1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV-Probleme !

TÜV-Probleme !

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:36

Hallo !

Ich fahre einen BMW 316ti compact und vor kurzem habe ich mir diese Felgen hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270111055778

Ich dachte, dass dies original M3 Felgen sind, dem war aber nicht so ...

Hersteller ist Alessio Sport Wheels.

Als ich beim Tüv war, sagte man mir, dass in die Felgen weder die Radtyp-Nummer noch die PCD Nummer eingegossen ist. Dadurch ließe sich nicht eindeutig sicherstellen, dass dieses Gutachten für meine Felgen seind. Alle anderen Werte passen ...

Das Tüv Gutachten wurde vom TÜV-Italia, einer Unternehmensgruppe des TÜV Süd erstellt.

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen könnte, um diese Felgen irgendwie über den Tüv zu bekommen ?

Hab mal was gehört dass man bei BMW ein Vergleichsgutachten mit den M3 Felgen erstellen lassen könnte ...

Gruß Benni

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: TÜV-Probleme !

Zitat:

Original geschrieben von King_Raab

Hab mal was gehört dass man bei BMW ein Vergleichsgutachten mit den M3 Felgen erstellen lassen könnte ...

Gruß Benni

Legal denke ich geht da nix!

Vergleichsgutachten? Für was? Die Optik?

Das solltest Du mit dem Verkäufer klären. Er sagt klar das es ein Gutachten für die Felgen gibt, suggeriert hier eindeutig das das Gutachten den gelieferten Felge gehört und suggeriert damit problemlose Eintragung!

Und wenn tatsächlich keine Nummern eingegossen sind.... Du solltest eine Rücknahme fordern! Du wirst ständig, also bei jedem TÜV Termin und jeder Polizeikontrolle Probleme haben!!!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:54

der gutachter von bmw könnte doch ein gutachten erstellen, in dem steht, dass die felgen identisch mit den original m3 felgen sind ...

aber optisch identisch reicht nicht. und mehr wird ein gutachter nicht sagen können.

lomo

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:56

ich weiss nicht ob ich da eine chance habe, die felgen zurück zu geben !

der kauf ist ja schon abgewickelt und der verkäufer übernimmt keine haftung, keine garantie, da privatverkauf, etc ...

Zitat:

der gutachter von bmw könnte doch ein gutachten erstellen, in dem steht, dass die felgen identisch mit den original m3 felgen sind ...

Das machen die nicht.....................warum auch?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:01

Ja ich weiss auch nicht warum die das machen sollten, wurde mir mal von ner werkstatt gesagt, aber der schien eher unkompetent zu sein ....

einige werkstätten bieten ja solche sondereintragungen an, die scheinen etwas besseren kontakt zum tüv zu haben, viell. kann ich da was erreichen !

zumindest weiß man nun, warum die nur 200km aufm Auto waren :(

Ich würde ebenfalls eine Rückabwicklung fordern.

Und weil der Wert, den du hier in den Sand gesetzt hast, meines Erachtens schon erheblich ist, würde ich dann auch mal mit nem Rechtsanwalt reden.

Privatverkauf hin oder her.

Speicher dir aber umgehend die Autkion ab und drucke sie zusätzlich aus! Diese Auktion ist das einzige, was DIR als Beweis übrigbleibt, wenns hart auf hart kommt.

Frechheit, solch Schund anzubieten :mad:

Zitat:

einige werkstätten bieten ja solche sondereintragungen an, die scheinen etwas besseren kontakt zum tüv zu haben, viell. kann ich da was erreichen !

Das ist übrigens genau das was ich oben mit "legal" meinte, sollte was passieren biste trotz Eintragung dran............

Schick zurück den Mist!

Richtig.

Weil wenns kracht, dann wird sich der Gutachter an Felgen erinnern, die genau so ausgesehen haben, allerdings waren die Angaben vorhanden - sonst hätte er ja kein Gutachten erstellen können ;)

Hast du denn die 8x18 ET20 ohne Nacharbeiten drunterbekommen?

Gruß mclaren

Sind die Felgen echt von Alessio?

Welche Bezeichnung steht im Gutachten, Alessio Plus?

Ich habe auch welche drauf, aber die kenne ich nicht.

Bei Alessio stehen die Nummern eigentlich auf der Innenseite der Speichen. Wenn da bei dir nichts steht, dann sind das keine Alessio-Felgen.

ET 20 ist auch komisch...

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:16

Nein, musste burteln lassen und gestern hab ich noch federwegsbegrenzer reinmachen lassen ... hab ich auch schon über 120 euro ausgegeben :(

ich weiss echt net was ich machen soll, ich hab auch keine lust nen anwalt zu bezahlen, und ich denke nicht dass der verkäufer so kulant ist, dass er die felgen einfach so zurück nimmt ...

verstehe ich aber nicht, wenn der tüv das doch eingetragen hat, kann doch der gutachter bei nem unfall doch nicht einfach sagen "keine betriebserlaubnis ..."

Hmmm schwierig ob der verkäufer die zurück nehmen muss, weil er nicht schreibt das es original M3 felgen sind, sondern nur das es M3 style ist.

andererseits schreibt er aber auch wieder

"Zu Ersteigern gibt es hier ein neuen Satz ///M3 Felgen in 18 Zoll"

Wovon man ausgehen könnte das es originalfelgen sind.

Sehe da in gewisser weise eine täuschung.

Erklär dem verkäufer dein problem und frag das du im guten fragen willst ob er sie zurück nimmt, bevor du dich mit deinem anwalt wegen täuschung redest.

Schließlich sind 1165 EUR viel geld. Und das sind die felgen nicht wert.

HINWEIS

Das ist keine rechtsberatung

Deine Antwort