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TÜV-Relevanz Beschädigung

Audi
Themenstarteram 7. August 2017 um 17:54

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem A3 einen Wildunfall und habe beim Ausweichen die Leitplanke mit der linken Fahrzeugseite gestreift.

Zuerst habe ich überlegt, das Auto zu verkaufen, aber ich hänge daran und möchte ihn nun doch wieder reparieren lassen. Für diese Entscheidung habe ich leider 4 Monate gebraucht (wurde nur als Zweitwagen genutzt) und jetzt ist der TÜV abgelaufen.

Könnt ihr beurteilen, ob die Beschädigungen eine Erteilung der Prüfplakette verhindern? Ich würde vor der TÜV Untersuchung die Scheinwerfer vorne und hinten erneuern, sowie den vorderen Kotflügel die Stoßstange vorne und hinten und die Motorhaube. Bliebe die Seitenwand übrig...es steht nichts weg, aber das Rad ist nicht mehr komplett überdeckt.

Was denkt ihr, was eine Reparatur des hinteren Kotflügels kostet (ohne Lackierung)? Muss das Seitenteil herausgeschnitten werden oder kann man das noch ausbessern?

MfG

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Beste Antwort im Thema
am 8. August 2017 um 9:40

Also irgend wie biste ein Träumer ,der Schaden ist doch fast am oder schon Totalschaden.

Da ist nichts mit 500 Euro,5000 kommen der Sache schon näher.

Und mit so einem Prügel willste noch fahren ?

B 19

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Moin Moin !

Zitat:

Bliebe die Seitenwand übrig...es steht nichts weg, aber das Rad ist nicht mehr komplett überdeckt.

Anhand des Fotos kann ich das nicht erkennen , aber vor Ort solltest du dir ausser der fehlenden Radabdeckung mal die Frage stellen, wie sich der Reifen bei starkem Einfedern verhält. Möglicherweise wird er aufgeschlitzt!

Mfg Volker

Hallo,

 

ein Foto von hinten wär besser gewesen um dies beurteilen zu können.

Würd jetzt aber sagen dass der TÜV was dagegen hat.

Seitenwand ist reparabel für ca 400-500 netto. (Durchschnitt)

 

Gruß Michael

Themenstarteram 7. August 2017 um 19:17

Das täuscht auf den Bildern vielleicht etwas. Freigängigkeit sollte gewährleistet sein, das Blech geht fast nur nach innen und nicht nach unten.

Wie ist das mit der fehlenden Radabdeckung zu werten? Wäre doch eigentlich einen Grund, die Plakette zu verweigern?

Themenstarteram 7. August 2017 um 19:21

Danke für die Info. Sorge macht mit hauptsächlich die Falte, die man auf dem 3. Bild direkt über der Stoßstange erkennen kann. Da scheint sich das Blech gelängt zu haben...

Den größten Teil sollte man aber mit Ausbeulen hinbekommen, der Rest muss gerichtet und gespachtelt werden, korrekt?

Die Seitenwand wird instandgesetzt. Die Falte ist kein Problem.

Richten ist ein Überbegriff zu Instandsetzen und Rückverformen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 22:15

ok, das klingt schon mal gut...kommt man mit den 400 - 500 € hin?

Wie kritisch seht ihr das Thema Radabdeckung und TÜV?

Jeder vernünftige Prüfer erteilt hier keine HU, da zum einen der Scheinwerfer defekt ist und die Karosserie entsprechende Stellen aufweist wo die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Und bei dem Seitenschaden hätte ich auch bedenken was die Radaufhängung hinten angeht!

Themenstarteram 8. August 2017 um 8:44

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Scheinwerfer noch tausche. Die Radaufhängung hat denke ich nicht viel abbekommen, da ich an der Leitplanke entlang geschrammt bin, die berührt das Rad ja nicht.

Wenn ich mit einem Kurzzeitkennzeichen zum TÜV fahre und dort die fehlende Radabdeckung beanstandet wird, darf ich mit dem Kurzzeitkennzeichen dann auch zur Werkstatt fahren?

 

MfG

am 8. August 2017 um 9:40

Also irgend wie biste ein Träumer ,der Schaden ist doch fast am oder schon Totalschaden.

Da ist nichts mit 500 Euro,5000 kommen der Sache schon näher.

Und mit so einem Prügel willste noch fahren ?

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 8. August 2017 um 11:40:28 Uhr:

Also irgend wie biste ein Träumer ,der Schaden ist doch fast am oder schon Totalschaden.

Da ist nichts mit 500 Euro,5000 kommen der Sache schon näher.

Und mit so einem Prügel willste noch fahren ?

B 19

Hast du sein Eingangspost überhaupt gelesen?

Es geht nur um die Seitenwand hinten links ohne Lackierung.

Themenstarteram 8. August 2017 um 16:52

Monetär betrachtet macht es sicher relativ wenig Sinn, das Auto weiter zu fahren. Daher sollte die Reparatur auch nicht zu unverhältnismäßig hoch werden.

Aber wie gesagt, ich hänge daran, das war mein erstes eigenes Auto, das mich über 10 Jahre und 200.000 km begleitet hat. Außerdem fährt es noch super und innen ist es noch fast wie neu...

Hallo,

Heckschürze hinten ab und die linke Kofferraumverkleidung demontieren. Dann von innen grob ausbeulen bis das Rad wieder abgedeckt ist.

am 10. August 2017 um 13:05

Zitat:

@lvloonwalker schrieb am 8. August 2017 um 18:52:42 Uhr:

Monetär betrachtet macht es sicher relativ wenig Sinn, das Auto weiter zu fahren.

Warum?

Hat des Auto Wartungsstau? Wohl nicht.

Alles was dran ist sind n paar Beulen, samt Scheinwerfer, welcher getauscht wird

Mobilität kostet je nachdem wie viel man fährt einiges an Geld, wenn Versicherung samt Spritkosten rausgerechnet werden, ist man trotzdem bei 100-200€/Monatlich für Wartung/Reparaturen/Neu-Anschaffung/Wertverlust, bei nem Neuwagen jedoch viel mehr.

Den mit Beule weiter zu fahren, nimmt einem jeden Streß vor jeder neuen, und wenn der nochmal 1-2x TÜV macht, hat man auf die Art mal eben 2000-3000€ gespart.

Würd ich auch so machen :D

Themenstarteram 20. August 2017 um 10:15

Den Tipp von ASW29 werd ich glatt mal probieren. Aber ist da nicht die innere Seitenwand dazwischen?

Mein Plan wäre, erstmal TÜV zu machen. Die Seitenwand kann man im Anschluss wieder sauber herrichten, jetzt muss ich sie nur soweit in Form bringen, dass sie das Rad überdeckt.

Werde nächste Woche mal die Scheinwerfer tauschen und bei der Gelegenheit die beiden vorderen polieren, damit sich ein sauberes und beidseitig gleiches Leuchtbild einstellt. Habe schon ein paar Anleitungen gefunden und das Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus.

Dann muss ich noch die leicht eingedrückte Motorhaube vorne ausbeulen, um den Scheinwerfer wieder montieren zu können. Hat da jemand einen Tipp für mich?

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