lampe reinkommt?

Rückleuchten muss ich dann wohl die alten wieder verbauen. Wobei die aktuellen einen Reflektorstreifen haben. Eben nur nicht in Rot... wobei ich den von hinten noch nie bei Nacht gesehen habe.

Dazu habe ich auch den Händler mal angeschreiben, der die Ware schließlich als "Eintragungsfrei" angeboten hatte.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von djplayboy

Dazu habe ich auch den Händler mal angeschreiben, der die Ware schließlich als "Eintragungsfrei" angeboten hatte.

Ist ja auch eintragungsfrei - für alle per e-Prüfzeichen geprüften Funktionen.

Der Händler hätte dich darauf hinweisen können das die Rückstrahlerfunktion nicht geprüft und abgesegnet ist ... muß er aber nicht.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von djplayboy

Ich hatte wegen der Aitbagleuchte erst gedacht, dass die Plasmascheibe die überdeckt. Ist aber nicht der Fall. Weiß jmd ausm Kopf was da für ne Lampe reinkommt?

Rückleuchten muss ich dann wohl die alten wieder verbauen. Wobei die aktuellen einen Reflektorstreifen haben. Eben nur nicht in Rot... wobei ich den von hinten noch nie bei Nacht gesehen habe.

Dazu habe ich auch den Händler mal angeschreiben, der die Ware schließlich als "Eintragungsfrei" angeboten hatte.

MFG

acki hat schon alles gesagt.

die nicht-roten sind dabei nicht mal reflektoren. die sind schlichtweg fake.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:03

habe ja zum Glück noch die alten Rücklichter im Regal stehen.

und weiß zu dem Lämpchen einer was?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmerling90

Jop brauchst noch nen Reflektor....zumindest für die TÜV-Prüfung.

Nein, die Reflektoren sind nicht nur für die TÜV-Prüfung, sondern müssen permanent am Fahrzeug angebracht sein, wenn dieses im Geltungsbereich der StVZO bewegt wird. Ansonsten ist Streß bei Verkehrskontrollen angesagt.

am 26. Mai 2010 um 10:11

Du musst den Tacho sowieso ausbauen um sie zu Wechseln dann kannst du nachschauen aber ich meine dort sind ebenfalls T5 Birnen drin wie bei der Tachobeleuchtung auch.

am 26. Mai 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von djplayboy

habe ja zum Glück noch die alten Rücklichter im Regal stehen.

und weiß zu dem Lämpchen einer was?

MFG

und was für rüllis sind das nu, würd mich ma intressiern

Kümmerling hat doch nen link eingestellt

am 26. Mai 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, die Reflektoren sind nicht nur für die TÜV-Prüfung, sondern müssen permanent am Fahrzeug angebracht sein, wenn dieses im Geltungsbereich der StVZO bewegt wird. Ansonsten ist Streß bei Verkehrskontrollen angesagt.

Ja natürlich!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von djplayboy

habe ja zum Glück noch die alten Rücklichter im Regal stehen.

und weiß zu dem Lämpchen einer was?

MFG

und was für rüllis sind das nu, würd mich ma intressiern

Kümmerling hat doch nen link eingestellt

Ich mach nachher Bilder

Grüße

leuchte ist eine b8,5d.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:13

so ich nochmal.

Im Anhang ein Bild der Rückleuchte und des Prüfzeichens. Vieleicht gibts ja jmd der sich damit auskennt.

Desweiteren habe ich noch eine Frage bzgl. der Airbagleuchte. Welche das ist weiß ich nun. Aber durch die Plasmascheiben ist das Symbol ja nicht mehr vorhanden sondern nurnoch eine transparente Folie. Gibt das wieder Probleme?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen