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TÜV Reparaturen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 16:00

Hallo C4 Fans

Bei meinem Dicken steht nächsten Monat der TÜV an und muss einiges instandgesetzt werden

1. alle vier Stoßdämpfer ( Koni )

2. eine Fahrwerksfeder vorne rechts ( H&R )

3. Querlenker Lager vorne rechts innen ( oder den kompletten Querlenker weiß ich noch nicht )

4. Das Hitzeschutzblech überm Endschalldämpfer hat sich gelöst und wiebriert jetzt auf dem ESD

5. die Wagenheberaufnahme hinten rechts hat sich auch selbständig gemacht.

Nun meine Fragen an Euch

zu 1: bekommt man die vorderen Dämpfer oben im Domlager mit einem 6er Imbus und einem 22er Ringschlüssel auf (siehe Bild ) oder was erwartet mich wenn ich das Domlager zerlegt hab?

zu 2: kann man die Feder auch Tauschen ohne das Federbein aus zu bauen und wenn ja wie?

zu 4 u:5: ist das überhaupt TÜV Relevant

danke schon mal für Eure Antworten

raudi52

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11 Antworten

zu4. und 5. ist nicht Tüv relevant.

zu1. ja man bekommt mit den genannten werkzeugen die mutter bzw. das domlager vom stoßdämpfer.

aber damit geht der dämpfer noch nicht raus. dazu gibt es ein spezialwerkzeug oder eine große pumenzange wer es gern auf die russische mag. die überwurfmutter ist mit 240 hm angezogen.

federn kann man nur wechsel wenn das ganze federbein ausgebaut wird.

zu3. kauf alles neu. lohnt sich sost nicht. nächstes jahr machst du dann die andere seite auch noch. als alles komplett ist sinnvoller.

lg

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:03

Hallo flash-gear

zu den Dämpfern

da wo der 6er imbus angesetzt wird ist doch die Kolbenstange vom Dämpfer oder täusch ich mich

wenn die Überwurfmutter runter ist und das Domlager zerlegt ist, kann ich doch den Dämpfer an der Kolbenstange raus ziehen zu was also das Speziwerkzeug und die WAPU-Zange bitte klär mich in meinem Gedanken Gang auf.

ps. was ist das für ein Speziwerkzeug und wo bekommt man das?

 

lg

Damit macht man nur das Domlager von der Kolbenstange ab. Der Dämpfer ist ein Patrone welche im Federbein steckt. ( Rohr )

Der Dämpfer wird mit einer Überwurfmutter fest in das Federbein geschraubt.

http://audi100.selbst-doku.de/.../...rsichtAllerFahrwerkskomponentenC4

Spezialschlüssel Matra 2069A

am 13. Mai 2012 um 7:49

Moin,

zur Deiner Federfrage: Wie viel tiefer ist er denn. Tendenziell würde ich sagen ist es möglich die im Stand zusammengedrückte kurze Feder zu "sichern" und nach dem anheben des Fahrzeugs und demontage der Stoßdämpferpatrone herauszufriemeln. meiner war vorne 40mm tiefer und es hat geklappt. Blos die orig Feder die dann rein sollte habe ich mich nicht getraut soweit zusammengedruckt zu "sichern", dass ich es dann doch abgebrochen habe. Da ist dann doch eine Menge Druck drauf... Aber bei einer kürzen Feder würde ich es erneut versuchen...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

zur Deiner Federfrage: Wie viel tiefer ist er denn. Tendenziell würde ich sagen ist es möglich die im Stand zusammengedrückte kurze Feder zu "sichern" und nach dem anheben des Fahrzeugs und demontage der Stoßdämpferpatrone herauszufriemeln. meiner war vorne 40mm tiefer und es hat geklappt. Blos die orig Feder die dann rein sollte habe ich mich nicht getraut soweit zusammengedruckt zu "sichern", dass ich es dann doch abgebrochen habe. Da ist dann doch eine Menge Druck drauf... Aber bei einer kürzen Feder würde ich es erneut versuchen...

viele Grüße,

Oliver

Mahlzeit

nach gemessen hab ichs noch nicht aber denke das er ca. 40-50mm tiefer ist als original es kommen die blauen H&R Federn rein.

Ich wechsel auch blos die Feder vorne rechts weil an der unteren Steigung ca. 50mm abgebrochen ist, vorne links wurde vor 2-3 Jahre schon gewechselt.

lg

am 13. Mai 2012 um 15:06

Moin,

ich denke mal die brauchste zum Ausbau nichtmal zusammendrücken :D

ne im Ernst, es ist kein Tip den man wirklich geben sollte ausserdem ists dort ja auch verdammt eng. Aber ich habe seinerzeit den Wagen aufgebockt, und 3 Spannriemen genommen (nur den Riemen), dann abgelassen und sich jemanden auf den Kotflügel setzen lassen. Wenn man es jetzt noch schafft die 3 Riemen zu spannen, zu verknoten (!!!) (nicht den Spanner nehmen) und gleichmäßig drumrum zu verteilen, hat mans eigentlich schon geschafft... Dann kann man beim aufbocken tendenziell schon sehen, ob das Ding a) hält und b) genügend zusammengedrückt ist...

Das Hauptproblem sollte sein die neue Feder soweit zusammenzudrücken, bis es wieder passt. Auch hier können Spannriemen mit Ratsche helfen. Die Last beim Einbau sollten dann allerdings wieder Knoten übernehmen...

Das ganze ist nicht ungefährlich, so ne Feder baut ganz schön Druck auf, aber bei ner eh kurzen Feder würd ichs riskieren. Du solltest allerdings im Hinterkoppf behalten, dass es ein Versuch ist und schon mit einplanen, dass Du die Geschichte evtl. abbrichst...

Einen Versuch wäre es mir auf alle Fälle Wert, bevor ich da alle zerlege... Und die 40mm tiefergelegte F&S - Feder hatte ich erfolgreich draussen und wieder drinnen...

Das Hauptproblem ist dann allerdings die Riemen zu durchschneiden. Das entspannt sich ziemlich ruckartig. Es sollte jemand auf dem Kotflügel sitzen, damit die Feder dann keinen Bogen macht, sonder belastet bleibt

Viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:48

Hi an alle C4 Fans

noch mal ne Frage zum Querlenker Ausbau

in den ganzen Anleitungen hier im Forum ist von einem Spanngurt die rede welchen man braucht für den Stabi aus dem Querlenker zu bekommen. Kann mir einer von das mal näher erklären wie und wo ich den Gurt befestigen muss, ich steh total auf der Leitung

lg raudi52

am 12. Juni 2012 um 10:56

Moin,

ist ne Weile her, dass ich mal eine ähnliche Art Aufhängung auseinander hatte, aber der Stabi will so ziemlich auseinander. Und lässt sich mit der Hand so nicht wirklich in seine Position drücken um ihn im Querlenker zu montieren. Ich denke mal mit dem Spanngurt wird der Stabi soweit zusammengedrückt, dass Du in in das Loch vom Querlenker bekommst...

viele Grüße,

Oliver

am 12. Juni 2012 um 17:36

Den Spanngurt um den Stabi und um den Aggregateträger legen und darauf achten , daß man ihn später auch wieder lösen / öffnen kann . Ich hatte einen großen 2,5 Tonnen Spanngurt genommen , da ich es zum Ersten mal gemacht hatte und auf Sicherheit ging . Im Normalfall kann man den kleinen aus dem Baumarkt nehmen , aber bitte 2 Stüch dann anbringen falls einer nachgiebt . Also nicht das ganze Auto zusammen ziehen , sondern pro Seite .

am 12. Juni 2012 um 17:49

Wenn du die VA komplett anhebst ( beide Seiten zugleich ) gehts leichter , da es den Stabi nicht verdreht . Tieferlegungsfedern kann man soger wenn der Dämpfer raus ist ohne spannen Einbauen . Einfach mit dem Fuß auf der Bremmsnabe nach unten treten oder mit einem Kantholz zwischen Aggregetaträger und Bremmsattel nach unten hebeln . Aber VORSICHT mit der Kotflügel Innenseite damit nichts verkratzt wird . Anschließend , wenn die Feder drin ist , im aufgebockten Zustand die Zentralmutter vom Dämpferrohr mit der Rohrzange und Verlängerungsrohr anziehen .

Wichtig : mit Rostlöser Tage vorher einsprühen und vor AUF kommt ZU . Zuerst nochmal einen Ruck zudrehen und dann auf , dann löst sich alles besser .

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:03

Hi @ all

So mein Dicker hat gestern wieder zwei Jahre TÜV bekommen.

Somit bedanke ich mich bei allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben Haben

lg raudi52

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