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TÜV relevant
Hallo,
muß ja wie ich schon in anderen Themen geschrieben habe nen 2-er 1,8 RP mit französischer Zulassung durch den TÜV bekommen, damit man ihn hier zulassen kann. Wie die Franzosen so sind hat die Kiste natürlich einige Macken. Ich muß die Kiste aber noch diesen Monat ummelden weil die Versicherung dann ausläuft. Kann mir jemand Tips geben welche Mängel als erheblich gelten, also vorher abgestellt müssen und bei welchen ich mir Zeit lassen kann. Da wären:
1.) 2 Felgen am Horn mächtig verdellt, und Reifen gemischt,
> Klar >Neue sind schon bestellt, brauch nur noch die passenden
Reifen
2.)Lampenkasten/Ansaugluftführung fehlt, ist wohl bei nem leichten
Eckeinschlag zerbröselt, Schrotti meint er hat noch nie nen Golf
reinbekommen wo das Teil noch dran war.
> Schlauchteil aud den Stutzen setzen und hoffen das der Prüfer das
nicht bemängelt ?
Heckwischer funkt. nicht, Sicherung ist es nicht
> Kann ich das ignorieren ?
3.)Handbremse läßt sich faßt auf 90° ziehen, denke da sind die Beläge
am Ende, vermutlich auch die Trommeln eingelaufen. Bremst aller-
dings noch gut und gleichmässig.
> Klar vorher richten und Bremsenprüfstand
4.) Bringt es bessere Abgaswerte wenn ich vorher Öl und Zündkerzen
neu mache ?
5.) Am Ölmessstutzen ist das obere Kunstsoffteil zerbröselt, und der
Messtab mit Klebeband auf der richtigen höhe fixiert. Ist das ein Akt
das Teil zu wechseln?
6.) Die Beleuchtung im Bereich Tacho/Drehzahlmesser geht nicht mehr
Ich glaub das wars erstmal, danke schonmal für Eure Tips.
Gruß
OKoni
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von okoni
Hallo,
muß ja wie ich schon in anderen Themen geschrieben habe nen 2-er 1,8 RP mit französischer Zulassung durch den TÜV bekommen, damit man ihn hier zulassen kann. Wie die Franzosen so sind hat die Kiste natürlich einige Macken. Ich muß die Kiste aber noch diesen Monat ummelden weil die Versicherung dann ausläuft. Kann mir jemand Tips geben welche Mängel als erheblich gelten, also vorher abgestellt müssen und bei welchen ich mir Zeit lassen kann. Da wären:
1.) 2 Felgen am Horn mächtig verdellt, und Reifen gemischt,
> Klar >Neue sind schon bestellt, brauch nur noch die passenden
Reifen
Reifen und Felgen müssen ok sein, Mischbereifung auf einer Achse ist nicht erlaubt
2.)Lampenkasten/Ansaugluftführung fehlt, ist wohl bei nem leichten
Eckeinschlag zerbröselt, Schrotti meint er hat noch nie nen Golf
reinbekommen wo das Teil noch dran war.
> Schlauchteil aud den Stutzen setzen und hoffen das der Prüfer das
nicht bemängelt ?
Dürfte kein Drama sein
Heckwischer funkt. nicht, Sicherung ist es nicht
> Kann ich das ignorieren ?
Nein, der sollte funktionieren
3.)Handbremse läßt sich faßt auf 90° ziehen, denke da sind die Beläge
am Ende, vermutlich auch die Trommeln eingelaufen. Bremst aller-
dings noch gut und gleichmässig.
> Klar vorher richten und Bremsenprüfstand
90 Grad für den Handbremshebel sind zu viel, 3 bis 4 Zähne sollten es sein. Musst die Bremsen wohl erneuern lassen und/oder Handbremse einstellen lassen.
4.) Bringt es bessere Abgaswerte wenn ich vorher Öl und Zündkerzen
neu mache ?
Kann nicht schaden und sollte man bei einem Gebrauchten eh machen, wenn man nicht weiß, wie alt das Zeug ist.
5.) Am Ölmessstutzen ist das obere Kunstsoffteil zerbröselt, und der
Messtab mit Klebeband auf der richtigen höhe fixiert. Ist das ein Akt
das Teil zu wechseln?
Gibts bei VW und kostet nicht viel. Einfach herausziehen und neues einsetzen. Darauf achten, dass es das richtige für deinen Motor ist, sonst hast du falsche Maße.
6.) Die Beleuchtung im Bereich Tacho/Drehzahlmesser geht nicht mehr
Könnte dem Prüfer im Hellen nicht auffallen. Wenn doch, gibt es trotzdem die Plakette
Ich glaub das wars erstmal, danke schonmal für Eure Tips.
Gruß
OKoni
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Heckwischer funkt. nicht, Sicherung ist es nicht
> Kann ich das ignorieren ?
Da muss ich dir leicht wiedersprechen
Klar, wenn er verbaut ist muss er auch fuktionieren.
Aber um die zu umgehen kannst du auch einfach den Wischerarm abbauen. Da du rechts und links seitenspiegel hast, ist dies so STVO fähig.
Gruss
Danke, das sind ja doch schon ein paar Sachen die ich gleich machen kann.
Die Motortemperaturanzeige bewegt sich übrigens auch nicht, hat jemand nen Tip ?
Der Kühler-Lüfter geht irgendwann mal an, der Thermostat wurde in der jüngeren Vergangenheit gewechselt, der Junge hatte aber nicht viel Schraubertalent (glaube ich) kann man da viel falsch einstecken ? Bei mir ist das aktive Autobasteln schon einige Jahre her.
Nachdem das Handbuch auch nicht aufzufinden ist, kann mir jemand sagen wieviel Öl(mit Filterwechsel) und welcher Typ reingehört sowie welche Zündkerzen zu empfehlen sind, ist der 1,8 ltr Kat mit 66 KW kurz wohl RP genannt. Bj 10/91
Gruß
OKoni
Ich glaube das wahren 3,8L weiss es aber nicht genau. Mach erstmal 3,5L rein und dann nach kippen Filter würde ich nur direkt bei VW beziehen... die wissen dann auch welchen du brauchst Gruss
So, Neue Felgen u. brauchbare Wi.-Reifen sind drauf. Morgen mach ich Ölwechsel,Luftfilter, Kerzen etc.
Mir ist aufgefallen das beide Schläuche vom Kühler fast gleich warm werden, Kiste lief nur ne Weile im Stand, heißt das das der Thermostat hängt ?
Temp.-Anzeige bewegt sich allerdings auch nicht.
Positiv ist mir aufgefallen das untenrum null Rost ist, dafür sehen die hinteren Dämpfer ziemlich fertig aus.
Und die Handbremse zieht links fast nicht mehr.
Wie ist den die Lebenserwartung der Trommeln beim 2er ?
Bei meinem Volvo hab ich nach 200.000 nur neue Beläge gebraut, der Golf hat jetzt knapp 160.00 drauf.
Wenn man im Stand den Öldeckel abnimmt ist Druck drauf, ist das ein Zeichen dafür das die Kopfdichtung fällig ist ?
Hoffe es kommen noch ein paar Tips, Danke schonmal.
Gruß
OKoni
Zitat:
Original geschrieben von okoni
Mir ist aufgefallen das beide Schläuche vom Kühler fast gleich warm werden, Kiste lief nur ne Weile im Stand, heißt das das der Thermostat hängt ?
Temp.-Anzeige bewegt sich allerdings auch nicht.
...
Und die Handbremse zieht links fast nicht mehr.
...
Wenn man im Stand den Öldeckel abnimmt ist Druck drauf, ist das ein Zeichen dafür das die Kopfdichtung fällig ist ?
Also koennte tatsaechlich sein, das der Thermostat auf offen haengt,
da kann man mal auf Verdacht 10€ investieren.
Allerdings wird der Motor eigentlich erst beim fahren so richtig warm, nicht im Stand.
Hast Du mal am Hebel der Handbremse geschaut ob noch etwas
Gewinde uebrig ist zum nachstellen der Seile?
Das ETWAS Druck an den Zylindern vorbeiblaest ist normal, ist der Druck
hauptsaechlich im Leerlauf da, und geht fast weg wenn man etwas drehzahl gibt?
Wie ist den die Lebenserwartung der Trommeln beim 2er ?
Bei meinem Volvo hab ich nach 200.000 nur neue Beläge gebraut, der Golf hat jetzt knapp 160.00 drauf.
Gruß
OKoni
Denk mal 200.000 sollten mit einem satz beläge und trommeln locker schaffbar sein aber halt abhängig von der fahrweise und pflege der bremse.Mein winter wagen hat jetz 262.000 und fährt noch mit den ersten belägen und trommeln rum so wie mit der ersten kupplung.
Zitat:
.Mein winter wagen hat jetz 262.000 und fährt noch mit den ersten belägen und trommeln rum so wie mit der ersten kupplung.
Sorry, das glaube ich dir nicht...