ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. TÜV relevantes Bauteil Notrufmodul / Steuergerät

TÜV relevantes Bauteil Notrufmodul / Steuergerät

Audi
Themenstarteram 10. August 2023 um 9:44

Mal so zur Info an alle wo der TÜV bald ansteht oder die Garantie endet.

Mein Q3 ist jetzt 3 Jahre alt im Juli geworden, hat nur 25500km gelaufen, die verlängerte Garantie lief auch im Juli 23 aus. Also am 03.08.23 ab zum TÜV.

TÜV nicht bekommen, wegen defekten Notrufmodul. Ab zu Audi, Kulanz abgelehnt, ca. 1000,00€ Reparaturkosten. 2500 Steuergeräte im Rückstand, also kann mir kein Liefertermin genannt werden. Muss jetzt ohne TÜV fahren und hoffen nicht kontrolliert zu werden.

Meine Empfehlung an alle wo die Garantie endet oder der TÜV bald fällig ist, lasst euer Auto rechtzeitig auf Fehler auslesen. Übrigens der Fehler wurde mir nie im VC angezeigt und bei 13135km als statischer Fehler abgelegt. Der Witz an der Sache das auch die Notruffunktion grün leuchtet und der Notruf auch rausgeht. Fehler lässt sich nicht löschen, es wird ein neues Steuergerät benötigt.

Bin jetzt echt ratlos was ich machen soll, außer Warten :mad::mad::mad:

Wenn jemand ein Tipp hat, nehme ich gerne Rat an.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gut zu wissen, danke für Deine Meldung. bin im Sep. mit tüv dran --gleich mal checken lassen-- ist eigentlich eine Sauerei von Audi. Die lassen die Kunden im Regen stehen und hoffen auf Geld der Kunden. Wo soll das alles bloß noch hin gehen mit der deutschen Qualität !!!

ist es auch wirklich das steuergerät? hab gehört das auch oft nur die batterie kaputt geht

Themenstarteram 10. August 2023 um 10:48

Wer wird mir denn da die Wahrheit sagen, das halbe Armaturenbrett zu zerlegen und ein Steuergerät für 699,00€ zu tauschen bringt wohl mehr Umsatz. Ich hab das Ausleseprotokoll gesehen, Fehler wird angezeigt mit Steuergerät defekt!

naja gut dann wird es wohl so sein. ich würde mal einfach zu nem anderen tüv fahren.. nicht alle lesen den fehlerspeicher aus..

Themenstarteram 10. August 2023 um 12:21

Gute Idee, aber in 2 Jahren hab ich dann das selbe Problem und ich müsste vorher fragen wegen den Fehlerspeicher. Auch ein nicht bestandender TÜV kostet hier 104,00€.

wie kontroliert man die Notruf-Funktion ??

einfach versuchen ??

und dann sagen: "falsch verbunden" ??

Beim TÜV haben die eine APP dafür. Damit wird es getestet. War bei mir so im Juni und es war alles OK.

Themenstarteram 10. August 2023 um 19:21

Hab heute noch Nachricht bekommen, das mit etwas Glück wohl kurzfristig ein Steuergerät zu bekommen ist. Werde wohl doch einen Anwalt nehmen und auf Kulanz drängen. Bei 1000,00€ will ich es wenigstens mal versuchen. Gebe hier Bescheid wie die Geschichte endet. Eine Antwort vom Audi Kundenservice steht auch noch aus.

War bei meinem VW Arteon auch so , keine Fehlermeldung, kurz vor Leasing Rückgabe zum Glück bei der Inspektion festgestellt . Teil nicht lieferbar , Beleg dafür geben lassen, muss sich nachträglich der Hersteller drum kümmern. Den neuen hab ich für 3 Jahre geleased und vorsichtshalber mit Verlängerung der Garantie fürs 3. Jahr , damit nicht das gleiche passiert .

Mal sehen ob in Frauchen ihrem Q3 besseres verbaut ist ??

Zitat:

@fred44nl schrieb am 10. August 2023 um 14:27:36 Uhr:

wie kontroliert man die Notruf-Funktion ??

einfach versuchen ??

und dann sagen: "falsch verbunden" ??

Fehler auslesen lassen auf Verdacht . Bei mir kam es bei der Inspektion heraus .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. TÜV relevantes Bauteil Notrufmodul / Steuergerät